K-Diagnose Anschluss an Radio

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

K-Diagnose Anschluss an Radio

Beitragvon Indy » Fr Apr 13, 2012 06:46

Moeine liebe Wissende,

weiss Einer, was am Radiostecker die Klemme 3 = K-Diagnose genau bewirkt? Ist diese Klemme, da ein Messwert von 10V anliegt, quasi als Zündplus zu betrachten, oder eher, um Daten hin- und herzuschieben?
Bei Fremdradioanschluss wird dieser wohl nicht benötigt, oder doch als Zündplus?

Gruss Indy
A4 B6 8H 2003 2,5 Diesel Automatik, Zenec, 163 Ps mit VCDS 10.6.3
Benutzeravatar
Indy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 190
Registriert: Do Mär 31, 2011 21:01
Wohnort: Trier
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: K-Diagnose

Beitragvon andi1103 » Fr Apr 13, 2012 07:56

Das ist die Diagnoseleitung. Bei Fremdradio-Einbau nicht mit anschließen, sonst wird alles auf diesem Bus lahmgelegt. Das ist einer der häufigsten Fehler bei Fremdradio-Einbauten. Und der :mrgreen: wundert sich, warum er auf x Steuergeräte nicht mehr zugreifen kann.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13493
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: K-Diagnose Anschluss an Radio

Beitragvon Indy » Fr Apr 13, 2012 08:40

Merci,

irgendwie war es mir fast klar, nur wollte ich es genau wissen :-)
Und was macht der mit dem normalen Audi-Radio? Die Radios werden doch bereits im C-Stecker per Bus bedient.

Indy
A4 B6 8H 2003 2,5 Diesel Automatik, Zenec, 163 Ps mit VCDS 10.6.3
Benutzeravatar
Indy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 190
Registriert: Do Mär 31, 2011 21:01
Wohnort: Trier
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: K-Diagnose Anschluss an Radio

Beitragvon andi1103 » Fr Apr 13, 2012 10:08

Indy hat geschrieben: Die Radios werden doch bereits im C-Stecker per Bus bedient

Über den Bus (Infotainment-CAN) gehen die Infos, z.B. für die Fis-Anzeige, die Diagnose läuft beim 8E/8H noch ausschließlich über den (älteren) K/L-Bus.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13493
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: K-Diagnose Anschluss an Radio

Beitragvon Indy » Fr Apr 13, 2012 10:59

ookay.

danke.

Fazit: Bus= Fisanzeige (Sender, etc)
K= Radio kaputt

Bus kann auch an Fremdradios genutzt werden, die CAN unterstützen?
K bleibt dann immer aussen vor, da nur A4´s diesen nutzen?
Richtig so?

indy
A4 B6 8H 2003 2,5 Diesel Automatik, Zenec, 163 Ps mit VCDS 10.6.3
Benutzeravatar
Indy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 190
Registriert: Do Mär 31, 2011 21:01
Wohnort: Trier
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste