@Andy:
Denke es kommt auf den folgenden Satz an:
Bei
mit Chrom legierten Stählen verbindet sich das im Werkstoff enthaltene
Chrom beim Erwärmen (etwa beim Schweißen) mit dem Kohlenstoff zu
Chromcarbid (Cr_{23}C_6). Dadurch
steht das Chrom nicht mehr zum Korrosionsschutz (Bildung einer Passivschicht)
im erwärmten Bereich zur Verfügung. Dies tritt besonders bei kohlenstoffreicheren Stählen auf.
-> ich meine, dass es sich durch Erwärmen (was ja beim Auspuff durchaus vorkommt...
![icon_wink [smilie=icon_wink.gif]](https://www.a4-a5-cabriofreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif)
) sich diese Flecken ausbilden (könnten halt zur Kristallbildung führen) -> denke dass es dann Chromcarbid heisst....
Grade weil du mit Politur nix mehr ausrichten kannst, könnte es schon sein dass sich sozusagen (Feinst-) Risse im Chrom gebildet haben (der angesprochene Korn-Zerfall)...ist ja wie beim Autolack: Bestimmte Sachen kannst einfach nicht rauspolieren (so. 2 cm-tiefe Schlüsselkratzer...
![1hammer [smilie=1hammer.gif]](https://www.a4-a5-cabriofreunde.de/images/smilies/1hammer.gif)
)
Es wäre zumindest mal ne einigermassen vernünftige Erklärung, die ich finden konnte....