Zahnriemenwechsel beim 2,4l

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Zahnriemenwechsel beim 2,4l

Beitragvon Bobbycar123 » So Aug 14, 2011 09:26

Hallo, brauche wieder mal Eure Hilfe,
mein Cab geht ja mittlerweile in das 9. Jahr und obwohl von Audi der Zahnriemenwechsel erst bei 180 tkm gemacht werden soll (ohne Laufzeitvorgabe) denke ich, es ist langsam an der Zeit.
Da ich dieTeile aus dem Internet besorgen will wüßte ich gern, welche Teile (neben der Wasserpumpe) auszutauschen sind.
Mein Cab hat die Schlüsselnummer 0588 792 (2,4 Bj. 2003 mit nun 93000Km)

Genau genommen: Welche Rollen, Spannhebel etc. machen Sinn?
Ich denke beim Hersteller an Contitech oder gibt es noch bessere? (werde keine billigen Teile bei Ebay kaufen)
Kann mir jemand sagen, welche Teile mit den entsprechenden Herstellerteilenummern ich kaufen soll?
Soll ich bei der Gelegenheit das Thermostat gleich mitwechseln oder geht das nur selten kaputt?

Gruss

Werner

*** MOD-Edit: Titel ergänzt! ZZR-Sascha ***
Bobbycar123
 

Re: Zahnriemenwechsel

Beitragvon ZZR-Sascha » So Aug 14, 2011 10:30

Ich persönlich würde generell alle Rollen tauschen!
Die haben alle Lager, welche schon lange Zeit gelaufen sind.

20€ für ein Thermostat sollten auch drin sein, denn die Dinger lassen im Laufe der Zeit auch nach.

Es gibt einen Rep-Satz Zahnriemen von Audi: 078198119 215€
Inhalt:
078109119J Zahnriemen Z=253 95€
078109243S Spannrolle 76€
078109244H Umlenkrolle 52€
N0102544 Sechskantschraube für Umlenkrolle M10x25 0,85€

dazu wird
1x N 0147176 0,45€ Zylinderschraube mit Innensechskantkopf selbstsichernd M8x40 für Spannrolle
benötigt

Ansonsten:
078121113G Kühlmittelregler 92°C 25€
N 90136802 O-Ring 60x3,50 Kühlmittelregler 2,30€
078121006 Kühlmittelpumpe mit Dichtring 135€

Evtl. noch:

078109479E Riemenspanndämpfer 130€ => keine Ahnung ob man den tauschen sollte

neuer Keilrippenriemen:
078903137BL bis FgstNr.: 8H-5-015-175 (21,36x1856mm)
078903137BJ ab FgstNr.: 8H-5-015-176 (21,36x1878mm)
078903133AB Riemenspanndämpfer 76€
1x N 10065003 Zylinderschraube mit Innensechskantkopf M12x1,50x70 für Spanndämpfer 3,90€
Gruß Sascha

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Re: Zahnriemenwechsel beim 2,4l

Beitragvon andi1103 » So Aug 14, 2011 11:25

Mit Contitech liegst du richtig, die sind auch Erstausrüster von Audi. Die Zahnriemen Rep.-Sätze von Contitech beinhalten Zahnriemen, Spannrolle und Umlenkrolle. Sie kosten ca. zwischen 130 und 180€.

Vergleichsnummern Audi (MotorKennbuchstaben BDV, AMM) :
Zahnriemen: 078 109 119 J, 95€
Spannrolle: 078 109 243 S, 76€
Umlenkrolle: 078 109 244 H, 52€
Unter der Teilenummer 078 198 119 gibt es aber auch einen Rep.-Satz bei Audi, der aus den drei o. genannten Teilen besteht, Preis ca. 215€

Wenn man den Riemenspanndämpfer auch austauscht:
Riemenspanndämpfer: 078 109 479 E, 130€
Spannhebel: 078 109 487 C, 42€
Der Austausch des Riemenspanndämfers ist im Rahmen des Zahnriemenservice nicht vorgesehen, seitens Audi wird er da nur bei Beschädigung getauscht.

Wasserpumpe mit Dichtung: 078 121 006, 135€ oder im Austausch 078 121 006 X, 84€.

Thermostat (Kühlmittelregler): 078 121 113 G, 25€
Dichtring: N 901 368 02, 2,50€
Deckel: 087 121 121 K, 41€
An den Thermostat kommt man auch ohne Zahnriemenausbau dran, der Riemen wird lediglich gelockert und etwas nach vorn gezogen, ich schätze 1,5-2 Stunden Arbeit sind es trotzdem. Wenn er mit dem Zahriemenwechsel gewechselt werden soll, dann am besten mit dem Deckel. Der ist aus Kunststoff und kann schon mal undicht werden.

