Servodeckel vom R8

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Servodeckel vom R8

Beitragvon need4speed » Do Apr 26, 2012 19:03

Das scheint nicht meine Woche zu sein, der Servodeckel paßt auch nicht [smilie=bricks.gif]
Er hat ein Außengewinde, mein Originaldeckel aber ein Innengewinde. Bei meinem Golf IV würde er 1:1 passen, wäre dann aber vermutlich das teuerste Teil am ganzen Auto [smilie=roflmao.gif]

Aber aufgeben gilt nicht und was nicht paßt wird passend gemacht. Ich habe schon mal probehalber ein wenig gedremelt und sehe eine sehr gute Chance aus 2 Deckeln einen zu machen. Allerdings schaffe ich das erst Anfang nächster Woche und werde dann berichten ...
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14937
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Servodeckel vom R8

Beitragvon AxelSpitzer » Do Apr 26, 2012 19:33

... Oh Mann oh Mann,
Du willst mich wohl fertigmachen... [smilie=bricks.gif]
Meine Teile sind auch schon im Anflug.... Und jetzt so eine Pleite.. Hilfe [wutmauer]

Darf ich dem großen "Dremelmeister" dann meine zwei Servodeckel zur Nachbearbeitung schicken... [smilie=pray.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=pray.gif] [smilie=pray.gif] ???
Grüsse Axel

B7 2.0 TFSI Multitronic - Phantomschwarz - Leder Perlnappa schwarz - Alukappen - S4 Winter u. S4 Sommer in 8Jx18 mit 235/40 - Licht- u. Ablagepaket - S-Line Interieur - Bi-Xenon - MuFu-Lederlenkrad - NAVI Plus m. 6er CD und Bluetooth - Tempomat - Kühlbox - SmartTop - RS-Pedale - und weitere schöne Details
Benutzeravatar
AxelSpitzer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 246
Bilder: 39
Registriert: Sa Feb 12, 2011 10:56
Wohnort: 83052 Bruckmühl
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Servodeckel vom R8

Beitragvon AxelSpitzer » Do Apr 26, 2012 20:15

Grüsse Axel

B7 2.0 TFSI Multitronic - Phantomschwarz - Leder Perlnappa schwarz - Alukappen - S4 Winter u. S4 Sommer in 8Jx18 mit 235/40 - Licht- u. Ablagepaket - S-Line Interieur - Bi-Xenon - MuFu-Lederlenkrad - NAVI Plus m. 6er CD und Bluetooth - Tempomat - Kühlbox - SmartTop - RS-Pedale - und weitere schöne Details
Benutzeravatar
AxelSpitzer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 246
Bilder: 39
Registriert: Sa Feb 12, 2011 10:56
Wohnort: 83052 Bruckmühl
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Servodeckel vom R8

Beitragvon need4speed » Do Apr 26, 2012 20:29

Die beiden Links hatte ich auch schon entdeckt - bringen nur nichts weil die ja beim Außengewinde bleiben. Ich jedoch muß auf Innengewinde umbauen - dafür habe ich bisher leider keine Anleitung gefunden.
Wobei du bei dir ruhig mal schauen solltest was dein Behälter für ein Gewinde hast, vielleicht hat Audi ja bei dir einen anderen verbaut?
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14937
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Servodeckel vom R8

Beitragvon AxelSpitzer » Do Mai 03, 2012 20:15

... Meiner hat auch ein Innengewinde.... [smilie=thumbsdown.gif]

Hab mir jetzt einen zweiten Originalen günstig in der Bucht besorgt...
... Schaun wir mal, ob wir aus 2 einen super Schönen basteln können.

Werde weiter berichten... [smilie=thumbsup.gif]
Grüsse Axel

B7 2.0 TFSI Multitronic - Phantomschwarz - Leder Perlnappa schwarz - Alukappen - S4 Winter u. S4 Sommer in 8Jx18 mit 235/40 - Licht- u. Ablagepaket - S-Line Interieur - Bi-Xenon - MuFu-Lederlenkrad - NAVI Plus m. 6er CD und Bluetooth - Tempomat - Kühlbox - SmartTop - RS-Pedale - und weitere schöne Details
Benutzeravatar
AxelSpitzer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 246
Bilder: 39
Registriert: Sa Feb 12, 2011 10:56
Wohnort: 83052 Bruckmühl
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Servodeckel vom R8

