Verdecksteuerung und Gelbatterie.......

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

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Verdecksteuerung und Gelbatterie.......

Beitragvon Dani9999 » Di Mai 08, 2012 09:47

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Verdeck.
Ich habe eine Verdecksteuerung von Mods4cars verbaut. Im Zuge des Einbaus der Standheizung musste ich die Batterie erneuern und habe mich für eine Gelbatterie entschieden.
Diese ist viel stabiler als die konventionelle, hat aber eine etwas geringere Ruhespannung.
Seit Einbau der Gelbatterie geht die Verdecksteuerung nicht mehr, auch kann ich das Verdeck noch öffne und schließen, allerdings erst ca. 5 Sekunden nachdem der Motor läuft, hier funktioniert dann auch die Mods4cars Verdecksteuerung mit den "Antippen " des Verdeckschalters zu Öffnen/Schließen.

Ich gehe davon aus, das die Fahrzeug.- bzw. Verdecksteuerung die etwas niedrigere Batteriespannung erkennt und deshalb den Öffnungs/Schließvorgang nicht startet.

Kann man das irgendwie verifizieren?
Ich habe ein CAn-Bus Adapter, kann ich mit diesem in der Fahrzeugsteuerung die Grenze der Batteriespannung heruntersetzen?

Danke und liebe Grüße
Dani :-)
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Re: Verdecksteuerung und Gelbatterie.......

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Mai 08, 2012 15:42

Also,
Dani9999 hat geschrieben:Diese ist viel stabiler als die konventionelle, hat aber eine etwas geringere Ruhespannung.

Was soll das für eine Batterie sein?
Die 12V sollte JEDE 12V Batterie haben und zwar MINIMUM!...liegt sie drunter ist sie nicht i.O.!

Dani9999 hat geschrieben:Kann man das irgendwie verifizieren?

Du kannst mit dem VCDS die Messwertblöcke kontrollieren und dir die Batteriespannungen angucken.
Alternativ reicht auch ein Multimeter an der Batterie! :mrgreen:

Dani9999 hat geschrieben:Ich habe ein CAn-Bus Adapter, kann ich mit diesem in der Fahrzeugsteuerung die Grenze der Batteriespannung heruntersetzen?

Nein.

Ich vermute mal, das deine Batt. nicht i.O. ist und unter Last zusammenbricht.
Daher keine Öffnung durch das Modul.
Wenn der Motor läuft liefert die LiMa die benötigte Spannung und es funktioniert!
Gruß Sascha

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Re: Verdecksteuerung und Gelbatterie.......

Beitragvon andi1103 » Di Mai 08, 2012 19:28

Genau so wird das sein, das FIS müsste auch "Verdeckbetätigung nicht möglich" anzeigen. Die Grenze für die Verdecköffnung beträgt 11,5V. Mit VCDS kannst du die Spannung, die am Verdeckstg. ankommt, in den Messwertblöcken auslesen.

Evl. bringt längeres laden der Batterie etwas, (wenn sie nicht 100%ig geladen eingebaut wurde). Und schau dir die Polklemmen an, wenn die Ruhespannung eh schon niedriger ist, kannst du Übergangswiderstände an versifften Polklemmen gar nicht gebrauchen.
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Re: Verdecksteuerung und Gelbatterie.......

Beitragvon Dani9999 » Di Mai 08, 2012 21:08

Hi,

vielen Dank für Eure Antworten,

Genau das kommt, "Verdeck.. nicht möglich", die Spannung liegt aber bei 11,8V und das konstant, egal ob die Standheizung läuft oder irgendein Verbraucher, gemessen unter Last. Ohne Last liegt sie bei 11,9V.
Kann ich mit VCDS die Grenze irgendwie nach unten regeln?

Gruß
Dani :-)

Achja, die Batterie ist in Ordnung, Gelbatterien haben von Haus aus eine etwas geringere V, welche, dies ist der Vorteil, aber bei Belastung nicht!!! in die Knie geht.............
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Re: Verdecksteuerung und Gelbatterie.......

