So ich hab der Werkstatt nun den Auftrag gegeben ... das Angebot beläuft sich auf 1198€ und da ist viel Luft mit einberechnet (also wird wohl günstiger sagt er)...
Zum Thema "tolles Chiptuning" ... die haben gesagt, das liegt auch mit am Chip, dass er jetzt den Geist aufgegeben hat, aber das Wellenspiel war definitiv vorher! (also vom Vorbesitzer) ... der erhöhte Ladedruck hat ihm nur den Rest gegeben, früher oder später wäre es eh kaputt gegangen ... daher trifft den Tuner keine Schuld, sie meinen auch, dass sie selber bei Chiptuning auch nicht das Wellenspiel vorher prüfen sondern nur eine Sichtprüfung auf offentsichtliche Schäden durchführen...
Ich kann von mir behaupten, dass ich erfahrener Turbofahrer bin...meinen Golf 4 GTI habe ich auch bis zu den 180.000km gequält, bis ich ihn verkauft habe ;) Und ich daher nicht davon ausgehe, dass ich den innerhalb einer Woche zerstört habe :) Also...Augen auf beim Autokauf, auch wenn ich es vorher nicht sehen bzw. hören konnte ... bloß seit dem Chip schrabbt es extrem am Gehäuse, deswegen auch sofort zur Werkstatt ...
Den größeren Lader habe ich mir mal gespart, die ca. 195PS reichen mir völlig aus, ich will ja cruisen und nicht rasen mit meinem Cab :)
Eine positive Sache habe ich bei dem Ganzen aber...ich bekomme zur Reparatur einen kostenlosen Lauf auf'm Leistungsprüfstand :)