von Indy » Fr Dez 06, 2019 14:15
Hallo, und einen wunderschönen Tag, zumindest für euch,
dieser Thread scheint am ehesten mit meinem gerade frustigen Problem zu tun. Zuvorderst eine Frage, wir wissen ja, dass unsere 4 Rädler ja eine Seele haben, der eine oder andere auch ein Sensibelchen ist...
Mein blauer Gefährte hat just bei der letzten Fahrt die 200.000 erreicht (kleiner Applaus), während dieser Fahrt habe ich ein paar mal die Meldung "Bremslicht defekt" im Display gehabt. Auf dieser Fahrt 500km hin, war nur diese Meldung, auf der Rückfahrt nahm ich ein Geräusch wahr, als ob das Öl in der Servolenkung fehlt. Ich kenne dieses Geräusch, da es vor 6 Wochen auftrat, und da tatsächlich das fehlende ÖL war, wurde behoben.
Diesmal fehlte nichts. Im Kopf schon Termin mit Werkstatt ausgearbeitet, aber parallel auch an den Erwerb eines Ersatzes gedacht (es treten immer mehr Mängel zu Tage, zwicken, sprich klappern da, zerren, sprich poltern dort... Elektroproblemchen (bei eingeschaltetem Scheibenwischer im Slowmodus und Betätigung des des Hauptfensterschliesser sind plötzlich die Scheiben vernebelt...)- man nennt das bestimmt Alter, zumindest bei uns Menschen.
Aber nun zurück, wollte heute schnell mal einkaufen, habe es auch getan und das blöde Geräusch war da, recht laut, keine Meldungen, also alles OK und auf der Rückfahrt, gerade beim Einfahren in den Carport auf dem letzten Meter ein kleiner Ruck (hier ist doch kein Loch, dachte ich noch) und... Tja, ich wollte noch 15cm vorfahren, ging nicht mehr, Rückwärts... auch nicht. Motor lief, ruhig, aber jeglicher Druck auf das Gaspedal hinterliess ....richtig, keine Reaktion.
Ich habe mich im Moment nicht getraut, irgend...irgend Etwas zu machen, wollte erstmal sämtliche theoretische Fehler, Meinungen, Lösungen recherchieren.
Was kann es sein?
Sollte ich mal den Fehlerspeicher auslesen, (wie geht das, hab so ein VDC?!, Werkstatt ist weit, und komme auch gar nicht hin....?
Abschlepper kommen lassen...
gleich mit dem Gedanken spielen--R:I:P
Muss heute Abend ein nettes Essen über mich ergehen lassen, ist vlt gut- für die Nerven, mit anderen Austauschen, aber nur Frauen und Kinder da, nichts gegen Frauen, aber sind alle auf dem Autoniveau wie auch ich...
Mein erster Gedanke, Zahnriemen scheint es nicht zu sein, Motor läuft noch.Getriebe kann ein bisschen passen, Auto bewegt sich ja nicht, probier es nachher mal kurz aus.
Freunde des schönen Fahrens, wir haben WE, also her mit allen Gedanken und Lösungsvorschlägen, auch die Negativen.....
Gruss Indy
A4 B6 8H 2003 2,5 Diesel Automatik, Zenec, 163 Ps mit VCDS 10.6.3