Und täglich grüßt die DPF Warnleuchte HILFEEEE

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Und täglich grüßt die DPF Warnleuchte HILFEEEE

Beitragvon Richy » Fr Mai 11, 2012 17:42

Hallo,habe da mal ein Klitze kleines Problem.... [smilie=devil-smiley-029.gif]
Ich fahre einen 2,0 TDI,mit einer Laufleistung von ca.140Tkm.
Das Cabb. hat vor ca.12Tkm einen neuen Zylinderkopf incl. neuen Einspritzventile bekommen,und
vor ca.6Tkm habe ich dann noch den Dieselrußpartikelfilter reinigen lassen.
Seid ca. 2Tkm habe ich das Problem das nach 400-600 Km kombinierter fahrt,die Warnleuchte für den DPF immer wieder aufleuchtet.
Die Werkstatt bei der ich den DPF reinigen lassen habe,weiss auch nicht mehr weiter,UND ICH ERST RECHT NICHT. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Bin langsam mit meinen Nerven am Ende,ich hasse diese Leuchte ich kann sie nicht mehr sehen.....immer wieder diese Reinigungsfahrten...ich will nicht mehr.. [smilie=puke.gif]
Heute dachte ich mir,nach einer halben Std. planloses in den Motorraum reinstarren,ich schau einfach mal aus lauter Verzweiflung den Ölstand nach,und siehe da,es war 1Liter zuviel drauf.Ich habe schon öfter das Öl kontrolliert,und da das Öl immer bis Max war nicht drunter nicht drüber,habe ich auch nichts nachgefüllt.Also muss irgendwo was undicht sein,eben so daß Diesel in den Motor gelangen kann,die Vermutung liegt bei der Tandempumpe,kann doch sein,oder?
Das zuviel Öl den Motor schadet,kann ich nachvollziehen,aber kann das auch der Auslöser sein,das diese kleine hässliche DPF Warnleute immer wieder aufleuchtet????

Leider weiss ich nicht ob ich die Frage in den Motoren oder Auspuff Themenbereich stelllen soll.
Wenn es dann verschoben wird,sag ich schonmal danke für denjenigen,der es richtig zugeordnet.

*** Da du ja offenbar ein Problem mit einer Undichtigkeit im Motor hast ist es dort meiner Meinung nach besser aufgehoben (need4speed) ***

Gruss Richy
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Re: Und täglich grüßt die DPF Warnleuchte HILFEEEE

Beitragvon uwe » Fr Mai 11, 2012 18:37

Moin,

was den - vermeintlich - steigenden Ölstand anbelangt: Schau mal bei motor - talk im 8E Forum nach dem Stichwort Ölverdünnung - scheint kein ganz seltenes Problem zu sein...mit häßlichen Schäden, wenn Du Pech hast.

Ob es da auch einen Zusammenhang mit der DPF Leuchte gibt, erinnere ich jetzt nicht...

Toi Toi

Uwe
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Re: Und täglich grüßt die DPF Warnleuchte HILFEEEE

Beitragvon Richy » Fr Mai 11, 2012 19:45

Hi @Uwe,hab da gerade mal geschaut,man man man,jetzt mal ehrlich,kann doch alles nicht wahr sein..
Audi baut einen Motor bei dem es bekannt ist,das der Zylinderkopf abraucht...kosten bei mir 5500€,der DPF spinnt,
dann noch Probleme mit der Tandempumpe..,alles Sachen die einen kapitalen Motorschaden hervorrufen können.
Und ich rede da von Mängeln die bei Audi bekannt sind,is doch zum kotzen.
Da spart man ne Menge Geld zusammen,und kauft sich einen schönes Cabrio,und dann muss man feststellen,das man öfter in der Werkstatt steht wie man fährt.Und wenn man nicht in der Werkstatt steht,kann man nicht fahren,da man Überstunden schieben muss um die nächste Reparatur zu bezahlen.
Und jetzt denke ich mal habe ich mir hier nicht die meisten Freunde gemacht,aber das musste mal raus!!!!
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Re: Und täglich grüßt die DPF Warnleuchte HILFEEEE

Beitragvon Crashy » Fr Mai 11, 2012 20:14

Du hast die konstruktiv sterbende Ölpumpe vergessen. ;)
Die 2,0TDI sind beim B7 leider schrott.

Aber zu deinem Problem. Wurde nach dem reinigen die Aschemasse angepasst im steuergerät? Wenn nein passt die Beladungskennlinie nun nicht mehr zum gemessenen Differenzdruck und könnte die Fehlerleuchte anknippsen.
Hier wäre es wirklich wichtig die Messwerte auslesen zu lassen, im Speziellen Aschemasse und Rußbeladung, weiterhin natürlich der abgelegte Fehler bzgl. der Warnleuchte. Ausserdem wäre der Differenzdruck im Standgas und bei Vollast und abregeldrehzahl interessant um den erfolg der Reinigung grob abschätzen zu können (natürlich nach frisch regeneriertem DPF)

Zum Ölstand gibts bei den Dieselschraubern grade ein brandaktuelles Thema...O-Ton.. Ölverdünnung durch die DPF Regenerationen.

