Lenkgetriebe bei 98000 km plötzlich def.

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Lenkgetriebe bei 98000 km plötzlich def.

Beitragvon Gecko58 » Fr Mär 23, 2012 21:38

Moin zusammen,

ich size hier mit einem mittelscher angeschwollenen Hals.
Das erste schöne WE in diesem Jahr, mein Cabbi steht in der Werkstatt und es wartet eine saftige Rechnung auf mich.

Würd gern mal eure Einschätzung hören.

Zur Vorgeschichte:
Anfang des Monats war mein Cabbi zur grossen Inspektion in der Audiwerkstat meines Vertrauens (bin dort
seit über 30 Jahren Kunde).

Nachdem ich das Auto abgeholt hatte, stellte sich nach wenigen Kilometern (vielleicht 10) ein Geräusch beim Lenken ein.
Daraufhin bin ich am nächsten Morgen bei der Vertretung meines "Stammeisters" in der Audiwerkstatt aufgeschlagen.

Ursache des Geräusches war zu wenig Öl im Ausgleihbehälter für die Servolenkung. Eine Undichtigkeit war nirgendwo zu erkennen.
Hm, dachte ich, unmittelbar nach der Inspektion.........
Bin dann mit einem komischen Gefühl von dannen gefahren.

Nachdem ich das Auto ca 2 Wochen kaum bewegt habe, bin ich heute Morgen bei schönstem Wetter eine Runde um den Block gefahren (ca. 7 km). Nach ca.2 km stellten sich abermals leichte Geräusche in der Lenkung ein.
Sie wurden auf den letzten 2 km immer heftiger. Die letzten 500 m hätte ich das Cabbi am liebsten nach Hause getragen.

Habe also gleich erst mal in den Ausgleichbehälter geschaut. Er war leer, die Lenkung dürfte zuletzt also fast trocken gelaufen sein. Äusserliche Leckagen Fehlanzeige.

Also sofort den Meister angerufen. Das Auto wollte ich so nicht mehr bewegen, die Werkstatt hat es bei mir zu Hause
(ist in der Nähe) abgeholt.

Nach 2 Stunden dann die telef. Hiobsbotschaft.
Lenkgetriebe deffekt, von nu auf jetzt nach Inspektion!!!!!!!!!!!!!!!
Da eine der Spurstangen bereits ein leichtes Spiel hatte, ist die Empfehlung des Meisters gleich beide mit austauschen zu lassen.
Incl. Demontage/Montage Frontschürze (geht zum Lackierer)
macht das dann um und bei 1500,- [smilie=devil-smiley-029.gif] [smilie=devil-smiley-029.gif] [smilie=devil-smiley-029.gif]

Hab die Reparatur im Schock natürlich erstmal abgenickt.

Jetzt kommt ihr............
Lieben Gruß, Roland

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Re: Lenkgetriebe bei 98000 km plötzlich def.

Beitragvon PhsRacer » Fr Mär 23, 2012 21:50

Beschreib mal das Geräusch
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Re: Lenkgetriebe bei 98000 km plötzlich def.

Beitragvon andi1103 » Fr Mär 23, 2012 21:55

Tut mir leid :( , es wird wahrscheinlich dieses Problem sein.
Liegt wohl an magelhafter Qualität einiger Spurstangen oder Abdichtungen, ich denke es ist vom Zulieferer abhängig gewesen. Ich hatte z. B. mit dem Schwarzen da nie Ärger. Wenn du den Verlust aber bei der Inspektion angegeben hast, sollte die Werkstatt aber wissen, wo sie zu schauen haben. Das Öl läuft nämlich durch die defekten Simmerringe in die Lenkmanschetten, manchmal auch durch die Abdichtung der Lenkstange in den Innenraum unter den Teppich (hoffentlich nicht, ist eine ganz schöne Sauerei).

