Keramikbremse A4

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Keramikbremse A4

Beitragvon khamsin » Mi Apr 25, 2012 16:57

Moin,

ich hoffe "Bremse" passt hier rein.
Ich bin schon 2x Keramikbremse gefahren und war eher ernüchtert bzgl. der Bremsleistung. Wie auch immer Liebhaber dieser Stücke schwören darauf.
Ein Fahrzeug in engerer Auswahl hat Keramikbremsen und in dem Zusammenhang habe ich Fragen bei Audi platziert und keine Antworten bekommen die mir Klarheit verschaffen.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

a) Wie dick sind die Bremsbeläge für die Keramikbremse im Neuzustand bzw. bei wieviel mm ist die Verschleißgrenze erreicht?
Antwort von Audi: Die Beläge halten nach Fahrweise 50.000 bis 100.000 km bzgl. Austausch berät der Audi Partner. (Toll den Audipartner hatte ich zuvor gefragt).
Denn auch 150.000 KM sind mit einem Bremsbelag drin, es liegt am Bremsverhalten - aber das war eh nicht die Frage.

b) Wie stellt man den Verschleiss der Keramikbremsscheiben fest?
Audi: Wiegen und ggfs. die teilweise erlaubten Risse in der Scheibe fachmännisch beurteilen. So und wer macht das? => Audipartner (hmm siehe Antwort 1)
Die Keramikbremsscheiben haben eine Lebenserwartung zwischen 150.000-300.000 km laut Audi.

Fairer Hinweis von Audi:
Die Keramikbremsscheibe kann schon bei einem Reifenwechsel beschädigt werden - bitte lassen sie soetwas bei Audi machen.

Gruß Khamsin
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Re: Keramikbremse A4

Beitragvon rebizzel » Mi Apr 25, 2012 20:41

neues auto? was soll es werden rs4? hatte der keramikbremse?

zu deiner frage ich hau mal meinen kumpel bei audi an der fummelt auch am r8 rum ab und an da könnte er vielleicht auch was zur keramikbremse beitragen [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Keramikbremse A4

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 25, 2012 22:21

Ich schau mal nach, ob ich was dazu finde. Grundsätzlich sind Keramikbremsen nichts für "Brötchenholer". Die ziehen erst erwärmt richtig gut, kalt haben sie ein eher mäßiges Ansprechverhalten.

Und ja, den RS4 gab es mit Keramikbremsen. Kosten für eine Bremsscheibe 3650€, Beläge 500€ + 50€ für die Verschleißanzeigekontakte.
Hinten sind Stahlbremsscheiben verbaut, aber auch da sind die Preise nicht ohne.
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Re: Keramikbremse A4

Beitragvon rebizzel » Mi Apr 25, 2012 22:50

das bei den s bzw rs modellen die bremsen auch was kosten ist normal und sollte klar sein...meine müssen wohl in 5tkm erneuert werden [smilie=bluerant.gif] [smilie=thud.gif]

@khamsin

wenn dir das auto zusagt kauf es doch einfach...fahr die keramikbremse bis die hin ist und wenn beim tausch ziehst halt stahlbremsen auf und sparst dir einfach die kohle. kenne viele porschefahrer welche dies so machen [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Keramikbremse A4

Beitragvon Sliner » Fr Apr 27, 2012 07:47

glaube nicht das khamsin auf downgrading steht :mrgreen:

ABER khamsin, ein Wagen mit Keramikbremse hat auch mind. 19" und Niederquerschnitt ! Kann mich an eine Aussage von dir erinnern, in der du deine 19" als schon zu hart empfindest und eher lieber voluminösere Reifen fahren würdest als einen 245/35. Das beisst sich doch dann alles, oder du bist noch mehr kompromisbereit?!

Und die S4 Bremse kostet ehrlich gesagt doch nen Witz im Gegensatz zu den o.g. Preisen und kaum mehr als die A4 Bremse.
Zuletzt geändert von ZZR-Sascha am So Apr 29, 2012 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt - MAL WIEDER!!!!!!
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Re: Keramikbremse A4

Beitragvon rebizzel » Fr Apr 27, 2012 09:27

naja was heisst downgrading... ist halt immer so eine sache die keramikbremse, die einen mögen sie die anderen nicht.

und wie gesagt kenne mittlerweile 2 porschefahrer welche zurückgerüstet haben auf stahl für die rennstrecke. in den porscheforen schreiben das noch viele mehr, dazu kommt einmal ein ausritt in den kies und die scheibe ist in 99,99% der fälle eh hin [smilie=thud.gif]

ich denke wenn er einen rs4 in ausblick hat sollte es nicht an der bremse scheitern, welche man ja ohne probleme auf stahl umrüsten kann und dann bremmst er immer noch gut :mrgreen: entsprechende größe vorrausgesetzt [smilie=neener.gif]
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Re: Keramikbremse A4

Beitragvon khamsin » Sa Apr 28, 2012 08:11

Moin,

das Objekt der Begierde hat bei der Probefahrt gekniffen. Das Paket war nicht überzeugend.
& Danke für die Beiträge.
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Re: Keramikbremse A4