Es kann sich lohnen, auch bei Ebay zu schauen. Dort sind auch VAG-Händler und Autohäuser unterwegs, hier z.B. eine Wapu: http://cgi.ebay.de/AUDI-Original-Wasser ... 4cf8fb89da

EDIT: da war der Berliner schneller [smilie=bluerant.gif]
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Re: Zahnriemenwechsel beim 2,4l

Beitragvon Bobbycar123 » So Aug 14, 2011 14:12

Herzlichen Dank für die schnelle und umfassende Antwort.
Ich habe nun dieses Angebot gefunden, dass mit der von euch genannten Audi Referenz übereinstimmt.
2 Frage dazu : Kann mir jemand die Abkürzungen auf dem Bildchen übersetzen (was davon sind Umlenkrollen, Spannrollen etc)

Kann es wirklich sein, dass dieser Satz dem Original Audi Austauschsatz entspricht, der bei Audi mehr als das Doppelte kostet?
Bin da ob des Preises etwas verwirrt. (Habe das Angebot als Datei zugefügt)

Gruss

Werner
Zahnriemenset.jpg
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Re: Zahnriemenwechsel

Beitragvon Bobbycar123 » So Aug 14, 2011 14:26

ZZR-Sascha hat geschrieben:neuer Keilrippenriemen:
078903137BL bis FgstNr.: 8H-5-015-175 (21,36x1856mm)
078903137BJ ab FgstNr.: 8H-5-015-176 (21,36x1878mm)


Hallo Sascha

meine Fahrgestellnummer (natürlich die von meinem Cab) ist 8H14K005100. Welche Fahrgestellnummer bezüglich des Keilrippenriemens passt ? ist es die BL oder BJ?

Gruss

Werner


***Bitte nur den relevanten Teil zitieren, grade bei so langen Posts wird es sonst schnell unübersichtlich, danke; andi1103***
Zuletzt geändert von andi1103 am So Aug 14, 2011 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt.
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Re: Zahnriemenwechsel beim 2,4l

Beitragvon andi1103 » So Aug 14, 2011 22:13

Die 078903137BL ist richtig. Infos zum entschlüsseln der Fgst.-Nr findest du hier.

Abkürzungen auf dem Bildchen:

CA=Nockenwellenräder
CS=Zahnriemrad an Kurbelwelle
WP=Wasserpumpe
IDLER=Spannrolle
TP=Umlenkrolle

Für einen Contitech-Satz ist der Preis in der Tat sehr günstig, bei Ebay werden für diesen Satz ca. 130€ aufgerufen.
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Re: Zahnriemenwechsel beim 2,4l

Beitragvon Bobbycar123 » Mo Aug 15, 2011 21:22

Perfekt.
Vielen Dank, jetzt ist alles klar

Gruss

Werner
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Re: Zahnriemenwechsel beim 2,4l

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Di Mai 08, 2012 08:47

Slao man kann ohne Bedenken Contitech verbauen ?
Kann man nicht mit Zubehör Schrott vergleichen ?

Bei solchen Teilen gehe ich lieber auf Nummer sicher !
Wenn die Qualität gut ist, spricht nix dagegen.
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Re: Zahnriemenwechsel beim 2,4l

Beitragvon uwe » Di Mai 08, 2012 09:33

Moin,

Contitech ist Originalausrüster, das sollten also die gleichen Teile sein, die auch ab Werk verbaut sind....

Mißtrauisch wäre ich nur, wenn -angebliche - CT Teile irgendwo ganz billig angeboten werden - Ersatzteilfälschungen made in China gibt's genug...

Gruß

Uwe
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Re: Zahnriemenwechsel beim 2,4l

Beitragvon autos schrauber » Di Mai 08, 2012 10:04

Ich würde empfehlen den Riemenspanndämpfer mit zu tauschen,ich hatte schon welche hier bei denen der kaputt gegangen ist und wo sich dann Teile des Keilrippenriemens Richtung Zahnriementrieb verabschiedet haben...das kann einen auch den Motor kosten.Auch wenn das recht teuer ist würde ich den ganzen Riementrieb austauschen...raus muss eh alles und Du hast dann ja auch wieder sehr lange Ruhe.
MfG Martin
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Re: Zahnriemenwechsel beim 2,4l

Beitragvon andi1103 » Di Mai 08, 2012 10:18

Und die Wasserpumpe nicht vergessen, grade beim 1.8T! Als Hersteller ist SKF eine gute Wahl, oder Original.
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