Bremsen hinten erneuern

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Bremsen hinten erneuern

Beitragvon lox-tt » Mi Jul 09, 2008 21:47

Ich wusste auch schon vor dem Termin zur Inspektion, dass die hinteren Bremsen hinüber sind. Es müssen die Klötze getauscht werden, Scheiben empfahl mit der Meister auch. Nur weil die an den Rändern ein bisschen Rost haben... Ist halt ein Ganz-Jahres-Auto! :mrgreen:

Hat das von euch schon jemand machen müssen und kann mir was zu den Kosten sagen?

Wie sieht es aus mit dem hinteren Bremskolben? Ist das ein spezieller Kolbenrücksteller erforderlich? Beim TT konnte man es deswegen leider nur schwer selber machen...
lox-tt

Re: Bremsen hinten erneuern

Beitragvon lox-tt » Mi Jul 09, 2008 22:53

Ach ja: Rudi, hast du die Teilenummern für die Bremsbeläge hinten parat? :mrgreen:
lox-tt

Beitragvon lox-tt » Mi Jul 09, 2008 23:56

Ich mache mir hier den Alleinunterhalter... :mrgreen:

Sind die hier richtig?

8E0698451F - BREMSBELAG

Preis: 63,43 € incl. 19% Mwst.

Von ATE kosten die Dinger gerade mal 32 €. Ich denke, da ich den Tausch der Scheiben noch hinauszögern werde (gerade mal 63 tkm runter!!), kaufe ich erstmal die ATE-Klötze. Bremsen sind zwar wichtig, aber bei meinem gemütlichen Fahrstil dürfte das langen...
lox-tt

Beitragvon S5Coupe » Do Jul 10, 2008 12:08

Hi Leute,

Ich weiß ja nicht ob ich so ein besonderer Fahrer bin, aber ich hab auf meinen Bremsen mitlerweile 78.XXXkm drauf und des sind noch die ersten Beläge und Scheiben, und die sind immer noch gut. Auch kein Rost oder sonst was [smilie=confused-smiley-013.gif]
2.5TDI S-Line, Avussilber, DVD-Navi, Bose, Bi-Xenon, S-Line Sportpaket Plus, e-Sitze (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik, schwarz, RNS-E, BOSE, Xenon, E-Sitze und 20 ZOLL ETA BETA (VERKAUFT)
Winterauto / Übergangsauto: S 320CDI (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik A4 AVANT (VERKAUFT)
BMW 530xd Touring mit M-Paket (VERKAUFT)
S5Coupe
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon S5Coupe » Do Jul 10, 2008 14:31

Hey Torsten,

ich hab ganz stark das gefühl das du am Samstag vor verschlossener Tür stehen wirst [smilie=devil-smiley-029.gif]

Nein Spaß bei seite, ich werd Samstag denk ich schon da sein!
2.5TDI S-Line, Avussilber, DVD-Navi, Bose, Bi-Xenon, S-Line Sportpaket Plus, e-Sitze (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik, schwarz, RNS-E, BOSE, Xenon, E-Sitze und 20 ZOLL ETA BETA (VERKAUFT)
Winterauto / Übergangsauto: S 320CDI (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik A4 AVANT (VERKAUFT)
BMW 530xd Touring mit M-Paket (VERKAUFT)
S5Coupe
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon lox-tt » Do Jul 10, 2008 17:49

rs4-cabrio hat geschrieben:BTT: habe leider NULL Plan...also - was die Bremsen angeht.

Genau das ist das Stichwort. Hauptsache mal zu Wort melden!

Dann schreibt euch doch lieber PN´s als hier in meinem Thread über eure Dates zu quatschen... [smilie=devil-smiley-029.gif]
lox-tt

Beitragvon speedy25 » Do Jul 10, 2008 19:00

Dann will ich mal wieder zum Thema zurückkommen...

lox-tt hat geschrieben:
Sind die hier richtig?

8E0698451F - BREMSBELAG

Preis: 63,43 € incl. 19% Mwst.

Da solltest du die richtigen erwischt haben. Der Preis passt auch wohl noch.
Also ich hab bei meinem Cab für hinten auch Klötze aus dem "Zubehör" montiert. Auf der HA ist das in meinen Augen auch absolut ok, auf der Vorderachse würde ich tendenziell nur zu Markenware tendieren (-> bezogen natürlich auf Fronttriebler).

Und wg. ein bisschen Rost an den Rändern würd ich auch nicht sofort die Scheiben wechseln. Einfach mal nachmessen, wie dick die Scheibe noch ist und dann mal schauen!
speedy25

Beitragvon lox-tt » Do Jul 10, 2008 19:11

Danke dir Martin.

Was meinst du mit Markenware? Soweit ich weiß ist ATE schon Markenware und auch nicht gerade selten Erstausrüster...

Hast du den Tausch selber gemacht? Ich weiß leider noch nicht, ob hinten zum Rückstellen der Bremskolben spezielles Werkzeug wie beim TT gebraucht wird? Da mussten die Kolben gleichzeitig gedreht und gedrückt werden, was nur mit einer speziellen Stecknuss ging. Ist das bei unserem Cabby auch so?

