Moin,
ich hoffe "Bremse" passt hier rein.
Ich bin schon 2x Keramikbremse gefahren und war eher ernüchtert bzgl. der Bremsleistung. Wie auch immer Liebhaber dieser Stücke schwören darauf.
Ein Fahrzeug in engerer Auswahl hat Keramikbremsen und in dem Zusammenhang habe ich Fragen bei Audi platziert und keine Antworten bekommen die mir Klarheit verschaffen.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:
a) Wie dick sind die Bremsbeläge für die Keramikbremse im Neuzustand bzw. bei wieviel mm ist die Verschleißgrenze erreicht?
Antwort von Audi: Die Beläge halten nach Fahrweise 50.000 bis 100.000 km bzgl. Austausch berät der Audi Partner. (Toll den Audipartner hatte ich zuvor gefragt).
Denn auch 150.000 KM sind mit einem Bremsbelag drin, es liegt am Bremsverhalten - aber das war eh nicht die Frage.
b) Wie stellt man den Verschleiss der Keramikbremsscheiben fest?
Audi: Wiegen und ggfs. die teilweise erlaubten Risse in der Scheibe fachmännisch beurteilen. So und wer macht das? => Audipartner (hmm siehe Antwort 1)
Die Keramikbremsscheiben haben eine Lebenserwartung zwischen 150.000-300.000 km laut Audi.
Fairer Hinweis von Audi:
Die Keramikbremsscheibe kann schon bei einem Reifenwechsel beschädigt werden - bitte lassen sie soetwas bei Audi machen.
Gruß Khamsin