DellenKing hat geschrieben:Da nun aber bei der Produktion, also beim Pressen, Falzen und Montieren der Teile
Genau das sollte nicht passieren, dafür werden bei den Stahlherstellern Werkstoffprüfungen durchgeführt, die das Verhalten von oberflächenbehandeltem Blech testen. Das Verzinken ist nicht der einzige Schritt.
DellenKing hat geschrieben:Die Rohteile sind eher mit so nem leichten Grauschleier überzogen.
So sieht elektrolytisch verzinktes Blech aus , feuerverzinktes wird auch eingesetzt an Stellen, die nicht sichtbar sind, z.B. Verstärkungsteile im Inneren der Karosserie. Feuerverzinktes lässt sich auf Grund seiner Oberflächenstruktur auch sehr schlecht lackieren. Da muss schon viel lack drauf, bis man die "Blume" nicht mehr sieht.
Manche Bleche werden auch einfach nur phosphatiert sein.
DellenKing hat geschrieben:Audi sichert sich damit einfach nur ab mehr ist es nicht.
Glaub ich weniger, es gibt wenig Korrosionsgefährdete Stellen, bei denen einfach auf (aus Kostengründen) Verzinkung verzichtet wird. Das gehört sicher auch zur Prozessoptimierung. Warum an einer Stelle "klotzen", an der es nicht nötig ist. Selbst Blechstärken, Güten und Festigkeiten werden genau auf den Einsatzbereich abgestimmt, man hat heute im Fahrzeug locker 5 verschiedene Stahlgüten.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP