Verbrauch FIS unlogisch,oder hab ich einen Denkfehler?

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Verbrauch FIS unlogisch,oder hab ich einen Denkfehler?

Beitragvon isaacok » So Apr 01, 2012 17:24

Hallo Forum,

hab da eine Kleinigkeit die mich nervt und von der ich nicht weiß ob sie offensichtlich schlecht umgesetzt oder von mir nicht verstanden wird.

Es geht um die Berechnung des Verbrauchs.
Kurz zum Hintergrund: Mein Touran zeigt im Stand den Verbrauch im Stand an (um die 0,9 Liter/h) während mein Audi 3,0 im Stand den letzten Verbrauch anzeigt, bevor er stand (können auch mal 20 Liter sein).
Soweit, so gut (bzw durch das Handbuch bestätigt).
Allerdings finde ich das ganze höchst unlogisch, da mein Durchnittsverbrauch dadurch vollkommen verfälscht wird und viel zu hohe Werte anzeigt, besonders im Standverkehr, da der Verbrauch im Stand durch die "aktuell z.B. 20 Liter" total in die Höhe getrieben wird.

Hab ich einen Denkfehler, oder ist das einfach nur unlogisch programmiert im FIS?

MFG
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Re: Verbrauch FIS unlogisch,oder hab ich einen Denkfehler?

Beitragvon mrkuba » So Apr 01, 2012 17:33

Es ist richtig, dass es das im A4 noch nicht gab, dass im Stand der Verbrauch pro Stunde angezeigt wird, sondern einfach der letzte Verbrauch stehen gelassen wird.
Bei der Berechnung des Durchschnittsverbrauchs ist das aber irrelevant, da dort die tatsächlich verbrauchte Menge an Kraftstoff gewertet wird und nicht was in der Momentanverbrauchsanzeige steht.
Gruß Jakub

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Re: Verbrauch FIS unlogisch,oder hab ich einen Denkfehler?

Beitragvon need4speed » So Apr 01, 2012 17:41

Ich sehe auch nicht ganz den Sinn darin, ich fahre mein Cab ja normalerweise und lasse es nicht stundenlang im Leerlauf tuckern [smilie=confused-smiley-013.gif]
Selbst in einem längeren Stau bei extrem hohen oder niedrigen Temperaturen (wo ich das vielleicht doch mal tun würde) zählt für mich unterm Strich nur der Durchschnitts- und nicht der Momentanverbrauch. Es sei denn man will wissen wie lange der Stau noch dauern darf bevor der Tank leer ist [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

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Re: Verbrauch FIS unlogisch,oder hab ich einen Denkfehler?

Beitragvon isaacok » So Apr 01, 2012 18:11

Mir ist gerade in diesem Kontext halt aufgefallen, (zumindest meine ich das es so ist)
das ich z.B., mit einem Schnitt Verbrauch von 12 Litern an der Ampel ankomme und dann mit einem Schnittverbrauch von 13 Litern wieder los fahre,
weil während der Zeit in der ich stand tatsächlich der Verbrauch nach oben gerechnet wurde ( eben weil der letzte Verbrauch beim Anrollen an die Ampel z.B. 20 Liter gewesen sind).
isaacok
 

Re: Verbrauch FIS unlogisch,oder hab ich einen Denkfehler?

Beitragvon mrkuba » So Apr 01, 2012 18:19

Das liegt natürlich daran, dass du auch Sprit verbrauchst während du an der Ampel steht. Dabei ist ja egal, was im FIS steht.
Da du in der Zeit keine Strecke zurücklegst, steigt logischer Weise so der Durchschnittsverbrauch...
Gruß Jakub

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Re: Verbrauch FIS unlogisch,oder hab ich einen Denkfehler?

Beitragvon need4speed » So Apr 01, 2012 18:21

Das ist doch aber eigentlich ganz normal - es wird der Verbrauch an Treibstoff gemessen und den gefahrenen km gegenübergestellt - wenn man nun längere Zeit steht geht der Durchschnittsverbrauch natürlich nach oben (aber beim weiterfahren zum Glück auch wieder runter [smilie=icon_wink.gif] ) (mrkuba war schneller)

Ich hatte das bei anderer Gelegenheit schon mal zum besten gegeben, aber auf diese Art (mehrstündiger Stop&Go-Stau kurz nach Abfahrt) hatte ich die Anzeige meines damaligen Golf GTi mal auf 99,9 l gebracht (aber auch nur weil sie nicht mehr anzeigen konnte :mrgreen: )
Ich persönlich betreibe das FIS eh fast nur auf der zweiten Ebene und lösche den Verbrauch manuell bei jedem Volltanken (nach dem gegenüberstellen mit den tatsächlichen Werten). Die erste Ebene, die sich ja ständig alleine löscht, ist mir viel zu "nervös" um sie großartig zu beachten.
Gruß Matthias

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