Motor springt sporadisch nicht an

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Motor springt sporadisch nicht an

Beitragvon Tommy1986 » Fr Apr 13, 2012 11:46

Hello Leute

Ich hab ein Problem und zwar spingt mein Motor in letzer Zeit öfters nicht an und EPC leuchtet auf.
Nun hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen:
4 Fehlercodes gefunden:

18062 - Bitte Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes auslesen
P1654 - 004 - kein Signal/Kommunikation
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch
17700 - Thermostat für Kennfeldgesteuerte Motorkühlung (F265): Unterbrechung
P1292 - 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
16706 - Geber für Motordrehzahl (G28): kein Signal
P0322 - 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Ist der Drehzalgeber schuld?

Danke lg Tom
Audi A4 Cabrio Bj-2005, Silbermetalic, 1.8T noch original (nicht mehr lange) *gg*, H&R 30/30, S6 TFL, Facelift Heckleuchten
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Re: Motor springt sporadisch nicht an

Beitragvon andi1103 » Fr Apr 13, 2012 12:22

Ja, liegt am G28 oder der Verkabelung. Wenn du vor dem Motor stehst, ist an der Spritzwand rechts ein hellgrauer Stecker. Der führt zum G28, welcher am Motorblock unten nahe des Ölkühlers/Ölfilters eingebaut ist. Kann man leicht selbst tauschen. Öl braucht nicht abgelassen werden.

TN und Preis such ich noch raus.

17700 - Thermostat für Kennfeldgesteuerte Motorkühlung (F265): Unterbrechung
P1292 - 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Kann ein Wackelkontakt am Stecker sein oder das interne Heizelement ist defekt.

18062 - Bitte Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes auslesen
P1654 - 004 - kein Signal/Kommunikation
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Beides Folgefehler vom 16706, nach Rep. des G28 also einfach löschen.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Motor springt sporadisch nicht an

Beitragvon Tommy1986 » Fr Apr 13, 2012 12:56

Danke erstmal , werd ich gleich bestellen.

Lg Tom
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Re: Motor springt sporadisch nicht an

Beitragvon igelchen » Fr Apr 13, 2012 19:20

Hi Andre, ist das der Impulsgeber, der bei mir defekt war? Der hat im Netz doch nur ca. 18.-€ gekostet.
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Re: Motor springt sporadisch nicht an

Beitragvon andi1103 » Fr Apr 13, 2012 20:32

Richtig Günther, ist genau der, den wir bei dir gewechselt haben. Teilenummer 078 906 433 A, beim :mrgreen: 67€.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Motor springt sporadisch nicht an

Beitragvon igelchen » Fr Apr 13, 2012 21:50

Hi Tommy 1986,
der Geber hat doch 27,80.-€ gekostet, immer noch günstiger als beim :mrgreen:
Artikelnr. 10010005
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Motordrehzahlsensor defekt

Beitragvon xaver42 » Mi Apr 18, 2012 11:08

Hallo mein Cabrio, BJ 2003, 1.8T mit 163 PS geht manchmal aus, oder springt nicht an.
Aus diesem Grund habe ich gestern mal den Fehler speicher auslesen lassen.
Das Ergebnis war, dass der Motordrehzahlsensor defekt ist.

Hat evtl. jemand eine Anleitung wie man den tauschen kann?
Das Teil selbst kostet angeblich um die 60€

Danke

***Hab das mal hier angehängt, da gleiches Thema. Und denk bitte mal daran ein Avatarbild einzustellen, bist ja lange genug dabei; andi1103***
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Re: Motor springt sporadisch nicht an

Beitragvon Delphin » Di Mär 01, 2016 20:40

Moin,
ich hänge mich hier mal rein, da ich an Frauchens Avant seit heute das gleiche Problem habe [smilie=bluerant.gif]
Auto geht aus, EPC leuchtet.
VCDS spuckt folgendes aus..
Fahrzeugtyp: 8E (8E - Audi A4/S4/RS4 B6/B7 (2001 > 2008))
Scan: 01 02 03 08 09 0F 11 15 16 17 18 25 36 37 45 46 55 56 57 65
67 69 75 76 77

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZ Kilometerstand: 168430km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06B-906-018-AVJ.lbl
Teilenummer SW: 8E0 909 518 AA HW: 8E0 909 018 A
Bauteil: 1.8L R4/5VT 0004
Codierung: 0011581
Betriebsnr.: WSC 63351 000 00000
VCID: 6FEA77107D0AB446B4-5122

2 Fehlercodes gefunden:
17887 - Unterdrucksystem Bremse
P1479 - 008 - mechanischer Fehler
16706 - Geber für Motordrehzahl (G28)
P0322 - 004 - kein Signal
Readiness: 0000 1100

Somit heute den G28 von Hella mit Vergleichsnummer der original Teilenummer bestellt, alles soweit schön [smilie=icon_wink.gif] , kostete übrigens 60 plus Steuer.
Nun lese ich hier aber, das sich der Sensor leicht wechseln lässt, daher meine Frage:
Komme ich da von oben dran?
Klar, ich muss den Ausgleichsbehälter weg bauen, aber wenn er sich "leicht" wechseln lässt, von oben oder von unten?
Bisher habe ich noch nichts abgebaut, vermute aber den G28 in der Nähe des Ölfilters , wie hier schon von euch erwähnt.

Danke für eure Antwort, ich möchte/muss da morgen ran, damit die Frau wieder mobil ist..

