Multitronic Problem ?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Beitragvon Redthunder » Di Apr 24, 2007 08:03

Jürgen dann drück ich dir mal weiter die [smilie=thumbsup.gif] damit alles zu deiner Zufriedenheit ausgeht.....schreib mal wie es ausgeht.....
Gruss Karsten
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Beitragvon CM75 » Di Apr 24, 2007 08:26

Drücke ebenfalls die Daumen, genau diese Multitronicprobleme bzw. die teuren Reparaturen haben mich zum Handschalter greifen lassen.

Die Foren berichten leider doch gehäuft von solchen Sachen (zumindest in den ersten Baujahren...).

Toi, toi, toi !!!

Gruß,
Christian
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Rucken kennt mein Cabby auch... Problem?!

Beitragvon mindscope » Di Jun 12, 2007 19:25

:( Oh oh! Jetzt habe ich das Thema hier durchgelesen und frage mich nun, ob ich auch mal den Audi-Händler aufsuchen sollte. Bei mir ruckt es manchmal auch, vor allem auf Parkplätzen oder beim Wiederanfahren an Ampeln, vor allem aber, wenn eben von D oder S (meistens eingelegt..*ggg*) zu R oder umgekehrt gewechselt wird. Man hat dann auch den Eindruck, dass das Auto nicht losfahren will, gibt man dann mehr Gas, bekrabbelt sich das Fahrzeug allerdings wieder. Der Verkäufer hat mir damals was von einem Austauschgetriebe erzählt, ich habe das Auto mit gerade 15.000 km gekauft und war damals überrascht, dass das Getriebe schon getauscht werden musste... Ich werde die Tage mal zum Händler fahren, mich nervt auch eine klappernde Scheibe bei geöffnetem Verdeck auf der Fahrerseite... Aber sonst ist das Auto echt Spitze!!
mindscope
 

Re: Multitronic Problem ?

Beitragvon clueless » Mo Mär 17, 2008 17:00

Moin!
Bin seit 7 Tagen endlich stolzer Cabrio-Besitzer. Vorher fuhr ich einen A4 Avant 2001er, nun ein A4 Cabrio 2004er, beide haben Multitronic.
Nun gleich ein paar Fragen. Bei dem Cabrio treten 2 merkwürdige "Fehler" auf, die ich beim Avant nicht hatte.
1. Beim Anhalten geht die Drehzahl manchmal auf ca.500U/Min runter und anschließend wieder in die normale Leerlaufdrehzahl rauf.
2. Bei 5500U/Min. schnellt die Drehzahl manchmal auf 6000 und wieder zurück, ohne das sich die Geschwindigkeit ändert. Rutschen der Kupplung?
3. Ist beim 8H schon die 7-Lamellen Kupplung standardmäßig verbaut?

Das ATF wurde übrigens bei 60.000km und 86.000km (vor dem Kauf auf meinen Wunsch hin) gewechselt.

Gruß
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Beitragvon omsc » Di Mär 16, 2010 11:10

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Re: Multitronic Problem ?

Beitragvon Cabriofan 1 » Di Mär 16, 2010 11:37

Wie Du schon richtig sagst, die 1. Generation war sehr anfällig! Allesrdings eher bei den drehmoment höheren
Dieselmotoren. Ein Getriebeölwechsel kann auf gar keinen Fall schaden. Anhand dem Öl kann man schon einiges feststellen.
Vielleicht direkt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wie oft machst Du Getriebeölwechsel?

Bei einem 2002 er würde ich persönl. alle 20.000km einen Wechsel machen.
Gruß Thomas

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Beitragvon omsc » Di Mär 16, 2010 12:11

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Re: Multitronic Problem ?

Beitragvon Cabriofan 1 » Di Mär 16, 2010 12:16

Dann wird es Zeit, mach einen Ölwechsel.
Ich meine ich hätte im Januar so um die 100 Euro für einen Getriebeölwechsel bezahlt... Muss mal nachschauen...

Wie Du schon richtig geschrieben hast, ein Multi Getriebe ist riiiiiiiiiiiiichtig teuer... :oops:
Gruß Thomas

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Beitragvon omsc » Di Mär 16, 2010 12:20

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Re: Multitronic Problem ?

Beitragvon Cabriofan 1 » Di Mär 16, 2010 12:25

Habe gerade noch mal meine 2. Inspektions- Rechnung angeschaut.
Hatte dieses Jahr im Januar 96,08 Euronen für den Wechsel bezahlt...
Gruß Thomas

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Beitragvon omsc » Di Mär 16, 2010 12:34

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Re: Multitronic Problem ?

Beitragvon omsc » Di Mär 16, 2010 21:00

So, komme gerade vom :mrgreen: . Hier im Münchener Norden kostet der Spass schlappe 205€. Werde am WE mal bei anderen Werkstätten nachfragen.
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Re: Multitronic Problem ?