Beitragvon need4speed » Do Mai 03, 2012 20:33

Wie günstig kann man den in der Bucht bekommen (incl. Porto)? Der kostet beim Freundlichen nur rund 6 EUR. Ich hatte mir nämlich auch vor einigen Tagen einen gekauft und will ebenfalls am WE meinen alten "zerlegen" :mrgreen:
Wenn möglich, versuch doch bitte auch mal einige Fotos vom Umbau zu machen. Interessant wäre auch eines von der Unterseite des unbearbeiteten R8 Deckels. Das hatte ich nämlich versäumt und schon ein wenig rumgedremelt. Wenn der Umbau klappt würde ich es nämlich gerne auch in unsere neue FAQ aufnehmen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14937
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Servodeckel vom R8

Beitragvon need4speed » Fr Mai 04, 2012 18:45

So, Problem gelöst [smilie=rock.gif]

Ich habe das Innenleben des R8 Deckels mit dem Dremel fast komplett "entkernt" (den weißen Ring vorher abnehmen - ist nur geclipst). Das sieht dann so aus:

Bild

Es macht dabei nichts wenn die weiße innere Befestigung des Alus (dicke, harte, weiße Knubbel) praktisch komplett entfernt wird. Das Aluteil hat noch eine äußere Befestigung und die hält es mühelos alleine. Aufpassen muß man nur, dass man den Kunststoff nicht zu dünnwandig werden läßt - schließlich will man da ja später außen mal anfassen.

Vom Originaldeckel habe ich das Oberteil von allen 4 Seiten gleichmäßig mit der Trennscheibe entfernt, in der Mitte aber noch einen eckigen Steg stehenlassen. Dieser hält einerseits den Meßstab und greift andererseits in die Vertiefung des R8 Deckels. Dadurch verkanten sich beide Teile später und die Konstruktion wird am Ende nicht nur vom Klebstoff gehalten. Schließlich entstehen beim auf- oder zudrehen doch gewisse Kräfte.

Bild

Zu viel darf man natürlich auch hier nicht wegnehmen, die Stege die den Dichtgummi halten müssen auf jeden Fall intakt bleiben.

Dann kann man beide Teile schon mal locker zusammenstecken und Ungleichmäßigkeiten in der Höhe noch ausgleichen. Danach kommt der weiße Ring an die Reihe und wird entsprechend dem Außenmaß des Originaldeckels ausgeschliffen. Er dient später als zusätzliche Halterung.

Bild

Der R8 Deckel steht ca. 2mm über dem Originaldeckel, aber das läßt sich nicht vermeiden und dürfte im montierten Zustand überhaupt nicht mehr auffallen. Danach müssen natürlich alle Kunststoffreste sauber entfernt werden (Druckluft ist perfekt) und morgen werde ich das ganze dann mit 2-Komponentenkleber verkleben.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14937
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Servodeckel vom R8

Beitragvon AxelSpitzer » Fr Mai 04, 2012 20:04

Puh... Da bin ich aber froh, dass das hinhaut.... [smilie=thud.gif]

... Jetzt muss nur noch mein Servodeckel aus dem Odenwald eintrudeln... [smilie=bow.gif]
Der lässt sich ganz schön Zeit mit dem verschicken....
Grüsse Axel

B7 2.0 TFSI Multitronic - Phantomschwarz - Leder Perlnappa schwarz - Alukappen - S4 Winter u. S4 Sommer in 8Jx18 mit 235/40 - Licht- u. Ablagepaket - S-Line Interieur - Bi-Xenon - MuFu-Lederlenkrad - NAVI Plus m. 6er CD und Bluetooth - Tempomat - Kühlbox - SmartTop - RS-Pedale - und weitere schöne Details
Benutzeravatar
AxelSpitzer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 246
Bilder: 39
Registriert: Sa Feb 12, 2011 10:56
Wohnort: 83052 Bruckmühl
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Servodeckel vom R8

Beitragvon need4speed » So Mai 06, 2012 13:04

Und - ist dein Deckel gestern noch gekommen?
Bei mir ging es recht schnell - da ich zwei Deckel geordert hatte versendete er mit Hermes. Kann sein, dass er einen alleine als Warensendung schickt und die dauern manchmal ewig ...
Denk mal bitte daran noch ein Foto von der Unterseite des intakten Deckels zu machen - das hatte ich vergessen und könnte es für die FAQ gebrauchen. Danke [smilie=thumbsup.gif]

Mein Deckel ist seit einer Stunde verbaut und sieht auch erwartungsgemäß sehr gut aus.

