Ethanol als Treibstoff?!

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Ethanol als Treibstoff?!

Beitragvon Badmick » Mi Apr 29, 2009 15:43

....die Wahrheit liegt sicher dazwischen...... :mrgreen:

Ich kann nur sagen, dass ich nach 6 Jahren Ethanolbetrieb zwar ein Auslaufmodell (T89) hatte, aber keine
Flüssigkeiten ausgetreten ist..... :mrgreen:

Soll heißen, an dem Wagen war sichtbar nichts aufgequollen - habe den Motor allerdings nicht zerlegt.

Viele Grüße
Thomas
A 5 Cabrio - 3.0 TDI - MJ 2009 - Teak - Leder schwarz
Benutzeravatar
Badmick
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 346
Registriert: Di Sep 11, 2007 15:44
Wohnort: Bamberg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ethanol als Treibstoff?!

Beitragvon oliver-krueger » Do Apr 30, 2009 09:01

Ja ist schon nicht alles so einfach. Ich denke das im allgemeinen gut ist das alternative Kraftstoffe gesucht / erfunden /erzeigt werden.
Nur sollte die amortisations Phase schon im akzeptablen bereich sein wenn man sein Fahrzeug auf einen alternativen Kraftstoff umrüstet.

und man sollte immer die alternativen im Blick + aktuelle Infos haben ;) deswegen habe ich den Thread ausgegraben..


hier noch eine letzte Info ;)

ein sehr guter
http://www.amortisationsrechner.de

rechnung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
Benutzeravatar
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 05, 2009 09:13
Wohnort: 59494
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

E85 im 2.0 TFSI

Beitragvon FabriceBe » So Mär 04, 2012 08:36

Wollte mich mal bei euch erkundigen ob schonmal jemand 85 im 2.0 TFSI gefahren hat,
oder weiss was nötig währe um darauf umzurüsten [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ausserdem würde es micht auch interessieren wie es danach mit der "chipbarkeit" aussieht

*** Das Thema gab es schon, deshalb hier angehängt (need4speed) ***
MFG Fabrice

A4 B7,Bj 2007 Dynatec 2.0TFSI,6 Gang,RNS-E Navigation + Audio Ausbau + DAB+ ,Vollleder,Xenon+,PDC,Sitzheizung,Phantomschwarz Perleffekt,Smart Top USB

Bild
Benutzeravatar
FabriceBe
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 38
Bilder: 2
Registriert: Mi Nov 10, 2010 18:48
Wohnort: Eynatten (bei Aachen 52072)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ethanol als Treibstoff?!

Beitragvon mtile » Sa Apr 14, 2012 22:43

Hallo,

zum Thema E85 Tanken gebe ich euch nun einen kleinen Erfahrungsbericht: Ich tanke seit Anfang März E85, anfangs jedoch ohne Veränderung. Da bei der ersten Befüllung noch ca. 20 Liter Super E10 drinnen waren, tankte ich 30 Liter E85 zu, sodass ich Ca. E55 - E60 im Tank hatte. Ging zu Beginn sehr gut, spürbar mehr Leistung und besseres Ansprechverhalten.

Am nächsten Tag bin ich dann Kurzstrecke im Stadtverkehr gefahren, also im Teillastbereich, und das Motorsteuergerät schaltete in Notlauf. Fuhr danach zum AudiService und ließ den Fehlerspeicher auslesen und löschen. Ursache war ein zu mageres Gemisch im Teillastbereich.

Seitdem hab ich das Auto aufgrund des Wetters nicht mehr bewegt. Letzte Woche habe ich mir ein digitales Steuergerät besorgt, das kommende Woche eingebaut wird. Ich bin absolut zuversichtlich, dass sich dieses Problem mit dem mageren Gemisch legt.

Werde weiter berichten. Kosten E85: 1,05 Euro.

Diesbezüglich hätte ich auch noch eine Frage: Wie viel bar kann der originale Benzindruckregler? Werde den auch wahrscheinlich updaten, wenn nötig.
Audi A4 Cabrio, BJ 2003, Caribicblau Perleffekt, 1,8T 163 PS.
Benutzeravatar
mtile
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 66
Bilder: 2
Registriert: Di Nov 02, 2010 17:39
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ethanol als Treibstoff?!