Danke! und Gruß!
Holger
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Re: Motor springt sporadisch nicht an

Beitragvon andi1103 » Di Mär 01, 2016 20:51

Wenn man die Möglichkeit hat, geht es besser von unten, ist nahe des Ölkühlers. von oben musst dich schon reinlehnen. Ich würde den Ausgleichsbehälter abschrauben und zur Seite legen. Das Kabel ist ein wenig tricky verlegt, am besten mit dem alten Kabel das neue soweit einziehen wie es geht.

Edit: schau mal hier (Video von lyrix): http://www.a4-freunde.com/forum/showthr ... ehzahl-G28
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Motor springt sporadisch nicht an

Beitragvon Delphin » Di Mär 01, 2016 21:00

[danke.gif] Andi (wie immer) [smilie=thumbsup.gif]
Okay...würde die Möglichkeit geben, von unten, jedoch dachte ich mir, müsste doch auch von oben gehen [smilie=pray.gif] , ich versuche es ersteinmal-
Hm, was ich aber schon sehen konnte, das der neue Geber ein ummanteltes Kabel hat, das alte jedoch nicht, wie du schon erwähntest, tricky hinter dem Motorblock verlegt ist-- :(
Geplant hatte ich "eigentlich" das alte Kabel einfach durchzutrennen und raus zu ziehen [verlegen.gif]
Edit:Perfekt!, das Video, also sollte es von oben möglich sein! Edit
[smilie=thumbsup.gif]
Zuletzt geändert von Delphin am Di Mär 01, 2016 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motor springt sporadisch nicht an

Beitragvon andi1103 » Di Mär 01, 2016 21:07

Delphin hat geschrieben:Geplant hatte ich "eigentlich" das alte Kabel einfach durchzutrennen und raus zu ziehen


Genau, unten durchtrennen, das neue dran befestigen und mit dem alten Kabel das neue einziehen - zumindest so weit wie es geht. Kabelbinder und Halter des alten Kabels musst du natürlich vorher lösen.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Motor springt sporadisch nicht an

Beitragvon Delphin » Do Mär 03, 2016 16:47

Moin,

kann Erfolg melden [smilie_happy_011.gif] , es ging durchaus "gut" von oben, nachdem man den Ausgleichbehälter weg hat, ist es schon machbar.

Ich denke sogar, das es einfacher ist, als von unten..,wenn man "einfach" sagen kann [smilie=bluerant.gif] :mrgreen: ,aber egal, hat gut geklappt.

Ich habe mir den Sensor von Hella geholt, auch 60 +Steuer, jedoch voll ummantelt, ist zwar schwerer einzubauen, weil nicht so flexibel wie das original Kabel, logisch, aber hier hat jemand mitgedacht, zwecks neuem Verkabeln-->An der Ummantelung sind Klammern angebracht, die prima an umliegende Leitungen angeklipst werden können, in meinem Falle nutzte ich die Benzinleitung..
Prima Sache...absolute Empfehlung, hier muss man eben nicht den "tricky" Weg gehen, das Kabel wieder "original" zu verlegen und kommt somit auch mit nichts am Motorblock dran.

Danke und Gruß!
Holger
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Re: Motor springt sporadisch nicht an

Beitragvon Flodinio » Fr Jul 19, 2019 15:02

Hallo,
stehe hier gerade und mein Cab springt nicht an....Hatte er letzte Woche schon mal. Dachte das wäre " ein schlechter Tag vom Cab"...Aber nu...
Bevor ich einen Check machen kann, muss er wieder laufen....Jemand ne Idee wie ich ihn zum laufen bringe?
Gruß
- Markus -

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Re: Motor springt sporadisch nicht an

Beitragvon autos schrauber » Fr Jul 19, 2019 22:33

Nun ja...das ganz bestimmt...aber ein paar mehr Infos wären dafür doch erforderlich,am einfachsten wäre ein VCDS Fehlerscan des Motorsteuergerätes in dem dann fehlende oder fehlerhafte Signale des NWPS oder KWPS ständen oder eine fehlerhafte Zuordnung was auf nicht korrekte Steuerzeiten schliessen liesse.Wenn das nicht machbar ist gibt es ein paar Dinge die man händisch prüfen kann um den Fehler evt einzugrenzen...er braucht um zu laufen nunmal Sprit,Kompression,Luft und Info/Strom um zur richtigen Zeit das Gemisch zu zünden...

-1,8er T steht in der Signatur...somit schon mal Einzelzündspulen....läuft die Spritpumpe hinten im Tank an wenn Du die Zündung anmachst?(Im Zweifel Kraftstoffzulaufleitung am Rail trennen und Schlauch in einen Behälter legen-Zündung kurz an...da sollte Sprit rauskommen)
-Kommt Kraftstoff an :Zündung grob prüfen:Kerze(1 Zylinder ausgeschraubt mitsamt Zündspule angeschlossen auf Masse legen und kurz von einem Helfer starten lassen:Ist ein Zündfunke an der Kerze deutlich zu sehen?)
-Steuerzeiten prüfen: Obere ZR-Abdeckung abbauen und kontrollieren ob die OT-Markierung de KW-Riemenscheibe mit der OT-Markierung an der Nockenwelle fuchtet(Langsames Verschieben bei eingelegtem 4.Gang)
-Mehr kannst Du ohne Diagnosetool nicht machen...ich bezweifle auch dass Du wenn Du es so testest alles hast ...entweder es fehlt der Sprit oder der Funke...,oder die Steuerzeiten passen nicht.....sonst liefe er......Das ist nur zum Eingrenzen wo man suchen muss ...wenn man nicht abfragen kann...am zielführendsten wäre eine Abfrage des Motorsteuergerätes..richtig interpretiert (Wenn es nicht gleich im Klartext drinsteht) erspart das ne Menge Schrauber-/Prüferei...
LG Martin
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