Beitragvon maggud » Do Mär 18, 2010 11:40

Hi,

hatte auch sehr ähnliche Probleme. Bin Anfahren hat die Multitronic gezuckt als würde ein Fahrschüler in nem Auto mit manueller Schaltung sitzen und man hatte das Gefühl, dass das Auto das Gas nicht annimmt.

Hab auch das Allerschlimmste vermutet. Da hatte ich mein Cabby gerade mal 6 Monate. Hab mich dann in diversen Foren schlau gemacht was das denn kosten würde bzw ob sonst auch noch jmd dieses Problem hat.

Bei mir war dann die erfreuliche Lösung, dass es wirklich nur ein defekter BREMSLICHTSCHALTER war!!! (<20€) Und ich dachte, dass ich nen neuen Schieberkasten oder was auch immer brauche.

Vielleicht solltet ihr das auch erst mal prüfen? Vielleicht habt ihr ja auch glück? Ich hoffe es für euch!!

Grüße Markus
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Re: Multitronic Problem ?

Beitragvon Indy » Fr Dez 06, 2019 14:15

Hallo, und einen wunderschönen Tag, zumindest für euch,

dieser Thread scheint am ehesten mit meinem gerade frustigen Problem zu tun. Zuvorderst eine Frage, wir wissen ja, dass unsere 4 Rädler ja eine Seele haben, der eine oder andere auch ein Sensibelchen ist...
Mein blauer Gefährte hat just bei der letzten Fahrt die 200.000 erreicht (kleiner Applaus), während dieser Fahrt habe ich ein paar mal die Meldung "Bremslicht defekt" im Display gehabt. Auf dieser Fahrt 500km hin, war nur diese Meldung, auf der Rückfahrt nahm ich ein Geräusch wahr, als ob das Öl in der Servolenkung fehlt. Ich kenne dieses Geräusch, da es vor 6 Wochen auftrat, und da tatsächlich das fehlende ÖL war, wurde behoben.
Diesmal fehlte nichts. Im Kopf schon Termin mit Werkstatt ausgearbeitet, aber parallel auch an den Erwerb eines Ersatzes gedacht (es treten immer mehr Mängel zu Tage, zwicken, sprich klappern da, zerren, sprich poltern dort... Elektroproblemchen (bei eingeschaltetem Scheibenwischer im Slowmodus und Betätigung des des Hauptfensterschliesser sind plötzlich die Scheiben vernebelt...)- man nennt das bestimmt Alter, zumindest bei uns Menschen.
Aber nun zurück, wollte heute schnell mal einkaufen, habe es auch getan und das blöde Geräusch war da, recht laut, keine Meldungen, also alles OK und auf der Rückfahrt, gerade beim Einfahren in den Carport auf dem letzten Meter ein kleiner Ruck (hier ist doch kein Loch, dachte ich noch) und... Tja, ich wollte noch 15cm vorfahren, ging nicht mehr, Rückwärts... auch nicht. Motor lief, ruhig, aber jeglicher Druck auf das Gaspedal hinterliess ....richtig, keine Reaktion.
Ich habe mich im Moment nicht getraut, irgend...irgend Etwas zu machen, wollte erstmal sämtliche theoretische Fehler, Meinungen, Lösungen recherchieren.
Was kann es sein?
Sollte ich mal den Fehlerspeicher auslesen, (wie geht das, hab so ein VDC?!, Werkstatt ist weit, und komme auch gar nicht hin....?
Abschlepper kommen lassen...
gleich mit dem Gedanken spielen--R:I:P
Muss heute Abend ein nettes Essen über mich ergehen lassen, ist vlt gut- für die Nerven, mit anderen Austauschen, aber nur Frauen und Kinder da, nichts gegen Frauen, aber sind alle auf dem Autoniveau wie auch ich...
Mein erster Gedanke, Zahnriemen scheint es nicht zu sein, Motor läuft noch.Getriebe kann ein bisschen passen, Auto bewegt sich ja nicht, probier es nachher mal kurz aus.
Freunde des schönen Fahrens, wir haben WE, also her mit allen Gedanken und Lösungsvorschlägen, auch die Negativen.....

Gruss Indy
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Re: Multitronic Problem ?

Beitragvon Blaudi » Fr Dez 06, 2019 14:28

Hallo Indy,

es ist immer eine sehr gute Idee, bei irgendwelchen Problemen mit dem Auto den/die Fehlerspeicher auszulesen bzw. lesen zu lassen.
Das solltest Du also zeitnah machen.

Dann - hast Du mal auf´s KI geschaut, ist die Ganganzeige invertiert dargestellt? Das ist ein deutlicher Hinweis auf MT-Probleme.
Pierre

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