Beitragvon andi1103 » Di Mai 08, 2012 21:12

Hast du die Spannung an der Batterie gemessen? Für die Verdeckbetätigung ist die Spannung relevant, die im Verdeckstg. gemessen wird! Da können durch Spannungsabfall (Kabellänge, Steckkontakte) auch ein paar Zehntel Volt weniger ankommen.

Meines Wissens nach lässt sich die Spannungsschwelle nicht einstellen.
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Re: Verdecksteuerung und Gelbatterie.......

Beitragvon Dani9999 » Di Mai 08, 2012 21:27

Die Spannung wird im Kofferraum mit einem "Last"-Messgerät gemessen, welches direkt im Herzen der Elektronik, also nicht an der Batterie, misst. Es spiegelt so ungefähr die Spannung wieder, welche, bei Betrieb, so an den meisten Verbrauchern anliegt.
Mit VCDS habe ich den Block für das Verdeckstgr. noch nicht ausgelesen, werde ich aber am WE machen.

Weist Du, wo ich schnell den Messwertblock finde?

Gruß
Dani :-)
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Re: Verdecksteuerung und Gelbatterie.......

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Mai 08, 2012 21:43

Also ich hatte auch schon etliche Gel-Batterien und KEINE war im unbelasteten Zustand unter 12V als sie in Ordnung waren.

Eine Batterie, welche mit Verbrauchern belastet wird geht immer in die Knie (sicherlich nicht nach ein paar Minuten mit relativ kleinen Verbrauchern)...
aber das ist NICHT der Vorteil einer GEL-Batterie.

Vorteile sind unter anderem, größere Leistungsabgabe beim Starten in den ersten 10sec, schnelleres wiederaufladen durch kleineren Ri, auslaufsicher und in allen Positionen einbaubar, nicht Gasend daher auch im Innenraum zu verwenden, doppelte Lebensdauer ggü. herkömmlichen Batterien.

Es gibt bei einigen Herstellern die Vorschrift, das Batterien mit einer Spannung kleiner 12,3 V ausgetauscht werden sollen!!

Welche Batterie hast du denn?
Was lässt dich denn vermuten, das die Batt. in Ordnung ist?

P.S.:
Last-Messgerät?
Was genau meinst du damit? Im Kofferraum, also am Zigarettenanzünder? Das ist schonmal nicht das Herz der Elektronik und bringt auch keine bessere Aussage, als an der Batt zu messen.Da hat man höchstens wieder mehr Verbraucher dazwischen und kann eine Aussage über diesen einen Spannungspfad erstellen.
Keinesfalls lässt sich dadurch eine Aussage über den Zustand der Batt. ableiten ..das geht definitiv nur direkt an der Batterie mit einem entsprechendem Messgerät.
Gruß Sascha

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Re: Verdecksteuerung und Gelbatterie.......

Beitragvon andi1103 » Di Mai 08, 2012 21:45

Dani9999 hat geschrieben:welches direkt im Herzen der Elektronik, also nicht an der Batterie, misst

Was ist das "Herz der Elektronik" ? Gibt es eigentlich nicht, Steuergeräte sind über das ganze Fahrzeug verteilt.
Dani9999 hat geschrieben:Es spiegelt so ungefähr die Spannung wieder, welche, bei Betrieb, so an den meisten Verbrauchern anliegt.

Anliegen sollte! Du weißt es nämlich nicht, ein versiffter Steckkontakt und am Verbraucher/Steuergerät liegen 2V weniger an. Bei solchen Fehlern niemals auf irgendeine zentral gemessene Spannung setzen, immer direkt das Steuergerät auslesen bzw. direkt am Steuergerät die Versorgungsspannung messen.

Dani9999 hat geschrieben:Weist Du, wo ich schnell den Messwertblock finde?

Hab ich nicht im Kopf, ist aber einer der ersten Messwertblöcke, evl. sogar der erste, ist bei VCDS 11.11.x aber dokumentiert.

Einen Tipp hab ich noch: zieh mal die Sicherung 30 und mach die Kontakte mit Kontaktspray sauber, kannst auch eine neue Sicherung versuchen.
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