Kühlflüssigkeit-Behälter selbst wechseln?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Kühlflüssigkeit-Behälter selbst wechseln?

Beitragvon Pisci » Mo Apr 16, 2012 19:16

Wie kann ich das System denn spühlen Leute?
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Re: Kühlflüssigkeit-Behälter selbst wechseln?

Beitragvon andi1103 » Mo Apr 16, 2012 19:20

Die 6-Zylinder haben andere Behälter. mir ist schon aufgefallen, dass die vom Kunststoff her dunkel sind, nicht so tranparent wie die vom 1,8T.

@Pisci: Du musst das gesammte Kühlmittel ablassen und am besten mehrfach (mind. 2 mal) mit Wasser spülen. Ich würde bei der letzten Spülung ein Gemisch aus 80% Wasser und 20% Kühlmittel G12+ nehmen und den Motor damit einmal warmlaufen lassen, bis der Thermostat öffnet. Dann abkühlen lassen und ablassen. Anschließend eine Mischung aus 50% G12+ und 50% Wasser einfüllen.

Bei dir ist wahrscheinlich das ältere, grüne Kühlmittel G11 zum rosafarbenen G12 hinzugemischt worden. Das ist nicht erlaubt und kann zu Schäden am Kühlsystem durch Korrosion führen. Dein brauner Schlamm ist gelöstes Eisenoxyd von den Graugussteilen.
G12 ist das Mittel, das ab Werk eingefüllt wurde, das gibt es nicht mehr. Es wurde durch das G12+ ersetzt, das nun auch mit G11 mischbar ist (ich würde es trotzdem nie mischen!).
Du musst das Kühlmittel nicht zwangsläufig bei Audi kaufen, Das Glysantin G30 von BASF entspricht genau dem G12+ , da würde ich die Preise vergleichen. Der 2,4L V6 hat ca. 8,5L Kühlflüssigkeit, du brauchst (incl. etwas zum spülen) also rund 6L Kühlmittel.
Wenn du nicht selbst mischen möchtest, kannst du auch das G12++ ready mix nehmen, das wird unverdünnt eingefüllt. Unterm Strich ist das aber teurer.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Kühlflüssigkeit-Behälter selbst wechseln?

Beitragvon Pisci » Mo Apr 16, 2012 19:50

Ok gut, vielen Dank. Hab mir schon 4,5 L gekauft! Hol mir also noch ein Behälter, dann bin ich gerüstet!

Einige Fragen hab ich noch! Was mach ich mit der alten kühlflüssigkeit? Und wie kann ich den Schlauch am Kühler lösen? Wie lange braucht das Termostat bis es auf temperatur ist? Und wie lange kühlt es dann ab?

Wird aber ne verdammt lange Prozedur das ganze :D oder?
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Re: Kühlflüssigkeit-Behälter selbst wechseln?

Beitragvon andi1103 » Mo Apr 16, 2012 20:21

Die Flüssigkeit musst du auffangen und entsorgen. Der untere Kühlerschlauch ist mit einer Haltefeder gesichert. die musst du mit einem Schraubendreher ein Stück rausziehen, dann kann der Schlauch abgezogen werden. Normalerweise muss der Thermostat noch rausgenommen weren, damit beide Kühlkreisläufe gespült werden können, ansonsten bleibt immer Dreck zurück. Reduzieren kannst du den, indem du den Kühler einzeln spülst indem du über den oberen Schlauch am Kühler (oder den kleinen, der zum Ausgleichsbehälter geht) Wasser durchlaufen lässt. Die Heizung wird mitgespült, wenn man das Spülwasser am höchsten Punkt einfüllt. Das ist der obere Schlauch des Wärmetauschers, findest du rechts von der Batterie (wenn du vor dem Fahrzeug stehst)

Deshalb auch die Prozedur mit dem warmlaufen und erneutem ablassen, evl. sogar 2x. Dadurch spart man sich das Ausbauen des Thermostats, nur würde ich die Methode nicht mit reinem Wasser machen, sondern immer Kühlmittel dazumischen.