Beitragvon andi1103 » So Apr 15, 2012 09:20

mtile hat geschrieben:Wie viel bar kann der originale Benzindruckregler?

Der ist im Kraftstofffilter integriert und regelt bei 4 bar. Mehr kann auch auch die Kraftstoffpumpe nicht.
Die wird das E85 auf Dauer auch nicht aushalten und auch beim Rest des Kraftstoffsystems hätte ich Bedenken. Hat schon seinen Grund, dass der VAG Konzern bei den in Brasilien vertreibenen Fahrzeugen andere Teile einsetzt. Filter, Leitungen, Pumpe und sogar der Tank haben andere Teilenummern mit der Zusatzbezeichnung "flex-fuel".

Ohne entsprechende Anpassungen der "Hardware" würde ich die Finger von E85 lassen, gibt nur Ärger.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ethanol als Treibstoff?!

Beitragvon mtile » So Apr 15, 2012 11:48

Sind die Teile hier in D verfügbar? HAst du TEilenummern?
Audi A4 Cabrio, BJ 2003, Caribicblau Perleffekt, 1,8T 163 PS.
Benutzeravatar
mtile
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 66
Bilder: 2
Registriert: Di Nov 02, 2010 17:39
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ethanol als Treibstoff?!

Beitragvon andi1103 » So Apr 15, 2012 12:00

Für audi gibt es die gar nicht, in Brasilien wurde nur der A3 mit flex-fuel angeboten. da müsste man schauen, ob etwas vom Golf passt. Glaub ich aber eher weniger. Tank und leitungen passen mit Sicherheit nicht.

Es gibt im Netz sicher Umrüster, die Umrüstungen auf Flexfuel mit E85 anbieten, ich würde da mal etwas googeln und den dann kontaktieren.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ethanol als Treibstoff?!

Beitragvon mtile » So Apr 15, 2012 12:53

Hab vorhin gegoogelt und es gibt von Bosch eine Flex-Fuel taugliche Benzinpumpe. Hab jetzt einen E85 Umrüster kontaktiert, der sie anbietet. Vielleicht passt eine für den BFB.

Grüße
Audi A4 Cabrio, BJ 2003, Caribicblau Perleffekt, 1,8T 163 PS.
Benutzeravatar
mtile
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 66
Bilder: 2
Registriert: Di Nov 02, 2010 17:39
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ethanol als Treibstoff?!

Beitragvon thomas1965 » So Apr 15, 2012 14:23

schauj mal in den nachfolgenden Thread rein. Dort habe ich meine positiven Erfahrungen mit E85 pur und Chip beim 1,8t Motor dargestellt:

http://www.a4-freunde.com/forum/showthr ... 93-E85-Umrüstung-trotz-Chip

Thomas
S5 F5 Cabrio
A5 B8 Cabrio quattro 2.0T
A4 B7 Cabrio 1,8T
80 Cabrio 2.6E - sold
Benutzeravatar
thomas1965
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 137
Bilder: 2
Registriert: Mi Nov 18, 2009 17:30
Wohnort: Salzhemmendorf
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ethanol als Treibstoff?!

Beitragvon mtile » So Apr 15, 2012 17:21

Du hast S3 Einspritzventile verbaut? Welche Einspritzventile kann man 1 zu 1 umtauschen ohne Modifikation und welche sind zu empfehlen?
Audi A4 Cabrio, BJ 2003, Caribicblau Perleffekt, 1,8T 163 PS.
Benutzeravatar
mtile
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 66
Bilder: 2
Registriert: Di Nov 02, 2010 17:39
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ethanol als Treibstoff?!

Beitragvon thomas1965 » So Apr 15, 2012 19:35

steht alles im Link. die Nr lautet 06A 906 031 BC. Passt PnP
Thomas
S5 F5 Cabrio
A5 B8 Cabrio quattro 2.0T
A4 B7 Cabrio 1,8T
80 Cabrio 2.6E - sold
Benutzeravatar
thomas1965
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 137
Bilder: 2
Registriert: Mi Nov 18, 2009 17:30
Wohnort: Salzhemmendorf
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ethanol als Treibstoff?!

