kein Ladedruck

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

kein Ladedruck

Beitragvon Matze27570 » Sa Mär 31, 2012 18:21

Man man man liebe Cabrio-Freunde,

ich kriege keinen Ladedruck mehr zustande. Ich kläre auch mal auf:

-ich fahre durch die Gegend, habe kaum Leistung zur Verfügung ... man merkt keinen Ladedruckaufbau (über den gesamten Drehzahlbereich die gleiche besch**** Leistung)
-ich habe kurz voll durchgetreten ... Motorleuchte an
-Fehler: Ladedruckregelgrenze unterschritten
-Der Turbo ist neu, da mach ich mir keinen Kopf drum
-N75 Ventil vorhin ausgebaut ... unter Strom gesetzt und reingepustet ... entweder hat mein Vaddi die Kabel nicht richtig an die Batterie gehalten oder mein N75 hat einen Wackelkontakt (hat wie wild hin und her geklickt) ...

Frage: Kann es sein, dass durch einen Wackler im N75 Ventil ÜBERHAUPT KEIN Ladedruck mehr aufgebaut werden kann? Eigentlich müsste der Druck doch dann mal da sein und mal nicht oder wie oder was?!

Hab schon was gelesen von wegen "Wastegate hängt" ... kann man da irgendwie was prüfen oder wieder manuell rausziehen oder so?
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Re: kein Ladedruck

Beitragvon autos schrauber » So Apr 01, 2012 07:43

Weil dein Lader gerade neu ist tippe ich auf ein Leck in der Ladeluftstrecke....Schlauch ab irgendwo?Naheliegend wäre das weil gerade alles auseinander war...wenn da ne Schelle nicht richtig sass und ein Ladeluftschlauch unter Last sich gelöst hat hast Du keinen Turbo mehr....
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Re: kein Ladedruck

Beitragvon Matze27570 » So Apr 01, 2012 13:32

Aber würde ich da nicht irgendwas hören? Wenn da so ein Schlauch ab ist? Welche Schläuche muss ich denn alle kontrollieren? also der Schlauch vom Turbo zum N75 ist fest, da hab ich schon dran gezurrt ... der Schlauch vom Luftfilterkasten nach unten, der Dicke, ist auch fest, hab ich auch dran gezurrt ...

was mich noch interessiert ... wenn der Turbo neu ist, ist auch das Wastegate neu? oder demontiert man das alte Wastegate und montiert es wieder an den neuen Turbo? Weil dann kann man ein hakendes Wastegate ja auch ausschliessen ...

Komisch ist auch, dass wenn ich den Fehlerspeicher lösche, der Fehler nicht wiederkommt (obwohl ich immernoch keinen Ladedruck habe) ... er kommt erst wieder wenn ich über 3500upm ziehe ...
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Re: kein Ladedruck

Beitragvon Crashy » So Apr 01, 2012 14:55

wars n originaler neuer lader oder son i-bäh dingen?

was war am alten kaputt?

Beim 1,8T verkoken gerne mal die Ölleitungen zum Turbo, wenn die nicht mitgetauscht/geprüft wurden, könnte auch n neuer Lader an minderschmierung verrecken.

Ansonsten würde ich auch auf lecksuche gehen und das Ladedrucksystem abdrücken(lassen).
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: kein Ladedruck

Beitragvon Matze27570 » So Apr 01, 2012 17:25

es kam ein originaler Turbo wieder rein ... der alte hatte zu hohes Wellenspiel und hat extremes Heulen von sich gegeben ... da ist der Ladedruck bei 3000upm eingebrochen und Fehler wurde abgelegt ...

zur Reparatur ... da stand auf der Rechnung nur "Turbo Austausch Kit" und halt das Öl vom Ölwechsel ... ob die Schläuche mitgemacht wurden, kann ich dir nicht sagen ... der Schlauch vom Turbo zum N75 sieht z.B. alt aus und nicht neu

wie macht man dieses "abdrücken" denn?! Schlauch vom Luftfilter ab, Schlauch von der Ansaugbrücke ab und dann Druck draufgeben oder wie?!
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Re: kein Ladedruck

Beitragvon Crashy » So Apr 01, 2012 19:21

[url]http://www.motair.de/index.php?id=114&tx_ttnews[tt_news]=59&cHash=b9c112c0473bfad3891400a39e63fa7f[/url]

hier sieht man was ich meine, also kanns nicht schaden mal zu sehen ob der neue Turbo noch ok ist.

Abdrücken: muss gestehen das weiß ich nicht, abdichten und druck aufbauen, dafür gibts sicherlich spezialwerkzeug.
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: kein Ladedruck

Beitragvon autos schrauber » So Apr 01, 2012 19:52

Darüber kann man jetzt lange diskutieren...check die Ladeluftstrecke (beide dicken Schläuche ab,einen verschliessen durch Blindstopfen wie Kanisterdeckel etc...ich hab auch schon mal ne Kartoffel genommen weil es vom Durchmesser her gut passte:-)...in den anderen habe ich einen Kanisterdeckel gesteckt in den ich vorher ein normales Reifenventil eingezogen hatte...dann gib mal 0,1 bar Druck mit einem normalen Reifenfüller drauf...entweder Du siehst gleich wo die Luft bleibt oder dein neuer Turbo hat nicht sooo lange gehalten...so brauchst Du nicht am Ladeluftkühler etc Sichtkontrolle machen...gib ein bisschen Luft auf die Strecke und Du hörst wo sie abhaut...
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Re: kein Ladedruck

Beitragvon Matze27570 » Mo Apr 02, 2012 13:58

0,1bar kann ich auch mit meiner Lunge reinpusten ;) Du meinst die beiden dicken Schläuche die ich auch meine oder? einmal den vom Luftfilterkasten und einmal den von der Ansaugbrücke nech? Dass ich einmal über den Turbo und Ladeluftkühler puste?!
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Re: kein Ladedruck

Beitragvon jojo » Mo Apr 02, 2012 15:31

Das hatte ich am 1,8T auch einmal. Es war die Verbindung zwischen Ladeluftkühler und Turbo, direkt am Flansch zum Turbo. Der Motor lief in niederen Drehzahlen völlig normal, hatte aber einfach nicht die gewohnte Leistung und die Motorwarnleuchte war an.
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Re: kein Ladedruck

Beitragvon Crashy » Mo Apr 02, 2012 18:29

Verschlauchung ab turbu zur ansaugbrücke. vom luftfilterkasten zum turbo ist irrelevant.
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