Hallo,
nach 4 Werksstattaufenthalten mit insgesamt 11 Tagen Dauer hoffe ich, dass noch jemand von euch eine Idee hat. Die Suche habe ich schon bemüht, aber keinen Thread gefunden, der meinem Problem entspricht.
Angefangen hat es im November (mit Serienfelgen und Winterbereifung). Der Wechsel der Räder war nicht in einem zeitlichen Zusammenhang.
Beim Herausfahren aus der Garage bemerte ich, dass ein Knacken an der Vorderachse links zwischen 1 - 5 mal auftritt, wenn ich mit dem Auto aus der Garage raus fuhr und dann das Lenkrad voll nach rechts einschlug um auf dem Hof wenden zu können. Das Knacken trat dann dort fast immer auf, war aber auch mitunter beim Anfahren nach einer Kreuzung zu hören, dann aber mit geringerer Intensität und maximal 2-3 mal. Besonders intensiv war es zu hören wenn ich rückwärts fuhr, vorher gebremst hatte und das Auto sich vorher etwas verwunden hatte (z.B. in der Garage ist kurz vor dem Tor eine kleine Schräge, damit der Garagenboden etwas höher ist und kein Wasser reinlaufen kann).
Nun zu den Werkstattaufenthalten:
1. Besuch: Nach TPI die Radlager ausgebaut und gefettet. Geräusch war am nächsten Tag wieder da und konnte in der Werkstatt vorgeführt werden.
2. Besuch: Nach TPI Kugelköpfe irgendwo an der Ache getauscht (ich kann es nicht besser erklären, da ich davon keine Ahnung habe). Geräusch war am nächsten Tag wieder da und konnte in der Werkstatt vorgeführt werden.
3. Besuch (mitlerweile mit 20 Zoll Räder und 15 Spurplatten): Radlager getauscht, noch mal alles gefettet. Geräusch war 2 Tage später wieder da. Das erst Mal beim Rückwärtsfahren schräg von einer Einfahrt runter (ohne Lenkeinschlag).
4. Besuch: Nach TPI Gelenkwellen gefettet. Geräusch war nach ca. 4 Kilometer wieder da, beim Rückwärtsfahren mit vollem Lenkeinschlag rechts ohne Schräge, aber vorher von einer Einfahrt mit leicht eingeschlagener Lenkung (nach links) runter gefahren.
Hat noch jemand eine Idee?