Alternativ kannst du mal eine freie Werkstatt fragen, was die dafür nehmen, je nach Angebot würde ich das machen lassen, da hast du keinen Ärger mit Entsorgung und dem Dreck.

Fest steht: Du musst etwas tun.
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Re: Kühlflüssigkeit-Behälter selbst wechseln?

Beitragvon Pisci » Di Apr 17, 2012 07:05

Ich hatte gehofft es wäre viel einfacher -.- Ich frag mal in einer Werkstatt nach was die dafür wollen! Die Frage ist ob die dann auch so arbeiten wie du das beschrieben hast! Wer weiss, vielleicht hab ich ja ne nachdem wie die gearbeitet haben wieder nach 6 Monaten die gleiche Brühe im System und Ablagerungen an der Dichtung...

Heikeles Thema...finde es nur schade dass die Garage meines Vertrauens wärend der Inspektion letze Woche nichts gesagt hat und sogar noch einen halben Liter hinzugefügt haben! Das enttäuscht mich ein wenig... Aber gut, ich frag dort mal nach, vielleicht machen die mir ja ein gutes Angebot weil sie im "Fehler" sind!?

Mal kucken! Ich hab leider weder den Platz, noch die Kenntnisse um das hier schnell über die Bühne zu kriegen! Ich glaube ich lasse es dann einfach machen (wenn es nicht noch 150€ Arbeit kostet!)

Vielen Dank für die wahnsinnig detailierten Beschreibungen! Kann es immer nur wiederholen, das hier ist ein TOP Forum [smilie=thumbsup.gif]

Ach so zum Thema Behälter. Mein neuer Behälter ist zwar weiss, jedoch nicht so transparent wie die von einem Golf oder so. Das Plastik ist dafür viel zu dick als dass man da durchsehen könnte.

Ich werde Fotos hier reinsetzten wenn alles gemacht wurde!

Danke nochmal.

Gruß

Alex
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Re: Kühlflüssigkeit-Behälter selbst wechseln?

Beitragvon andi1103 » Di Apr 17, 2012 09:26

Pisci hat geschrieben:sogar noch einen halben Liter hinzugefügt haben!

Welches Kühlmittel haben die hinzugefügt? Wurde zb. G11 oder Vergleichbar (grüne Farbe) oder ein anderes silikathaltiges (meist blau, manchmal gelb) hinzugefügt, war das der Fehler der Werkstatt.

Man darf das rosafarbene G12 nicht mit diesen (Silikathaltigen) Mitteln mischen - niemals!
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Re: Kühlflüssigkeit-Behälter selbst wechseln?

Beitragvon Pisci » Di Apr 17, 2012 09:35

Also ich hab gestern von der gleichen Werkstatt dort die Kühlflüssigkeit gekauft und das war die G12+, von da her ist es nicht dessen Fehler! Ich versteh nur nicht dass sie mir nicht gesagt haben dass da was nicht stimmt und ich alles spühlen und erneuern müsste!

Kühlung ist ja eine wichtige Komponente bei einem Wagen!!!

Wie gesagt, ich frage das mal nach warum das nicht gemeldet wurde...Ach so, was sie allerdings bemerkt hatten war dass ein Riss im Behälter ist! lol das heißt sie haben schon mal nicht gar nix gemacht...
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Re: Kühlflüssigkeit-Behälter selbst wechseln?

Beitragvon Pisci » Mi Apr 18, 2012 17:34

So die Deckel sind gekauft! Ich lasse das mit der Kühlflussigkeit bei Audi selbst machen! die haben anscheinend eine extra Mischung zur Reinigung des ganzen Systemes und dauert etwa 2 Stunden! Von daher lasse ich es einfach beim nächsten Besuch machen und gut ist!

Danke trotzdem für die tollen Antworten! =)

Hier sind überigens gute Bilder von den Deckeln im ausgebauten Zustand ;) sind echt TOP!!! [smilie=thumbsup.gif]

Bild

Bild
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Re: Kühlflüssigkeit-Behälter selbst wechseln?

