Quitschende Bremsen S5

alles was die Felgen/Reifengrößen sowie Fahrwerke betrifft

Re: Quitschende Bremsen S5

Beitragvon Redthunder » Sa Feb 18, 2012 17:36

und wieder einmal mehr heißt es "STAND DER TECHNIK" [smilie=roflmao.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon bengel74 » Do Apr 19, 2012 10:02

Grundsätzlich quitschen hochleistungsbremsanlagen im kalten zustand fast immer...geht mal zur DTM..lol. MIt keramikscheiben ist das sogar dermassen übel und wird erst besser wenn die scheibe auf temperatur kommt.

Die hier angesprochenen probleme hatte ich auch schon. Da wir kupferpaste bzw. ceramic paste herstellen hatte mich das auf einen verdacht gebracht der sich bei mir bestätigt hatte. Früher hatte man die bremssättel mit kupferpaste nach jedem wechsel eingerieben...um quietschen zu verhindern. Heute nimmt man dazu, auch bei service, meist ceramic paste, da ceramic bis zu 800 °C temperatur aufnehmen kann.

Im zusammenhang mit dem extremen quietschen der kermaikbremsen im kalten zustand, bin ich auf die idee gekommen dass wenn keramikpasten benutzt wurden, den kunden gutes getan werden soll...dies aber nicht getan wird da die meisten fahrzeuglenker wohl ihre scheibe nicht so beanspruchen dass diese auf über 400 °C kommt ;-) und tiefere temperaturen lässt die buchstäblich "kalt"

Ich bin zum freundlichen, mit meiner kupferpaste und hab gesagt der soll das kermaik runter und das kupfer raufmachen...siehe da, quitschen war weg. Kann nun ein einzelfall sein, zufall oder oder. Grundsätzlich haben wir aber viele Produkte im program die quitschen an bremsen verhindern sollen. speziell beim anbremsen ja irgendwie auch normal dass sich reibung auch in "Musik" umwandelt. Deswehen nehm ich dann kupfer da dies nur bis 400°C ausgelegt ist, dafür aber auch früher (unteren temp.) schon seinen job erledigt.

Vllt. ist aber auch bei einigen gar nix...oder gar nix mehr drauf.

Ich gehe mal davon aus dass das problem bei bereits eingeschliffenen Bremsen besteht. Bei neuen müssen die klar erst eingeschliffen werden.

Von entkraten oder gar abschleifen auf eigene Faust halt ich aber gar nix!!!! Wenn dann sollte das ne offizielle Audi Werkstatt machen. Ansonsten, bei unfall.... dann lieber auf die autobahn und das ding mit der eigenen scheibe entgraten ;-)
A5 Cabrio, 3,0 TFSI, Teakbraun / beige. Challenge 20x10 + Disanzen und H&R 30 mm. Rieger Front, Seitenschweller und ESD 4 x 102.

Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich nur auf sein Niveau herunter und schlägt Dich dort dank seiner Erfahrung!
bengel74
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS

Beitragvon Rudiyoda » Do Apr 19, 2012 11:42

mittlerweile gibt es bei Audi zum Thema quietschende Bremsen beim S4 / S5 eine Reparaturanweisung....

TPI 2026632/2

es werden neue Bremskomponenten verbaut....diese Geräuschoptimierten Teile sind ab KW 25/2011 in die Serie eingeflossen...
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon jojo » Do Apr 19, 2012 21:12

Rudiyoda hat geschrieben:es werden neue Bremskomponenten verbaut....diese Geräuschoptimierten Teile sind ab KW 25/2011 in die Serie eingeflossen...

Dann müssten in meinem eigentlich schon die verbesserten Teile drin sein, aber der quietscht auch hin und wieder. Es passiert immer nur, bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten und wenn man die Bremse nur ganz leicht betätigt.
Joachim
Boxster 718S PDK
SOLD S5 schwarz/schwarz/schwarz 20" 7ArmDoppelsp. S-Sportsitze mit Memory MMI Plus B+O AMI Alarm Rückfahrkamera Drive-Select Sport-diff. Carbon Komfortschlüssel HomeLink uvm. VCDS 11.11.5
jojo
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Antriebsart: Heckantrieb

Vorherige

Zurück zu Räder/Felgen/Fahrwerk A5 Cabrio Typ B8