Beitragvon rebizzel » Sa Apr 28, 2012 08:28

kein witz jetzt wenn du bereit bist noch 40t€+ auszugeben, dann versuch es mal mit einem 996 turbo cabrio [tanz1] [smilie=devil-smiley-029.gif]

ich steh zwar nicht so auf turbos aber der motor von dem ist der letzte metzgermotor und gilt als unkaputtbar. und preislich kannst die so ab 45t€+ bekommen.
das ist dann ein anderes spassmobil [smilie=rock.gif]

oder das hier http://www.faulke.de ich bin da auch schon eine weile am überlegen was ich nächstes jahr mache...auto der frau geben und neuen kaufen, verkaufen und neu (eher nicht) oder motorupgraden [smilie=rock.gif] :mrgreen: aber über alledem hängt das damoklesschwert mit namen ehefrau [smilie=bluerant.gif] aggro [smilie=thud.gif] [smilie=funnypost.gif]
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Re: Keramikbremse A4

Beitragvon Rudiyoda » Sa Apr 28, 2012 09:40

die Keramik Bremse ist gerade im kaltem Zustand einer
Stahlbremse unterlegen... die brauchen einfach Temperatur.
Gruss Rudi

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Re: Keramikbremse A4

Beitragvon khamsin » Sa Apr 28, 2012 10:26

Moin,

also die Keramikbremsen haben wir heiss gebremst. Ein paarmal (sehr unreale Situation) BAB bergab.
Der Schnüffeltest ergab es stank mächtig nach Bremse.

Vielleicht, aber nur vielleicht baut die etwas weniger ab. Da aber kein RS4 mit Stahl zum Vergleich da war
bezieht sich das immer nur auf den S4 daneben/dahinter.

Für mich reicht das wenn die Bremse soviel Kraft aufbaut, das jederzeit das ABS ausgelöst wird. Mehr ging nicht.
Da es sehr schwer war den absolut gleichen Moment für einen Bremsschlag abzupassen stand mal der RS4 mal der S4 eine Autolänge
o. ä. eher.
Zumindest ich kann nicht behaupten, dass die Keramik Bremse die Begründung für einen schnelleren Stopp war.
Gefühlt spielen da eine ganze Menge mehr Parameter eine Rolle. Ein GTI R der sich für 3 Versuche mit dazu gestellt hatte,
stand 2x deutlich früher. Vermutlich ist schon das Fahrzeuggewicht/Reifen ein ganz großer Parameter, weniger die verwendete Scheibe.

Diesmal sollte er es nicht sein.

99x turbo, ist halt ein anderes Auto vom Auftritt. Gut, klasse und respektiert manchmal faszinierend.
Meine Frau würde sogar mal gerne 911 fahren, aber für mich gibt es halt so eine Elfer Schwemme um nicht zu sagen "MAINSTREAM".
Da würde ich (aber meine Frau nicht) lieber nochmal zu einem anderen nicht so schnellen Auto greifen nur um ein wenig
anders als die "Elfer" zu sein.

Gruß Khamsin
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Re: Keramikbremse A4

Beitragvon Dr.cab.Nob » Di Mai 01, 2012 21:53

Hallo zusammen,

anbei noch ein paar Infos die ich noch gespeichert hatte:
"(...)CERAMIC BREMSE

ich habe mich sehr intensiv damit beschäftigt, ob ich bei meinem Neuen die Keramikbremse bestellen soll, und habe es nicht getan.

Meine Gründe:

1) Die Scheiben müssen jedes Mal zur Kontrolle ausgebaut und gewogen werden, da Verschleiß nicht meßbar und meist nicht sichtbar ist. Die Bremsscheibe besteht aus einer Carbonscheibe, die mit Silizium infiltriert wurde. Das Silizium verdampft aus der Carbongrundstruktur besonders bei Rennstreckenbenutzung (Situationen, in denen die Scheibe nicht auskühlen kann). Wenn entsprechend viel verdampft ist, gibt es richtige Riefen und Ausbrüche in den Scheiben.
Achtet mal darauf, bei den Rennstreckentrainings von Audi wird nach wenigen Runden immer eine Abkühlrunde gefahren!!!

2) also für Rennstrecke untauglich sind,

3) Eine einzige Keramik-Ersatzscheibe kostet als Ersatzteil 4500 Euro.

4) Bei Unachtsamkeiten bei der Radmontage kann die Kante der Bremsscheibe ausbrechen, Ein Austausch der Scheiben ist dann unumgänglich.

5) dito bei einem Steinchen, das sich etwas unglücklich verirrt hat!

6) Die Angaben zur Lebensdauer der Scheiben von bis zu 300.000km haben sich als Illusion herausgestellt.

Es gibt inzwischen nicht wenige Porsche-Besitzer, die von der Keramik- auf die Stahlbremse umgerüstet haben.

Die Vorteile mit der aggresiveren Ansprechcharkteristik und den geringeren ungefederten Radmassen wiegen das für mich nicht auf. Der Bremsweg ist absolut gleich, er wird allein durch Reifenhaftung und die Regelung des ABS begrenzt. Es gibt keinen Test, in dem der Keramikbremse bei sonst gleichen Verhältnissen ein kürzerer Bremsweg attestiert wird.

(...)"

Gruss Nobs
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