Schau hier mal: http://community.dieselschrauber.de/vie ... hp?t=26450

Ich sehe hier ein riesen Zusammenhang zwischen Ölvermehrung und DPF regenerationen gepaart mit einer defensiven Fahrweise und dadurch geringen Öltemperaturen.
Zuletzt geändert von Crashy am Fr Mai 11, 2012 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Und täglich grüßt die DPF Warnleuchte HILFEEEE

Beitragvon need4speed » Fr Mai 11, 2012 20:19

Richy hat geschrieben:Und jetzt denke ich mal habe ich mir hier nicht die meisten Freunde gemacht,aber das musste mal raus!!!!

Nö, wieso? Wir gehören ja nicht der Audi AG an [smilie=icon_wink.gif]
Wenn Kritik berechtigt ist und sachlich vorgetragen wird ist daran doch nichts auszusetzen. Dies hilft ja Interessenten ggf. auch bei der Auswahl ihres zukünftigen Fahrzeugs.

Bei der Beseitigung deiner Probleme wünsche ich dir auf jeden Fall viel Erfolg [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

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Re: Und täglich grüßt die DPF Warnleuchte HILFEEEE

Beitragvon andi1103 » Fr Mai 11, 2012 20:31

Die Vermutung mit der Tandempumpe könnte schon hinkommen. Die werden beim 2.0TDI gerne mal undicht und drücken dann aber meist das Motoröl in den Diesel.
Gibt auch Einiges dazu bei MT. Ich kann mir vorstellen, dass das dadurch in den Brennraum gelangende Öl den DPF belastet.
Relativ leicht erkennt man das am Dieselfilter, er ist dann pechschwarz versifft vom Öl. Das Gemeine ist daran, das auf Dauer auch Tank und Vorförderpumpe verseucht werden. Also als nächstes den Filter mal checken (lassen).

Allgemein hört mal viel von Problemen mit dem 2.0 TDI PD in Foren. Auf der anderen Seite ist das aber auch ein "Massenmotor".
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Re: Und täglich grüßt die DPF Warnleuchte HILFEEEE

Beitragvon Crashy » Fr Mai 11, 2012 20:34

andi1103 hat geschrieben:Allgemein hört mal viel von Problemen mit dem 2.0 TDI PD in Foren. Auf der anderen Seite ist das aber auch ein "Massenmotor".


Der 1,9er war auch n Massenmotor - der wird aber für seine Zuverlässigkeit gelobt.
Aber beide 2,0er TDIs im B7... sind mistig und haben so viele Potentielle Probleme. Würd ich immer von abraten - leider!
Im B8 sind die CR TDI dann wieder recht unauffällig, immerhin wurde daraus gelernt.

Was Di zur Tandempumpe sagst, kann natürlich auch gut sein, denn eigentlich war der DPF von ihm recht früh fertig, das da ein ursächliches Problem naheliegt. Vielleicht ist ja auch der Kopf schon wegen Mangelschmierung durch Ölverdünnung gekillt, weiß ja nicht was da genau los war.
Viele Grüße,
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Re: Und täglich grüßt die DPF Warnleuchte HILFEEEE

Beitragvon Richy » Sa Mai 12, 2012 12:26

So,ich habe heute mal eben das Öl absaugen lassen,und natürlich wieder frisches nachfüllen lassen.Ich soll die Sache mit der Ölvermischung im Auge behalten,schaun wa mal. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Wie sieht das mit den Filter aus,kann ich den selber wechseln,um die Kosten einzusparen?Oder muss ich davon ausgehen das beim wechsel zuviel Luft in das Kaftstoffsystem gelangt,so das der Autowagen nicht mehr anspringt?
Hab mir dann mal eben noch nen Preis für die Tandempumpe geben lassen,is ja mal n Schnäppchen knapp 400€ beim Freundlichen,und ich dachte das geht wieder in die Tausende,aber was nicht is,kann ja noch werden...
Und dann hab ich nochmal bei der Firma angerufen,die mir den DPF gereinigt hat,und die sagen das die Aschemasse angepasst wurde.Es wurde von deren Seite alles richtig gemacht.Es würde ein anderes Problem vorliegen,das die DPF Leuchte immer wieder aufleuchtet,so die Aussage der Reinigungsfirma.
Schaun wa mal wie es weiter geht....ich melde mich sobald es was neues gibt,und vielen Danke für die raschen Antworten von Euch.
Sollte aber jemand noch ne Idee haben,kann er das natürlich gerne hier reinschreiben..
Gruss Richy
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Re: Und täglich grüßt die DPF Warnleuchte HILFEEEE

Beitragvon Richy » Sa Mai 12, 2012 12:43

Ach ja,fällt mir gerade noch ein.Und zwar,wenn ich die Teilenummer für die Tandempumpe bei Google eingebe,die mir der Freundliche gegeben hat (038 145 209 Q),kommt oftmals die Aussage,das diese Pumpen auch den den 1,9er passen,kann das sein?Oder hat er mir da aus versehen ne falsche Nummer gegeben?
Jetzt aber Gruss Richy
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Re: Und täglich grüßt die DPF Warnleuchte HILFEEEE

