RNS-E Software Update funktioniert nicht

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

RNS-E Software Update funktioniert nicht

Beitragvon hugoausd » Mi Mai 09, 2012 20:58

Hallo, ich habe ein RNS-E Navi in meinen Cab nachgerüstet und es funktioniert eigentlich alles soweit.
Wenn ich mir die Software Version anzeigen lasse steht da nur X---. Wenn ich meine Originale Navi DVD von 2009 einlege sollte ja ein Update gemacht werden, aber es wird leider keines durchgeführt. Ich benötige die Software Version 0650 damit die Fiscon BT FSE richtig funktioniert. Wer kann mir weiter helfen oder sogar die Software aktualisieren. Hilfe aus dem Raum Dortmund oder Köln wäre Super. Danke
Audi A4 1,8T Bj 06/2008. Schalter, Akoyasilber mit blauem Akustik-Dach,, Xenon, Sportfahrwerk, Nachgerüstet: Dreispeichen S-Line Lederlenkrad mit verchromten Multifunktionsschaltern, Audi RNS-E Navi, Fiscon BT FSE, KUFATEC Dach-Modul
hugoausd
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: RNS-E Software Update funktioniert nicht

Beitragvon andi1103 » Mi Mai 09, 2012 21:11

Hast du mal einen reset versucht: RNS-E einschalten und anschließend solange den Einschaltknopf gedrückt halten, bis das Gerät ausgeht und neu startet.

Evl. warst du beim Update zu ungeduldig, am Anfang passiert fast nichts, der Balken bleibt lange bei ca. 10% stehen (in der Zeit wird die alte Software gelöscht) bevor es weitergeht. Am Ende der Aktualisierung startet das RNS-E neu und geht aus. Nach manuellem Einschalten ist es dan bereit.

Weißt du, welche Software vorher drauf war? Evl. wurde das Gerät vom Vorbesitzer auf SDS gepatcht, dann steht die Software evl. auf 0660 und dann nimmt er die 0650 nicht mehr. Hast du in den Lautstärkeeinstellungen den Punkt "Sprachdialogsystem"?

Das kann man aber mit VCDS erzwingen (Software-Downgrade).
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon hugoausd » So Mai 20, 2012 17:15

Hallo Andi, zunächst vielen Dank für deine schnelle Anwort und Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich war beruflich etwas eingespannt und hatte leider keine Zeit.

Aber nun zu deinen Tips:
1. Ein Reset habe ich versucht, aber entweder bin ich tatsächlich zu ungeduldig oder aber einfach zu blöde. [smilie=1hammer.gif]
Das RNS-E geht aus aber nicht wieder an. Ich sehe auch keinen Fortschrittsbalken (10%?) oder so. Vielleicht hat das Gerät aber auch einen Schaden?

2. Welche Software da mal drauf war kann ich leider nicht sagen, aber die Einstellmöglichkeit für das Sprachdialogsystem ist im RNS-E vorhanden und die guten "Dame" spricht auch mit mir (wenn ich die Tatse am MuFu-Lenkrad drücke) aber sie kann mich leider nicht hören. Vielleicht würde das SDS mit der richtigen Software auch funktionieren?

3. Meine originale Nav-DVD ist Stand 2009 und es klappt leider nicht.

Kann man die Software eigentlich auch beim freundlichen per Diagnosesystem (VCDS) aufspielen lassen, oder nur von einer DVD? Oder geht auch die Aktualisierung mit einer entsprechenden Datei auf einer SD-Karte.

Ich wäre für weitere Hilfe und/oder Anregungen wirklich sehr dankbar.

Schöne Grüße aus dem (noch) sonnigen Dortmund.
Audi A4 1,8T Bj 06/2008. Schalter, Akoyasilber mit blauem Akustik-Dach,, Xenon, Sportfahrwerk, Nachgerüstet: Dreispeichen S-Line Lederlenkrad mit verchromten Multifunktionsschaltern, Audi RNS-E Navi, Fiscon BT FSE, KUFATEC Dach-Modul
hugoausd
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon andi1103 » So Mai 20, 2012 17:29

Dass die Dame nicht mit dir spricht liegt daran, dass das Mikro der Freisprecheinrichtung nicht am RNS-E angeschlossen ist. Das lässt sich aber nachrüsten (Kabel vom RNS-E zum Mikro legen). Funktioniert bei mir hervorragend.

Die Software kann man nur von DVD (oder präparierter CD) einspielen. Ggf. muss man zuvor ein Software Downgrade erzwingen (geht auch mit VCDS).

VCDS/VCP
andi1103

Beitragvon hugoausd » So Mai 20, 2012 19:56

Danke André
Ich habe zwei Micros in der Innenleuchte verbaut. Eine gehört zur Fiscon FSE (habe ich selbst eingebaut) und das zweite gehört zur Bose Anlage und ist original. Muss jetzt noch ein drittes Micro rein oder kann ich eines der beiden für die Dame nutzen? Den Software Upgrade werde ich mal beim freundlichen machen lassen und dann hoffen, dass die Software von der NAVI DVD aufgespielt wird und das SDS funktioniert.
hugoausd
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon andi1103 » So Mai 20, 2012 20:08

In Verbindung mit einer Fremd-FSE wie der Fiscon ist das leider nicht mehr so einfach. Der Grund ist, dass die Speisespannung für das Mikro bei der für die Fiscon notwendigen Codierung abgeschaltet wird. Hat man eine org. FSE, kommt die Spannung von dieser, die Fiscon stellt aber keine zur Verfügung.

Die Lösung ist eine externe Spannungsversorgung, die man sich aber selbst bauen muss: f16t1480p39858-fiscon-bluetooth-freisprecheinrichtung.html?hilit=speisespannung#p39858

Oder hast du evl. noch eine org. FSE verbaut?
hugoausd hat geschrieben:dann hoffen, dass die Software von der NAVI DVD aufgespielt wird und das SDS funktioniert.

Wenn das SDS per Software Patch aufgespielt war, ist es danach weg und muss neu aufgespielt werden, ist aber kein Problem, Anleitung haben wir hier: f22t4967-anleitung-sprachdialogsystem-sds-und-vim-nachruesten.html

VCDS/VCP
andi1103

Beitragvon Pedl » So Mai 20, 2012 20:22

Ich hatte meinen Umbau in Scoty's Forum mal grob beschrieben:

http://www.scoty.de/phpBB2/viewtopic.php?p=452
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon hugoausd » Mo Mai 21, 2012 11:31

Danke für die vielen Tips.

Sobald ich wieder etwas Zeit habe, werde ich den Umbau angehen und hoffen, dass es funktioniert.
hugoausd
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio