Hallo Forum,
in meinem Fahrzeug steckt eine Autogas Anlage (STAG 300).
Ich bemängelte bei meinem Umrüster, dass sich der Motor beim Schalten und bei Leistungsabgabe aus niedrigen Drehzahlen verschluckt und ruckelt.
Der Wagen lief also nicht optimal, jedoch ging nie die Motorkontroll-Leuchte an.
Der Umrüster hat daraufhin kleinere Düsen eingebaut und die Software neu abgestimmt.
Seit dem läuft der Wagen wie eine 1, ich war absolut zufrieden, aber die Motorkontroll-Leuchte hat sich mit dem Eintrag Gemisch zu mager auf allen Zylindern gemeldet, weswegen ich wegen möglicher Folgeschäden im Moment auf Benzin fahre.
Der Umrüster meint die Anlage sei top eingestellt und will jetzt (auf Garantie) das Steuergerät wechseln.
Aus den Forumsteilnehmern die sich damit auskennen, meint Ihr das kann das Problem sein?
Ich vermute eher zu kleine Düsen oder falsche Einstellungen (weil das Problem sehr zeitnah nach dem Wechsel der Düsen auftratt und vorher nicht).
Gleichzeitig ist es auch verwunderlich, dass der Wagen jetzt top läuft, aber jetzt die Leuchte anging.
Zweitens zeigt mir die FIS im Gas-Betrieb viel zu hohe Werte an.
Als Schnitt hatte ich in der Anzeige 2 einen Verbrauch von 15,2 Litern, was echten 13,4 Litern Gas entsprach.
Nachdem ich den Wagen jetzt im Benzin Betrieb fahre, zeigt die FIS ca. 11 Litern in Anzeige 1 an, was denke ich einem realistischen Wert entspricht.
Kennt ihr solch einen Effekt?
Demnächst werde ich wieder zu meinem Umrüster, aber wollt mal fragen, was die Experten hier so vermuten.
MFG
Isaacok