Beitragvon Badmick » Mo Mai 07, 2012 14:58

Die Tanks halten das bei uns problemlos aus. E85 lässt die PE Tanks kalt. :mrgreen:

Grüße
Thomas
A 5 Cabrio - 3.0 TDI - MJ 2009 - Teak - Leder schwarz
Benutzeravatar
Badmick
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 346
Registriert: Di Sep 11, 2007 15:44
Wohnort: Bamberg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ethanol als Treibstoff?!

Beitragvon Redbaron82 » So Aug 19, 2012 13:55

Hi,
ein spannendes Thema, mit dem ich mich bei unserem alten Passat 35i (B4) mit 2,0 Liter 115 PS (2E) Maschine auch beschäftigt habe. Wir haben dem guten (übrigens von der Zuverlässigkeit eins der besten Autos, die wir je hatten) regelmäßig E50 (also Gemisch aus E85 und E10) und teilweise E85 pur verpasst. Ohne Umbauten.
Über 50.000 Km ging das gut - und er wird jetzt vom Bruder meiner Freundin weiter gefahren, bislang ohne Probs.
Die Kaltlaufeigenschaften bei purem E85 waren nicht so toll, aber sobald der Block auf Betriebstemperatur war, hat er besser durchgezogen und viel sauberer und ruhiger gearbeitet, als mit E5 oder E10 (oder als mit Super Plus).
Jetzt sind wir keine Heizer- das Höchsttempo war dann mal höchstens 160, meist aber nur 120.
Das Auto hat das problemlos mitgemacht.
Im 35i-Forum gibt es eine Vielzahl von Leuten, die mit Umbauten (choke) ganzjährig nur E85 fahren.

Gleiches machen einige Fiat barchetta-FahrerInnen, dort läuft die Brühe sogar in den Stahltank - und bisher ohne weitere Probleme.
Haben wir auch mal ausprobiert, ging selbst bei dem nervösen barchetta-1,8er im Sommer sehr gut.

Bei unserem A6 hab ich auch mal 10 Liter E85 zugetankt - ebenfalls ohne Probleme. Allerdings hier nicht getraut, nen Dauertest zu machen.
Beim A4 Cab werden wir das sicher auch nicht machen, dennoch glaube ich, dass man zumindest im Sommer bei ruhiger Fahrweise auch ohne Probleme und Folgeschäden ein E50-Gemisch fahren können müsste.

Sollte hier jemand das über mehrere 10tsd.-KM erfolgreich mit dem ASN gemacht haben, dann probier ich es auch mal - vorher aber lieber nicht :)
A4 Cabrio (B6) 3,0 Quattro, EZ 10.2005, Amulettrot, dunkelblaues Verdeck
S-Line Fahrwerk, Xenon, dunkelblaue vollelektrische Ledersportsitze, Lichtsensor, anklappbare und elektrisch abblendbare Spiegel, CH/LH-Funktion, Radio Symphonie, kleines Navi, MFU-Lenkrad mit beheiztem Leder-Lenkradkranz, PDC vorne und hinten, ...
Benutzeravatar
Redbaron82
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi Aug 15, 2012 08:15
Wohnort: Rommerskirchen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Ethanol als Treibstoff?!

Beitragvon Redbaron82 » Fr Aug 02, 2013 10:40

Hallo,

mal ein Update zu E85:
Sowohl unser alter Passat 35i 2,0 (jetzt im Besitz meines Schwagers), als auch unsere ehemalige Fiat barchetta (jetzt bei einem barchetta-Freund) laufen beide im Sommer mit E85. Der Passat hat jetzt rund 160.000 KM, die bar immerhin 120.000 KM.
Ohne Probleme. Zum Herbst hin kommt dann jeweils wieder normales E10 rein, weil die Kaltlaufeigenschaften von E85 eher schlecht sind.

Gibt es noch weitere Leute aus diesem Forum mit Langzeiterfahrung?

Viele Grüße

Martin
A4 Cabrio (B6) 3,0 Quattro, EZ 10.2005, Amulettrot, dunkelblaues Verdeck
S-Line Fahrwerk, Xenon, dunkelblaue vollelektrische Ledersportsitze, Lichtsensor, anklappbare und elektrisch abblendbare Spiegel, CH/LH-Funktion, Radio Symphonie, kleines Navi, MFU-Lenkrad mit beheiztem Leder-Lenkradkranz, PDC vorne und hinten, ...
Benutzeravatar
Redbaron82
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi Aug 15, 2012 08:15
Wohnort: Rommerskirchen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste