ich habe für mein Problem schon einiges hier im Forum gelesen, doch leider hat es mir nichts gebracht.
Hier eine kleine Vorgeschichte:
Habe mein A4 Cab vor ca. 3 Monaten sehr günstig erworben.
Grund für den günstigen Erwerb war: Öldruckproblem.
Zunächst stellte ich ihn bei einem Bekannten auf den Hof, für ca. 2 Monate.
Nachdem ich mehr Zeit hatte, ging ich das Problem an.
Bei der Öldruckmessung war alles klar: Öldruck fast 0
Also Ölpumpe wechseln bzw. "reinigen".
Beim Ausbau der Ölpumpe konnten wir es nicht glauben:
das Sieb von der Ölpumpe war komplett zu.
Wir haben die Pumpe inkl. Sieb erst mal "gebadet".
Unter der ganzen eingebrannten Schicht sah die Pumpe eigentlich wie neu aus,
also bauten wir diese wieder ein.
Alles schön gereinigt, eingebaut und gestartet.
Doch leider wieder "Öldruck" im Display.
Also nochmal Öldruckmessung. Aber Öldruck lag bei ca. 4.
Testweise einen anderen Öldruckschalter eingebaut, aber ohne Erfolg.
Dann den original Öldruckschalter wieder eingebaut und plötzlich:
Kein Fehler im BC
So überglücklich wie ich war, wollte ich natürlich erstmal eine Probefahrt machen und bei ca. 15 Grad musste natürlich das Verdeck runter.
Also erstmal Schalter betätigen. Doch da passierte nichts.
Nicht nur das Verdeck, sondern viele andere Sachen gehen nicht:
- Verdeck
alle Fensterheber
el. spiegel
Fernbedienung
Radio (Navi funkioniert, aber Radio fängt keine Station)
Fernlicht
Blinker (Warnblinker funktionier aber)
Multifunktionslenkrad
Gangschaltung am Lenkrad
Hupe
Das Verdeck, die Fenster und Spiegel haben funktioniert, da ich dies beim Kauf noch ausprobiert habe.
Hier noch ein paar vielleicht wichtigen Dinge:
Die Batterie ist nach der langen Standzeit komplett leer gewesen (wieso habe ich sie nicht abgeklemmt ????)
Zum starten und zum "rumprobieren" habe ich mit einer andere Batterie überbrückt.
Mit V.COM 311 komme ich nur in die folgende SG´s rein: Motor, Getriebe, Bremsen, Kombiinstrument, Klima.
Beim Kombiinstrument zeigte er mir am Anfang folgende Fehler:
01333 Türsteuergerät hinten/links keine Kommunikation
00466 Lenksäulenelektronik keine Kommunikation
Nachdem ich aber das Türsteuergerät aus- und eingebaut habe zeigte er mir nur noch den 00466 Fehler an.
Komischerweise komme ich nicht ins Komfortsteuertgerät, Lenksäulenelektrik od. Bordnetz rein.
Bei einem 2004 A4 Avant von meinem Vater komme ich in die o.g. Steuergeräte ohne Probleme rein.
Auch habe ich vieles über diese "defekten Verdeckmodule" gelesen, doch leider konnte ich hinten/rechts soetwas nicht finden.
Gibt es verschieden Einbauorte für die Module? Vielleicht ist bei mir doch eins verbaut und evtl. defekt?
Und eins ist mir noch aufgefallen:
Wenn ich auf der Beifahrerseite die Tür aufmache, geht die Scheibe ein Stück runter (wie immer bei Cabrios) und geht auch hoch wenn ich die Tür zumache.
Auf der Fahrerseite schauts etwas anders aus: das Fenster geht NUR ein Stück runter, wenn ich die Battere ab- und wieder dranklemme. Aber hoch geht das Fenster dann nicht mehr.
Im Detail: Batterie abgeklemmt und Tür ZU, Batterie angeschlossen, Tür auf=Fenster ein stück runter, Tür zu=Fenster geht nicht hoch. Die Prozedur könnte ich so wiederholen bis das Fenster ganz unten ist.
Wenn ich in dem Moment wo ich die Tür aufmache, den Fensterschalter auf der Fahrerseite gedrückt halte, fährt das Fenster solange runter wie ich den Schalter getätige.
Ich hoffe jemand nimmt sich Zeit für den Beitrag.
Ich bedanke mich im vorraus für Eure Hilfe.