Beitragvon Richy » Mi Mai 16, 2012 19:06

So,jetzt hab ich erstmal den Peilstab ganz leicht im Messbereich mit weißen Sprühlack eingefärbt,jetzt kann man ihn auch besser ablesen.Hab von Freitag bis heute ganze 200km gefahren,und am Peilstab kann ich noch keinen Nennenswerten unterschied entdecken.Die DPF Warnleuchte hat auch noch nicht geleuchtet.hab geschaut wo der Dieselfilter sitzt und den werde ich kommendes Wochenende austauschen.
Kann mir bitte jemand genau sagen wofür bei der Art.Nr. der letzte Buchstabe steht? 038 145 209 Q also in diesem Fall das Q.
Oder kann ich beim Neukauf den letzten Buchstaben außer Acht lassen?
Würd mich freuen wenn sich einer melden würde der mir die Frage beantworten kann.
Gruss Richy
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Re: Und täglich grüßt die DPF Warnleuchte HILFEEEE

Beitragvon Crashy » Mi Mai 16, 2012 19:15

Richy hat geschrieben:Und dann hab ich nochmal bei der Firma angerufen,die mir den DPF gereinigt hat,und die sagen das die Aschemasse angepasst wurde.


Die Aschemasse muss aber im Motorsteuergerät angepasst werden.

Oder haben die dein Auto da gehabt??

wie gesagt, Messwerte wären hier mal von Vorteil.

Den Kraftstofffilter kann man doch auch so mal eben schnell ausbauen? Wenn es die Version mit Knackfrosch ist, kann man sogar reinschauen.
Viele Grüße,
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Re: Und täglich grüßt die DPF Warnleuchte HILFEEEE

Beitragvon Richy » Mi Mai 16, 2012 22:27

Der Wagen war zum reinigen 3 Tage in der Wekstatt,die haben den DPF ausgebaut,gereinigt,und wieder eingebaut.Nachdem die Leuchte nach 500 Km wieder angegangen ist,bin ich nochmal dort vorbei,und der Mechaniker hat nochmal alles am PC nachgeschaut,und meinte alles OK.Ich hab damlas nicht wegen der Anpassung gefragt (wusste ich da ja noch nicht),aber ich denke mal das die Werkstatt das gemacht hat.Haben sich ja auf die Reinigung spezialisiert,und da gehe ich mal ganz stramm davon aus,das es angepasst worden ist.
Ja,den Filter werde ich dann mal selber im Griff nehmen,kann ja das Problem nicht sein.
Weiß denn keiner was zu den Buchstaben nach der Teilenummer?
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Re: Und täglich grüßt die DPF Warnleuchte HILFEEEE

Beitragvon andi1103 » Do Mai 17, 2012 08:24

Die Buchstaben hinter der Teilenummer haben leider keine eindeutige Bedeutung. Manchmal sind es andere Versionen mit anderen Funktionen, Beispiel B6-Lenksäulensteuergeräte: Index "F" ist Grundausstattung, Index "P" unterstützt viele Funktionen.

Manchmal sind es aber gleiche Teile, die verbessert wurden, war z.B. lange bei den Zündspulen des 1,8T so. Bei der Tandempumpe gehe ich auch davon aus, dass es so ist. Daher solltest du schauen, dass du die aktuellste Version bekommst. Im Zweifelsfall beim :mrgreen: nachfragen. Ich finde als TN für ein 2009er Modelljahr, Motorkennbuchstaben BPW, BRC auch die 038 145 209 N. Diese wurde in die Teilenummer 038 145 209Q, ca. 365€, ersetzt. Q ist also die aktuellere Version.
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Re: Und täglich grüßt die DPF Warnleuchte HILFEEEE

Beitragvon RLiner » Sa Mai 19, 2012 15:53

Ihr macht mir ja hoffnung... Kommt das mit der Ölpumpe bei allen Motorkennbuchstaben vor? Das würde auf unerfreuliche Art und Weise mein Problem erklären nachdem mein Auto machmal ruckelt und schwer gängig fährt... Audi meinte zwar das mir das Auto anzeigen würde wenn der Öldruck nicht passt aber wer weiss.
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Re: Und täglich grüßt die DPF Warnleuchte HILFEEEE

Beitragvon andi1103 » Sa Mai 19, 2012 16:46

Welchen Kennbuchstaben hast du denn, BPW? Das Ölpumpenproblem betraf bestimmte Baureihen, es schert ein Sechskant ab und dadurch wird die Pumpe nicht mehr zuverlässig angetrieben. Im Rahmen einer Werkstattaktion wurden einige auch beim anstehenden Service "heimlich" getauscht. Google mal nach "Ölpumpe TDI und 13D7".
Ob dein Auto mit der "bösen" Ölpumpe ausgerüstet ist, sollte der :mrgreen: anhand derfahrzeugdaten leicht prüfen können.
Wenn die Pumpe ausfällt, ruckelt auch nix mehr, da ist ganz schnell der Turbo und (ganz) kurze Zeit später der Motor hinüber.
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