Longlife oder 1 jahr 15000 km

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Longlife oder 1 jahr 15000 km

Beitragvon caribicblue » So Okt 28, 2007 01:55

Hallo !

Hätte mal gerne Eure Meinung gehört , da bei mir jetzt ein Service ansteht .

Da ich mit meinen A4 viel Kurzstrecke und im Jahr schätze mal unter 10tkm Fahrstrecke bleibe sollte ich bei Longlife ÖL bleiben oder lieber umstellen auf jährlichen Ölwechsel ??
caribicblue
 

Beitragvon Marcmagandhi » So Okt 28, 2007 17:53

Hallo Michael,

das ist fast schon eine Glaubensfrage. Kurzstrecke verringert ja auch das Inspektionsintervall, allerdings wirst Du bei unter 10Tkm/Jahr wohl eher das Zeitlimit der LLI erreichen, als das KM-Limit. Damit steht es 1 Jahr gegen 2 Jahre.
Mir persönlich ist es die höheren Kosten des LLI wert, seltener in der Werkstatt zu sein. Ist ja dann doch immer ein Umstand.
Wenn Du aber sowieso immer mal wieder in der Werkstatt bist (z.B. Reifenwechsel o.ä.) dann ist der Unterschied noch marginaler.
Was noch interessant ist:
"Frist" Dein Motor Öl?
Bekommst Du von Deinem :mrgreen: einen kostenlosen Leihwagen beim Service?

So, ich hoffe ich konnte ein wenig Entscheidungshilfe leisten.

Gruß,
Marc
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Re: Longlife oder 1 jahr 15000 km

Beitragvon speedy25 » Di Jul 15, 2008 14:48

Hi zusammen,

Ölwechsel steht bei mir auch bald an. Daher wollte ich mal hören, wie ihr es so mit dem Öl haltet. Bleibt ihr bei Euren Longlife-Ölen und LL-Services, oder seid ihr mittlerweile auf "normale" Öle umgestiegen, und wechselt alle 15tkm.
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Re: Longlife oder 1 jahr 15000 km

Beitragvon codo_202 » Di Jul 15, 2008 18:19

hi,

also ich habe mich vor über einem jahr überreden lassen zu einem ll-service und ll-öl. im nachhinein muss ich sagen das das "für mich" ein fehlgriff war,denn: ich fahre sehr viel, sowohl stadt als auch autobahn: bei dem ölverbrauch hab ich schon 4 liter vom teuren ll-öl nachgefüll.bei 25.- Euro pro liter kommen da schnell hohe summen zustande. und ich habe noch bis febr.09 zu meinem nächsten service.

audi gibt an, das pro 1000 gefahrene km man ca. 0,5 l öl braucht. bei einigen mehr, bei einigen weniger. dann noch den ll-service von ca. 500.- Euro....rechnet euch das selbst aus.

Ich jedenfalls werde meinen nächsten service mit normalo-öl durchführen.

Gruß

codo
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Re: Longlife oder 1 jahr 15000 km

Beitragvon lox-tt » Di Jul 15, 2008 18:24

Ich habe letzte Woche einen Service machen lassen. Habe mein Cab 12/06 gekauft, da hat er einen frischen Service bekommen. Soll heißen, dass auch ich die km nicht geschafft habe, sondern nach Zeit zum Service musste.

Hätte bei Ablauf der Zeit nach Anzeige noch ca. 6800 km frei gehabt, durch mein Fahrprofil (ebenfalls viel Stadtverkehr) hat sich alles verkürzt.

Was das jetzt letztendlich heißt und für mich bei den Kosten bedeutet weiß ich auch nicht. Fakt ist aber, dass ich nach etwas mehr als 1 1/2 Jahren bzw. ca. 18 tkm nach Anzeige einen Service machen lassen musste, so groß ist der Gewinn zum normalen Service nach einem Jahr oder 15 tkm also nicht.

Andererseits habe ich Öl selber besorgt und dafür knapp 40 € bezahlt (Mobil 1 "ESP", 5W-40). Viel weniger kostet das normale Öl auch nicht.

Denke, es wiegt sich ziemlich auf mit den geringen Mehrkosten. So habe ich dann wenigstens min 1,5 Jahre keinen Werkstattaufenthalt, zumindest keinen unregelmäßigen! [smilie=icon_wink.gif] Und vielleicht schaffe ich ja auch ein bisschen mehr, wenn ich längere Strecken oder auch weniger fahre... [smilie=1hammer.gif]
lox-tt
 

Re: Longlife oder 1 jahr 15000 km

Beitragvon Cabriofan 1 » Di Jul 15, 2008 21:27

Hallo zusammen,

ich sehe es auch so wie lox-tt, LL Öl im Netzt gekauft (l/7€) und ab zur LL Inspektion.
Habe für meine erste LL Inspektion bei ca. 23.000 km vor ca. 3 Monaten 138 Euro bezahlt. Kann man eigentlich nicht meckern.......[smilie=thumbsup.gif]
Kompl. Durchsicht, Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel mit Filter. Xenon Scheinwerfer neu eingestellt, zwecks S6 TFL Umbau.....
Gruß Thomas

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Re: Longlife oder 1 jahr 15000 km

Beitragvon schlockie » Mi Jul 16, 2008 08:47

der 2,4l scheint ja tendentiell ein Ölfresser zu sein....
Bei mir ging jetzt auch 5000km nach der letzten LL Inspektion die Warnung an .
1 Liter Öl für 23 € hat mal locker reingepasst... Begeistert bin ich davon nicht, denn er wird in der Regel bei mir sehr zahm behandelt. (Gas geben bringt ja eh nix.. kommt ja nix ^^ ;) )

Wenn man den Ölverbrauch einkalkuliert lohnt sich (wenn man das Öl regulär kauft) auf keinen Fall die longlife Geschichte.
Ich denke der Motor wird kein deut schlechter mit einem teilsynthetischen 10W40 laufen.
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Re: Longlife oder 1 jahr 15000 km

Beitragvon speedy25 » Mi Jul 16, 2008 09:04

Hhm,
also meiner frisst so gut wie gar kein Öl. Ich hab bei 14tkm gerade mal nen halben Liter nachgefüllt (Allerdings hab ich damals im Audizentrum entspannte 28 Euro/Liter bezahlt :( ). Lt. Anzeige hätte ich noch ca. 6tkm Restreichweite, wenn der Service fällig ist.

Ich denke mal preislich wird es kaum einen großen Unterschied machen, ob man den Longlife Service ("alle 2 Jahre) macht oder jedes Jahr des normalen. Das hält sich auf 2 Jahre sicher die Waage.
[smilie=tempted.gif]

Ich frag mich halt nur, obs einem Motor nicht besser gefällt, wenn er jedes Jahr frisches Öl bekommt und nicht längere Zeit mit demselben Öl fahren muss, auch wenn das LL-Zeug ja dafür entwickelt wurde, ich meine Öl bleibt Öl, egal ob LL oder nicht.
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Re: Longlife oder 1 jahr 15000 km

Beitragvon schlockie » Mi Jul 16, 2008 09:18

Na bei meinem Ölverbauch brauch ich mir ja keine Gedanken über die Frischölzufuhr zu machen^^^

[smilie=1hammer.gif]
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Re: Longlife oder 1 jahr 15000 km

Beitragvon lox-tt » Mi Jul 16, 2008 10:05

Ich merke immer wieder, dass ich mit meinem 1.8T alles richtig gemacht habe. Er kann sparsam bewegt werden, ist subjektiv spritziger als der 2.4er und verbraucht bei mir auf fast 20 tkm kein Öl!

Es wundert mich aber nicht sonderlich. Der 1.8T im TT vorher hat auch nur minimal Öl verbraucht.
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Re: Longlife oder 1 jahr 15000 km

Beitragvon Cabriofan 1 » Mi Jul 16, 2008 13:32

Meiner hat auch in den ersten 23.000 km nach dem Neukauf ca. 0,75l Öl verbraucht.
Und man sagt ja, gerade in den ersten Km nach dem Neukauf braucht er etwas mehr Öl, naja mit 0,75l kann ich gut leben......[smilie=rock.gif]
Gruß Thomas

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Re: Longlife oder 1 jahr 15000 km

Beitragvon codo_202 » Mi Jul 16, 2008 16:27

@ lox-tt

ein 1,8l- Motor ist ja auch kein Vergleich zum 2,4l. Bei 0,6l Hubraum mehr braucht ein Motor schon etwas mehr öl [smilie=icon_wink.gif]

Und ob ein 1,8l spritziger ist, ist wirklich subjektiv. Dafür ist aber der Sound vom 2,4l einfach [smilie=rock.gif]
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Re: Longlife oder 1 jahr 15000 km

Beitragvon lox-tt » Mi Jul 16, 2008 17:54

@codo_202

An deiner Stelle würde ich das auch sagen... [smilie=icon_rolleyes.gif]

Wüsste keinen Grund dafür, dass sich der 2.4L-Motor nur wegen 0,6L mehr Hubraum auch wesentlich mehr Öl nehmen darf. Ich bin kein Maschinenbau-Ingenieur, aber eine fundierte Aussage von dir scheint das auch nicht zu sein.

Der Sound ist für mich nebensächlich, weil ich mit dem 2.4L dafür keinerlei Schwierigkeiten habe und auch noch 3L/100 km weniger verbrauche! [smilie=icon_wink.gif]

Ich denke, das reicht an OT...
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Re: Longlife oder 1 jahr 15000 km

Beitragvon codo_202 » Mi Jul 16, 2008 18:24

Ich denke nicht das du 6L/100km verbrauchst...wie auch immer,lassen wirs gut sein sonst geht das wieder mit dem geflame von 1.8t und 2,4 los u ist zudem auch ot.

Jedenfalls hat der LL-Service für mich nichts gebracht. Ob es gut für den Motor ist mag ich auch zu bezweifeln.


Gruß

Codo
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Re: Longlife oder 1 jahr 15000 km

Beitragvon lox-tt » Mi Jul 16, 2008 20:21

Ob du´s glaubst oder nicht, aber ich schaffe es auf gemütlicher Landstraßenfahrt tatsächlich auf ~6L/100 km... Das schafft deiner nicht mal wenn du rollen lässt!

Ich fühle mich gut dabei wenn ich meinem Motörchen den LL-Service gönne! Und bisher habe ich keinen Preisnachteil feststellen können.
lox-tt
 

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