So hab den Scheinwerfer gestern mal auseinander genommen... das war echt ne Fummelei, so eng wie das da zu sich geht
Nur gut, dass ich keine fetten Wurstfinger habe, da ging das schon etwas leichter von Statten. Ich habe bislang nur eine Seite geputzt, da ich den Unterschied sehen wollte. Mann, war ich überrascht als es dunkel wurde und ich endlich das Resultat bestaunen konnte! Ich hab ein paar Fotos gemacht wo man deutlich erkennt was der Unterschied ist!
Es lag tatsächlich ein ganz dünner feuchter Staubfilm sowohl außen als auch innen auf der Linse! Hab es gründlich mit Fensterreiniger und Microfasertücher geputzt, da sah das ganze schon ziemlich anders aus!
Auf den Bildern sieht man sehr schön dass die ungeputzte Linse eigentlich deutlich heller leuchtet, doch dazu gibt es eine simple Erklärung. Durch den feinen Staubfilm auf der Rückseite der Linse, wird dieser durch den Xenonbrenner erhellt und aus diesem Grund scheint dieser heller zu leuchten. Doch genau das ist der Haken. Das Licht das hinten auf der Linse den Staubfilm erhellt kommt logischerweise nicht durch die Linse durch und die Xenonscheinwerfer leuchten schwächer!
Ich würde es als eine Art ungewollten Filter bezeichnen.
Bei der geputzten Variante sieht man ganz klar, dass man nix sieht
Die Linse ist (wie sollte sie auch anfangs anders geplant sein...) durchsichtig, und man sieht nur durch das Licht auf der Plastikscheibe, dass der Scheinwerfer an ist!
Bei meinen Scheinwerfern sind die Fronten sehr sehr zerkratzt, was die Streuung wieder beeinträchtigt, doch man sieht einen klaren Unterschied auf der Mauer! (links geputzt, rechts ungeputzt)
Hier das Resultat:
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