Beitragvon Pisci » Sa Apr 21, 2012 15:08

Hab jetzt den Deckel vom Öl gewechelt aber er steht viel weiter raus als der originale...ist das normal? Ist es trotzdem dicht? Hab da so meine Bedenken...

Kann leider vom iPhone aus keine Fotos hochladen...
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Re: Kühlflüssigkeit-Behälter selbst wechseln?

Beitragvon need4speed » Sa Apr 21, 2012 16:56

Völlig normal, dass er weiter raussteht - siehst du ja auch schon auf meinem Foto eine Seite weiter vorne. Dicht ist er natürlich dennoch 100%ig [smilie=thumbsup.gif]
Ist jetzt zwar ein wenig OT, aber ich habe mir heute auch zusätzlich noch den Wasserdeckel und den Servodeckel vom R8 bestellt [smilie=icon_wink.gif] Bin ja mal gespannt, nächste Woche sollte ich die Teile bekommen.
Gruß Matthias

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Re: Kühlflüssigkeit-Behälter selbst wechseln?

Beitragvon Pisci » Sa Apr 21, 2012 18:17

Wie was für ein wasserdeckel? Sehen die aus wie die vom öl und kühlmittel?
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Re: Kühlflüssigkeit-Behälter selbst wechseln?

Beitragvon Gary » Sa Apr 21, 2012 19:09

Ich denke er meint mit Wasser den Kühlmitteldeckel.
Gruß Gary

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Re: Kühlflüssigkeit-Behälter selbst wechseln?

Beitragvon need4speed » Sa Apr 21, 2012 19:26

Ja natürlich, ich meine den Deckel für den Kühlmittelausgleichsbehälter (Wasserdeckel ist aber kürzer :mrgreen: )
Der Servodeckel ist demnach natürlich der Deckel für den Servoöl-Behälter [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

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Re: Kühlflüssigkeit-Behälter selbst wechseln?

Beitragvon Pisci » Sa Apr 21, 2012 19:51

Das mit dem Servo Deckel hatte ich verstanden :D den wasserdeckel hab ich ja schon ;) mach den drauf wenn das System gespühlt ist! Freu mich darauf :)
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Re: Kühlflüssigkeit-Behälter selbst wechseln?

Beitragvon Pisci » Fr Mai 04, 2012 18:14

Hi Leute!

Hab wieder ein kleines Problem das ich leider nicht identifizieren kann. Heute Morgen als ich nach 40km den Wagen abgestellt habe, fing es unter der Haube an zu rauchen (nur ein bisschen) und als ich die Haube öffnete hat es mit dem Rauchen aufgehört.

Als ich jetzt wieder von der Arbeit nach Hause kam, war das gleiche Szenario nur ein bisschen schlimmer. Der Rauch war deutlich dichter und kam (wenn man vor dem Wagen steht) aus der rechten Ecke. Ich konnte auch keinen Duft wahrnehmen, der Rauch war ganz weiß und der Motor verdammt heiß (hab leider keinen Vergleich, weil ich nie die Motortemperatur mit der Hand fühle). Die Temperaturanzeige im Inneren war normal (91°C), doch bei geöffneten Motorhaube konnte man es richtig brodeln hören. Weiß nicht ob das normal ist oder nicht? Wie gesagt, ist mir bislang nie wirklich aufgefallen. Ich sah auch einen Tropfen Kühlflüssigkeit auf meinem gerissenen Behälter irgendwo hin tropfen, weiß nicht ob das die Uhrsache ist?

Warum dampft es dann nicht während der Fahrt? Und nur im Stand? Ist mir echt ein Rätsel. Er macht es auch nur nach längeren Strecken. Nach der langen Strecke machte ich nämlich noch 2 kürzere und da war aber nichts zu sehen!

HELP! [smilie=pray.gif]

Gruß

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