So, Problem gelöst
Ich habe das Innenleben des R8 Deckels mit dem Dremel fast komplett "entkernt" (den weißen Ring vorher abnehmen - ist nur geclipst). Das sieht dann so aus:
Es macht dabei nichts wenn die weiße innere Befestigung des Alus (dicke, harte, weiße Knubbel) praktisch komplett entfernt wird. Das Aluteil hat noch eine äußere Befestigung und die hält es mühelos alleine. Aufpassen muß man nur, dass man den Kunststoff nicht zu dünnwandig werden läßt - schließlich will man da ja später außen mal anfassen.
Vom Originaldeckel habe ich das Oberteil von allen 4 Seiten gleichmäßig mit der Trennscheibe entfernt, in der Mitte aber noch einen eckigen Steg stehenlassen. Dieser hält einerseits den Meßstab und greift andererseits in die Vertiefung des R8 Deckels. Dadurch verkanten sich beide Teile später und die Konstruktion wird am Ende nicht nur vom Klebstoff gehalten. Schließlich entstehen beim auf- oder zudrehen doch gewisse Kräfte.
Zu viel darf man natürlich auch hier nicht wegnehmen, die Stege die den Dichtgummi halten müssen auf jeden Fall intakt bleiben.
Dann kann man beide Teile schon mal locker zusammenstecken und Ungleichmäßigkeiten in der Höhe noch ausgleichen. Danach kommt der weiße Ring an die Reihe und wird entsprechend dem Außenmaß des Originaldeckels ausgeschliffen. Er dient später als zusätzliche Halterung.
Der R8 Deckel steht ca. 2mm über dem Originaldeckel, aber das läßt sich nicht vermeiden und dürfte im montierten Zustand überhaupt nicht mehr auffallen. Danach müssen natürlich alle Kunststoffreste sauber entfernt werden (Druckluft ist perfekt) und morgen werde ich das ganze dann mit 2-Komponentenkleber verkleben.