Das Auto ist zwar schon älter, ich würde aber trotzdem mal zart anfragen ob das nicht ein bekanntes Problem ist (das ist es nämlich eigentlich).
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Re: Lenkgetriebe bei 98000 km plötzlich def.

Beitragvon Gecko58 » Fr Mär 23, 2012 22:05

Das Geräusch ist zunächst ein leichtes surren, wurde dann aber nach wenigen Kilometern unerträglich.

Andi, lies dir bitte noch mal meinen Beitrag durch. Es gab vor der Inspektion keinerlei Probleme.
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Re: Lenkgetriebe bei 98000 km plötzlich def.

Beitragvon andi1103 » Fr Mär 23, 2012 22:12

Gecko58 hat geschrieben:Ursache des Geräusches war zu wenig Öl im Ausgleihbehälter für die Servolenkung. Eine Undichtigkeit war nirgendwo zu erkennen.

Das ist ein geschlossenes System, da darf nix verloren gehen. Allerdings hätte das bei der Inspektion auffallen müssen. Oder wurde das Öl gewechselt und es wurde zu evl. wenig eingefüllt?
Die Werkstatt hat doch daraufhin den Ölstand korrigiert, oder?
Und dann kannst du nicht auf einmal nach zwei Wochen nichts mehr drin haben.
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Re: Lenkgetriebe bei 98000 km plötzlich def.

Beitragvon PhsRacer » Fr Mär 23, 2012 22:13

Evtl. bei der Inspektion das Lenk-Öl gewechselt, aber zu wenig aufgefüllt?
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Re: Lenkgetriebe bei 98000 km plötzlich def.

Beitragvon Gecko58 » Fr Mär 23, 2012 22:34

Also Mädels noch mal zum Mitschreiben...........

-keine Problem mit der Lenkung
-Inspektion
-Geräusche
-Ursache zu Wenig Öl
-Öl aufgefüllt
-10 km gefahren
-starke Geräusche
-Öl wieder weg

gem. Meister gibt es im Lenkgetriebe einen Bereich in den dass Öl verschwinden kann (2 Kammern).
Äusserlich ist dor eine kleine Undichtigkeit an einer Dichtung zu erkennen.
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Re: Lenkgetriebe bei 98000 km plötzlich def.

Beitragvon PhsRacer » Fr Mär 23, 2012 22:38

Ok die Tatsache dass du das Öl augefüllt hast und es nach 10km wieder weg war ist natürlich heftig. Seltsam ist halt nur dass es direkt nach der Inspektion war. Und wenn die Undichtigkeit zu erkennen ist weiß man ja was los ist. Soll schon Leute gegeben haben, die ihr Servo-getriebe selbst repariert haben, aber Audi wechselt soweit ich weiß direkt das ganze Lenkgetriebe. Ärgerlich...
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Re: Lenkgetriebe bei 98000 km plötzlich def.

Beitragvon uwe » Fr Mär 23, 2012 22:46

Moin,

ich glaube da nicht an einen Zusammenhang mit der Inspektion, die zeitliche Abfolge war wohl einfach Pech.

Allerdings - gehört die Kontrolle des Ölstandes zum Inspektionsumfang ? Dann hätte man auf den gesunkenen Pegel aufmerksam werden müssen - ob' s das Lenkgetriebe noch gerettet hätte weiß ich nicht - Andi ?

Dahingehend könnte man den Meister mal befragen - vielleicht spart Dir das ein paar Euronen....

Kopf hoch.

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Re: Lenkgetriebe bei 98000 km plötzlich def.

Beitragvon flowervall » Fr Mär 23, 2012 22:55

kurz mal OT:
@uwe
wie fühlst du dich denn ? Nur nur eine Stunde mit vorne 4 :mrgreen:

@Roland
Mensch das tut mir ja leid für dich. Ich hatte eigentlich gedacht, daß Lenkgetriebeprobleme bei Audi passé sind. Hatte bei meinem 83er Audi 200 dauernd Hydraulik-Ölverlust. Igendwann sogar neues Lenkgetriebe. Hat aber nicht lange gedauert, bis der Ölverlust wieder anfing. Hatte allerdings immer das Öl unterm Wagen.
Gruß Jürgen
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Re: Lenkgetriebe bei 98000 km plötzlich def.

Beitragvon Gecko58 » Fr Mär 23, 2012 22:56

Es mag natürlich Zufall sein, aber es ist für mich sehr Auffällig dass direkt nach der Ispektion bereits zum zweiten mal nach ca. 10 km kein Öl mehr im Behälter ist.
Einen schleichenden Verlusst des Öls über hunderte Kilometer könnte ich ja noch verstechen.
Dieses Problem gab es bislang nicht.

In Richtung Kullanz werde ich natürlich noch mal was versuchen.
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Re: Lenkgetriebe bei 98000 km plötzlich def.

Beitragvon andi1103 » Fr Mär 23, 2012 23:01

Aber was soll dann bei der Insp. passiert sein? Wenn das Servoöl nicht gewechelt wurde, und das sieht der Wartungsplan nicht vor, wird nur eine Sicht- und Funktionsprüfung gemacht. Und selbst die wurde offensichtlich ja nicht gemacht, sonst wäre der niedrige Ölstand ja aufgefallen.

Oder es wurde bei der Insp. irgendetwas am hydr. System beschädigt, aber dann müsste man eine Leckstelle erkennen können. Der einzige Fall (zumindest ist mir kein anderer bekannt), wo Servöl scheinbar ins Nirvana verschwindet, ist die Sache mit den Simmerringen. Und da sammelt sich das Öl eben in den Manschetten.
Sollte das der Fall sein, wird man es beim Tausch des Lenkgetriebes sehen.
Ansonsten weiß ich da leider auch nicht mehr [smilie=confused-smiley-013.gif] .

uwe hat geschrieben:ob' s das Lenkgetriebe noch gerettet hätte weiß ich nicht - Andi ?

Nein, denn es war vorher schon defekt, nur bemerkt man den Defekt eben nicht sofort. Audi setzt es auch nicht instand, sondern tauscht nur komplett. Wenn man es so weit kommen lässt, dass durch den niedrigen Ölstand aber Geräusche entstehen, kann durchaus mehr defekt gehen als das Lenkgetriebe. Es würde mich nicht wundern, wenn nun noch eine neue Servopumpe fällig wird, weil die trocken lief.

Und zumindest Letzteres hat die Werkstatt (mit) auf dem Gewissen. Ich wiederhol mich nur ungern aber Servoöl darf so gut wie gar nicht verloren gehen. Wird bei der Inspektion ein deutlich zu niedriger Stand festgestellt, sucht man das Leck. Vorausgesetzt, man schaut überhaupt nach. Die Kontrolle der Flüssigkeitsstände (außer bei einigen Auto.-Getrieben) gehört zu jeder Wartung.
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Re: Lenkgetriebe bei 98000 km plötzlich def.

Beitragvon uwe » Fr Mär 23, 2012 23:02

flowervall hat geschrieben:kurz mal OT:
@uwe
wie fühlst du dich denn ? Nur nur eine Stunde mit vorne 4 :mrgreen:


Moin Jürgen,

geht schon, ich denke, ich komme durch :mrgreen:

Gruß

Uwe
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Re: Lenkgetriebe bei 98000 km plötzlich def.

Beitragvon PhsRacer » Fr Mär 23, 2012 23:05

Ob sich das Öl in den Manschetten sammelt kann man doch sogar sehen wenn man die Räder einschlägt und dann zu den Manschetten schaut. Had hier im Forum mal ein Bild gesehen wie das dann aussieht, es müsste auf jeden Fall erkennbar sein
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Re: Lenkgetriebe bei 98000 km plötzlich def.

Beitragvon andi1103 » Fr Mär 23, 2012 23:08

Richtig, aber dann sind die Manschetten bereits eingerissen. Erstmal sieht man nix.
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