Bild

Bild

Nach dem gestrigen zusammenkleben war das heute schön ausgehärtet und absolut stabil. Eines sollte man allerdings noch beachten: anders als unser Originaldeckel hat der vom R8 keine Belüftung - man sollte also darauf achten, dass diese erhalten bleibt. Bei mir ist diese durch das kleine Loch (roter Kreis) gewährleistet (mit Druckluft getestet). Falls man sich das mit Klebstoff verschließen sollte dürfte eine kleine Bohrung seitlich durch den Kunststoffgriff in die Aufnahme des Messtabes das gleiche Ergebnis bringen.

Bild
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14937
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Servodeckel vom R8

Beitragvon PhsRacer » So Mai 06, 2012 14:01

Gefällt mir gut, Matthias [smilie=thumbsup.gif] wann startest du mit der Serienfertigung? :mrgreen:

Gruß Philipp
Audi S3 8V mythosschwarz metallic
Benutzeravatar
PhsRacer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 538
Bilder: 32
Registriert: Sa Mär 05, 2011 21:27
Wohnort: 57319 Bad Berleburg
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 300PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Servodeckel vom R8

Beitragvon need4speed » So Mai 06, 2012 15:43

Sicher nicht [smilie=nono.gif]
Der Aufwand ist nicht ganz unerheblich und es besteht natürlich auch die Gefahr etwas kaputt zu machen. Außerdem gehört solch ein Umbau doch zu jenen, über die man sich am meisten freut wenn man es selber geschafft hat [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14937
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Servodeckel vom R8

Beitragvon daniele » So Mai 06, 2012 16:57

Hallo,
ist das Auto mit dem Deckel vom R8 schneller geworden [smilie=1hammer.gif]
Baut Ihr euch auch eine Motorhaube aus Plexiglas ein damit er sichtbar ist [smilie=funnypost.gif]
daniele
 

Re: Servodeckel vom R8

Beitragvon need4speed » So Mai 06, 2012 17:04

Nee, schneller ist er vom R8 Öldeckel geworden (ca. 5 PS) Mit dem Servodeckel kann man nur schneller lenken [smilie=icon_wink.gif]

[smilie=funnypost.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14937
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Servodeckel vom R8

Beitragvon AxelSpitzer » So Mai 06, 2012 21:07

Servus Matthias,
Mein Odenwaelder Servodeckel ist anscheinend erst am Samstag verschickt worden.m [smilie=thumbsdown.gif]
...sollte also nächste Woche endlich eintrudeln.

Den Lamborghini WW Deckel habe ich heute in der Bucht verscherbelt und ca. 3,- plus gemacht. :mrgreen:

Welchen Kleber hast Du verwendet?

Ansonsten Gratulation zur stilvollen Vollendung... sieht klasse aus!!! [smilie=thumbsup.gif]
Grüsse Axel

B7 2.0 TFSI Multitronic - Phantomschwarz - Leder Perlnappa schwarz - Alukappen - S4 Winter u. S4 Sommer in 8Jx18 mit 235/40 - Licht- u. Ablagepaket - S-Line Interieur - Bi-Xenon - MuFu-Lederlenkrad - NAVI Plus m. 6er CD und Bluetooth - Tempomat - Kühlbox - SmartTop - RS-Pedale - und weitere schöne Details
Benutzeravatar
AxelSpitzer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 246
Bilder: 39
Registriert: Sa Feb 12, 2011 10:56
Wohnort: 83052 Bruckmühl
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Servodeckel vom R8

Beitragvon need4speed » So Mai 06, 2012 21:11

Danke [smilie=thumbsup.gif]
Für meinen Lambo-Deckel ist auch schon mehr geboten als er gekostet hat, ebay halt ... [smilie=icon_wink.gif]
Kleber ist auf jeden Fall 2-Komponenten Kraftkleber, ich glaube von Pattex. Ich schaue morgen mal genau nach, das Zeug liegt in der Garage.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14937
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste