von Redbaron82 » So Aug 19, 2012 13:55
Hi,
ein spannendes Thema, mit dem ich mich bei unserem alten Passat 35i (B4) mit 2,0 Liter 115 PS (2E) Maschine auch beschäftigt habe. Wir haben dem guten (übrigens von der Zuverlässigkeit eins der besten Autos, die wir je hatten) regelmäßig E50 (also Gemisch aus E85 und E10) und teilweise E85 pur verpasst. Ohne Umbauten.
Über 50.000 Km ging das gut - und er wird jetzt vom Bruder meiner Freundin weiter gefahren, bislang ohne Probs.
Die Kaltlaufeigenschaften bei purem E85 waren nicht so toll, aber sobald der Block auf Betriebstemperatur war, hat er besser durchgezogen und viel sauberer und ruhiger gearbeitet, als mit E5 oder E10 (oder als mit Super Plus).
Jetzt sind wir keine Heizer- das Höchsttempo war dann mal höchstens 160, meist aber nur 120.
Das Auto hat das problemlos mitgemacht.
Im 35i-Forum gibt es eine Vielzahl von Leuten, die mit Umbauten (choke) ganzjährig nur E85 fahren.
Gleiches machen einige Fiat barchetta-FahrerInnen, dort läuft die Brühe sogar in den Stahltank - und bisher ohne weitere Probleme.
Haben wir auch mal ausprobiert, ging selbst bei dem nervösen barchetta-1,8er im Sommer sehr gut.
Bei unserem A6 hab ich auch mal 10 Liter E85 zugetankt - ebenfalls ohne Probleme. Allerdings hier nicht getraut, nen Dauertest zu machen.
Beim A4 Cab werden wir das sicher auch nicht machen, dennoch glaube ich, dass man zumindest im Sommer bei ruhiger Fahrweise auch ohne Probleme und Folgeschäden ein E50-Gemisch fahren können müsste.
Sollte hier jemand das über mehrere 10tsd.-KM erfolgreich mit dem ASN gemacht haben, dann probier ich es auch mal - vorher aber lieber nicht :)
A4 Cabrio (B6) 3,0 Quattro, EZ 10.2005, Amulettrot, dunkelblaues Verdeck
S-Line Fahrwerk, Xenon, dunkelblaue vollelektrische Ledersportsitze, Lichtsensor, anklappbare und elektrisch abblendbare Spiegel, CH/LH-Funktion, Radio Symphonie, kleines Navi, MFU-Lenkrad mit beheiztem Leder-Lenkradkranz, PDC vorne und hinten, ...