Hallo zusammen,
aaaalso.... die Geschichte neigt sich langsam dem Ende zu. Und es scheint ein gutes Ende zu nehmen.
Gestern war ich dann also in der Werkstatt und habe meinen Frust mal rausgelassen. Mein Serviceberater, der wohl am wenigsten dafür kann, hat direkt eingesehen, dass da wohl einiges in der Werkstatt bei den Mechanikern schief lief. Es wurde also eine neue Verkleidung bestellt, die Clips waren auf Lager und Hydraulikoil samt Trichter bekam ich auch kostenlos mit.
Nun fing ich gestern gegen 17.30Uhr an mal auf Fehlersuche zu gehen. Am naheliegensten war natürlich erstmal das Oil aufzufüllen. Also Dach händig zurück gemacht und Oil eingefüllt. Dabei gemerkt, dass es gar nicht so leicht war mit dem Trichter das Loch zu treffen. Naja nach einigen Minuten war es dann geschafft den Stand auf MAX zu bekommen.
Erster Test: Verdeck macht keinen Mucks. Entriegelung und fertig.
Dann festgestellt, dass sich unter dem Auto eine Oilpfütze gebildet hat. Also direkt vermutet es muss ein Leck irgendwo sein. Nachdem ich dann alle Leitungen im hinteren Bereich überprüft hatte, musste es einfach die Pumpe sein. Nun musste also die Pumpe raus. Dazu erstmal den Bose-Verstärker abgeschraubt um überhaupt die Pumpe aus dem Loch zu bekommen.
Nachdem sie dann draußen war mussten wir feststellen, dass die Pumpe kein Loch hat und das Oil auf dem Boden vom nachfüllen gewesen sein muss. Wie gesagt es war schwierig überhaupt dieses winzige Loch zu treffen. Hätte man sie direkt ausgebaut wäre es wohl leichter geworden.
Nun war die Pumpe also draußen und ich habe die beiden Relais entdeckt. Relais mal kreuzgetauscht...
Zweiter Test: Pumpe macht immer noch keinen Mucks.
Also Multimeter geholt und Strom gemessen, während mein Bruder das Verdeck betätigt hat. Wunderbar es lagen überall 12V an.
Also musste man erstmal eingestehen, dass die Pumpe scheinbar wirklich defekt ist und nicht mehr anläuft.
Mein Bruder hat dann gemeint, dass der Motor der Pumpe ganz ähnlich wie die Motoren seiner Modellflieger aussieht. Zu verlieren gab es eh nichts also haben wir die Motorabdeckung entfernt. Mit zwei Schrauben ist das unter einer Minute gemacht. Und im nachhinein muss man sagen, dass da gar nichts kaputt gehen kann. Man sieht dann die Spule, die Magneten und ein Teil der Platine. Alles sah soweit in Ordnung aus, kein Rost, kein Staub und die Platine war auch nicht durchgeschmort.
Nach dem zusammenbauen hatte wir es eigentlich schon aufgegeben, aber dann der dritte Versuch und siehe da die Pumpe wunderbar an zu surren.
Es war nun 19.30Uhr.. also ca. 2 Std Arbeit für einen Laie.
Ich würde sagen das Verdeck läuft runder als vorher und seit gestern wurde es bestimmt 10x auf/zu gemacht.
Nun lasse ich erstmal bis nächste Woche die Verkleidungen ab und warte ab ob es das war. Ich denke, die Spule war in so einer blöden Position, dass sie nicht den Start geschafft hat sich zu drehen. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Nun könnte man meinen der Spuk hat ein Ende... Vorhin wollte ich die Sommerreifen montieren und musste feststellen, dass der Schlüssel für das Felgenschloss nirgends zu finden ist. Hab das ganze Auto auf den Kopf gestellt. Also scheint auch dieser die Werkstatt verschlammpt zu haben. Zusätzlich zu der Verdeckdiagnose wurden nämlich die Bremsbeläge vorne gemacht und das wurde der Schlüssel sicherlich benötigt. Habe ich es eigentlich nur mit Idioten dort zu tun?
Heute war natürlich niemand mehr für mich zu erreichen.
Aber jetzt erstmal freuen, dass da Verdeck wieder geht und nach 2 1/2 Stunden 1400€ gespart wurden.
Ps. Hätte mal wieder Lust auf ein Treffen. Findet irgendwo zwischen Stuttgart und Frankfurt eine Saisoneröffnung statt?
Viele Grüße
Pascal
Hier noch Bilder von der Pumpe:
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