Nee, habe auch eigentlich nicht vor die Scheiben zu tauschen. Die sehen noch gut aus und haben keine Riefen. Denke, der Meister hat es gut mit mir gemeint und wollte deshalb auch die Scheiben tauschen. Das wäre ja auch noch schöner, wenn nach 63 tkm hinten die ersten Scheiben und Beläge gleichzeitig platt wären. Beläge, ok, aber die Scheiben? Da wird der Rand mit Drahtbürste gesäubert und mit ein bisschen Hamerit aufgebessert und dann läuft das noch gute 20 tkm! [smilie=icon_wink.gif]
lox-tt

Beitragvon oette » Do Jul 10, 2008 22:32

Ein Kolllege ( Werkstatt-Meister bei Opel ) bei dem ich sowas normalerweise machen lasse, hat letztens auch gemeint ATE wär nicht mehr das was es mal war.
Er schwört bei Zubehör Bremsbelägen/scheiben auf Textar. Oder halt original. [smilie=blahblah.gif]

Zum Bremskolben rückstellen braucht man bei Scheibenbremsen normalerweise immer ein Spezialwerkzeug.

Deshalb las ich sowas normalerweise machen, der Kollege hat nämlich eine Hebebühne in seiner Garage. :mrgreen:
2007er B7;1.8T,S-Line,Perlnappa,Radio symphony,Xenon,etc.
oette
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon lox-tt » Do Jul 10, 2008 23:32

Na ja, sei mir nicht böse, aber deine Antwort bringt mich jetzt nicht so wirklich weiter. Brauche ich ein Rückstellwerkzeug oder nicht? Weiß das jemand? Eine Bühne steht mir auch zur Verfügung, Bremsen habe ich in der Vergangenheit auch schon häufiger erneuert, nur waren da nie Rückstellwerkzeuge von nöten, außer beim TT.

Ich kann grundsätzlich nichts zu den Qualitäten sagen, weil ich nicht Händler oder Fachmann bin, aber ich denke doch, dass ATE reichlich Erfahrungen auf dem Sektor hat und mit Power Disk und Co. auch weiterhin konkurenzfähige Produkte herstellt.

Wenn ich solche Artikel sehe habe ich noch weniger Zweifel:

http://www.ate.de/generator/www/com/de/ ... rd_de.html

http://www.ate.de/generator/www/com/de/ ... te_de.html
lox-tt

Beitragvon oette » Do Jul 10, 2008 23:54

lox-tt hat geschrieben: Brauche ich ein Rückstellwerkzeug oder nicht? Weiß das jemand?

ja brauchst du

wenn du's beim tt schon gemacht hast, müßtest du es ja noch haben.muß das gleiche sein
oette
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon lox-tt » Fr Jul 11, 2008 02:27

Na hoffentlich ist das jetzt eine gesicherte Aussage... [smilie=icon_wink.gif]

Beim TT habe ich das damals mit einem Kumpel gemacht, der in der Werkstatt gearbeitet hat, in der ich war. Hatten das Werkzeug auch nicht und dafür eine Stecknuss abgeflext, die dann passte. Diese Stecknuss habe ich natürlich nicht.

Aber ich werde mir wohl eine in einer Werkstatt leihen können. Ein Sportbruder ist Serviceleiter bei VW, das dürfte dann auch kein Problem werden.
lox-tt

Beitragvon oette » Fr Jul 11, 2008 09:29

lox-tt hat geschrieben:Na hoffentlich ist das jetzt eine gesicherte Aussage... [smilie=icon_wink.gif]

Ja. Der hintere kolben hat außen zwei schlitze. man braucht man einen Rücksteller mit 2 Zapfen.
oette
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon lox-tt » Fr Jul 11, 2008 11:41

Ok danke. Dann werde ich vor dem Einbau versuchen, den Rücksteller bei VW zu leihen. Mein Bekannter wird mir da schon etwas für eine Stunde organisieren können!
lox-tt

Beitragvon lox-tt » Mi Jul 16, 2008 18:06

So, wie schon angekündigt habe ich mir den Bremskolbenrücksteller bei VW leihen können und den Tausch der Beläge gerade in der Werkstatt meiner Wache durchgeführt. Ist schon was feines wenn man eine Hebebühne, Schlagschrauber etc. zur Verfügung hat. Arbeitet sich doch etwas anders als Zuhause in der Garage (immerhin Doppelgarage mit Licht und Strom!).

Habe übrigens (versehentlich) Ferodo-Bremsbeläge gekauft. Muss wohl beim Kästchen für die Stückzahlen verrutscht sein. Egal, waren trotzdem dir Richtigen und fast zum gleichen Preis. Die falschen Beläge hätte ich auch nicht bestellen können, da es über die Fahrzeugauswahl lief.

Wie auch immer, jetzt brauche ich nur noch neue Zündkerzen und dann bin ich für die nächsten 2 Jahre fertig!
lox-tt

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio