Spritunterschied A4 2.0TFSI gegen A5 2.0TFSI

alles rund um die A5 Motorenpalette

Spritunterschied A4 2.0TFSI gegen A5 2.0TFSI

Beitragvon Redthunder » So Apr 01, 2012 09:51

Hallo Jungs,

mir ist aufgefallen das beim neuen 2.0TFSI im A5 nicht mehr SuperPlus als Vorgabe gilt sondern lediglich 95 Oktan gefordert sind. Weiß jemand die Gründe hierfür? Liegt es an dem überarbeiteten Motor?
Siehe Unterschiede 2.0TFSI 180PS zu 210PS. Bei mir war vor und nach der Leistungskur SuperPlus Vorgabe [smilie=cry.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13652
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spritunterschied A4 2.0TFSI gegen A5 2.0TFSI

Beitragvon ZZR-Sascha » So Apr 01, 2012 10:21

Zu den Gründen kann ich dir jetzt auch nichts sagen.
Allerdings möchte ich Wetten, das auch beim A5 nach einer Leistungskur wieder SuperPlus angesagt sein wird.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spritunterschied A4 2.0TFSI gegen A5 2.0TFSI

Beitragvon Redthunder » So Apr 01, 2012 10:33

Nach der Leistungskur ist mir das schon klar. Nur hat mich gewundert das trotz 11 PS Mehrleistung zum A4 TFSI er ohne SP auskommt. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13652
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spritunterschied A4 2.0TFSI gegen A5 2.0TFSI

Beitragvon Rudiyoda » So Apr 01, 2012 11:17

sellbst mein 3.0 TFSi will nur Super Benzin.....allerdings mit dem MTM Kit dann auch wieder Super Plus...
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6216
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spritunterschied A4 2.0TFSI gegen A5 2.0TFSI

Beitragvon Andre » So Apr 01, 2012 11:55

der aktuelle TFSI mit 95 Okki wird dann wohl etwas mehr Durst haben....
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spritunterschied A4 2.0TFSI gegen A5 2.0TFSI

Beitragvon weber66 » So Apr 01, 2012 12:40

Andre hat geschrieben:der aktuelle TFSI mit 95 Okki wird dann wohl etwas mehr Durst haben....


Das muss nicht zwangsläufig so sein, vermutlich eher sogar weniger, da neuere Technik.... [smilie=icon_wink.gif]
Die Gründe hierfür liegen natürlich eindeutig in der Abstimmung zwischen Hard- und Software.
Der "neue" Motor " hat vermutlich geänderte Vorgaben hinsichtlich Verdichtung ,Einspritzung, Zündung und Ladedruck.
Diese Dinge aufeinander abgestimmt machen eine Leistungserhöhung mit geringerer Oktanzahl durchaus machbar. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Selbstverständlich nutzen die Tuner diese Fakten um auf den höheren Wert in Richtung 98 Oktan abzustimmen und somit wird Super Plus
wieder zur Pflicht... [smilie=cry.gif]
Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1942
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Spritunterschied A4 2.0TFSI gegen A5 2.0TFSI

Beitragvon Crashy » So Apr 01, 2012 14:16

Der Motor im A5 hat den neueren EA888 Block und den Zylinderkopf mit dem Valvelift system.

Daher auch das hohe Drehmoment von 350NM und die guten Verbrauchswerte aufgrund der optimierten Zylinderfüllung.

Der Motor ist von Anfang an auf Super ausgelegt und hat deswegen eine geringere verdichtung von 9,6:1 anstatt 10,3(5):1.

Der Block ist leichter gebaut, daher ist der alte EA113 Block noch in den PS stärkeren Maschienen im S3 oder Golf R zu finden, ich nehme mal an, das dieser grundsätzlich etwas robuster ist.

Grundsätzlich kann man sagen das die Motoren nur den Hubraum gemeinsam haben, der rest ist dann doch sehr unterschiedlich.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spritunterschied A4 2.0TFSI gegen A5 2.0TFSI

Beitragvon Crashy » So Apr 01, 2012 14:35

Wo wir grade dabei sind, der 2,0 TFSI stammt im A5 vom 1,8er ab.

Den gabs vor kurzem in der dreitten Genreation mit komplett neuem Kühlsystem.

Dadurch kann wohl komplett auf die Lastanfettung verzichtet werden, was dann bei höherem Tempo deutlich am Verbrauch bemerkbar sein dürfte.

Weiterhin gibt es nun eine zusätzliche Saugrohreinspritzung, da die Direkteinspritzung nicht immer Optimal ist.

Wer mehr darüber erfahren mag, sei mal dieser Artikel angeraten:
http://www.heise.de/autos/artikel/Der-n ... 21362.html

Auf die 2,0 Version von dieser Maschiene erwarte ich schon sehnsüchtig, der Motor ist dann echt ne Nummer. [smilie=bow.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste