Durchflutung der Ladeluftkühler verbessern

Alle Fragen rund um das Motortuning

Re: Durchflutung der Ladeluftkühler verbessern

Beitragvon Heinz die Speiche » Mi Jul 30, 2008 05:24

Hallo !
Der 2,0 TFSI hat zwei LLK ( also braucht man 2 Innenkotflügel ).Die Ladeluft strömt erst durch den rechten LL-Kühler , dann unter dem Wasserkühler durch , zum linken LLK . Von dort zum Ansaugtrakt .
Mit Dreck , meine ich , hat man durch die Lamellen kein Problem . Ich habe ja zu einem späteren Zeitpunkt die linke Seite nochmal demontiert , um den Behälter der Scheibenwaschanlage zu entfernen , da war alles noch sauber und wie neu !
Gruss , Heinz !
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Re: Durchflutung der Ladeluftkühler verbessern

Beitragvon Cabriofan 1 » Mi Jul 30, 2008 15:05

Oh, sorry, das wusste ich nicht........[smilie=idea.gif]

Ist gut, man lehrnt nie aus, danke.......[smilie=thumbsup.gif]
Gruß Thomas

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Re: Durchflutung der Ladeluftkühler verbessern

Beitragvon Cabriofan 1 » Do Jul 31, 2008 14:27

Also, werde das Ganze auch mal in Angriff nehmen........ habe mir gestern den linken S4 Innenkotflügel bestellt, und heute tatsächlich
für 22 Euro abgeholt. Also die Ersatzteilnummer und der Preis von "Heinz die Speiche" stimmt........[smilie=thumbsup.gif]

IMGP0047_Bildgröße ändern.JPG


So, werde mir jetzt bei meinem Freund in der Firma mal wieder eine Tube schw. Sikaflex holen, und am WE einsetzen........
ist ja nicht wirklich eine Herrausforderung, wird wohl alles relativ schnell und einfach von der Hand gehen.......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas

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Re: Durchflutung der Ladeluftkühler verbessern

Beitragvon lox-tt » Do Jul 31, 2008 18:58

Fahr aber vorher auf einen Leistungsprüfstand... :mrgreen: [smilie=uglyhammer.gif]
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Re: Durchflutung der Ladeluftkühler verbessern

Beitragvon Heinz die Speiche » Fr Aug 01, 2008 05:09

Hallo Cabriofan 1 !
Wenn Du den Innenkotflügel abgebaut hast , dann schau Dir auch gleich mal die Lage deines Scheibenwischwasserbehälter an , wie dicht der am LLK montiert ist und die Durchströmung des LLKs behindert ! Evtl. baust Du den dann auch noch aus !( Besorg Dir vorher schon mal die von mir beschriebenen Kleinteile )
Gruss , Heinz !
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Re: Durchflutung der Ladeluftkühler verbessern

Beitragvon Cabriofan 1 » Fr Aug 01, 2008 08:39

Hallo Heinz,

Danke dir, für den Tip. Werde mir mal am WE das Ganze anschauen.......
Wenn natürlich schönes Wetter ist, muss ich das Ganze verschieben, bis es.......[smilie=rain.gif]
Gruß Thomas

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Re: Durchflutung der Ladeluftkühler verbessern

Beitragvon oette » Mo Aug 11, 2008 16:05

Hab mir heute die Belüftungsgitter eingebaut. Einbauzeit ca. 1,5 std.
Bin jetzt mal gespannt ob man was merkt. Sei es nur am Verbrauch. [smilie=bow.gif]
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Re: Durchflutung der Ladeluftkühler verbessern

Beitragvon Heinz die Speiche » Mi Sep 24, 2008 11:50

Hallo oette !
Jetzt bist Du schon 3 Wochen mit dem Gitter in dem Innenkotflügel rumgefahren .
Wie lautet Dein(e) Bericht / Erfahrung ?
Danke , Gruss , Heinz !
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Re: Durchflutung der Ladeluftkühler verbessern

Beitragvon oette » Mi Sep 24, 2008 15:15

Ich würde schon sagen das sich der Verbrauch um 0.1-0.2 Liter gesenkt hat.
Ich glaube auch, das er im oberen Drehzahlbereich nicht so schnell die Leistung verliert.
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Re: Durchflutung der Ladeluftkühler verbessern

Beitragvon Andre » Do Aug 18, 2011 13:41

Ich hole den Thread mal wieder raus....
Habe mich über diese Sache mit Blaudi schon unterhalten als ich dies in seinen Radhaus gesehen habe.... meine Frage an die aufgeladenen Benzinfahrer, wie sieht es aus? Leistung und Verbrauchswerte? Anscheinend sind die Heizöl Fahrer :mrgreen: mit Mehrleistung (Durchzug) belohnt wurden
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Re: Durchflutung der Ladeluftkühler verbessern

Beitragvon Blaudi » Do Aug 18, 2011 15:22

Richtig! [smilie=thumbsup.gif] Besserer Durchzug bei ein Wenig reduziertem Verbrauch! [smilie=thumbsup.gif] Insbesondere auch bei so schwül - warmem Wetter wie heute! :mrgreen:
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Re: Durchflutung der Ladeluftkühler verbessern

Beitragvon Heinz die Speiche » Do Aug 18, 2011 17:58

Hallo Andre !
Über die (Mehr)leistung kann ich nichts sagen . Ohne Prüfstand ist das nicht machbar .
Aber den Minderverbrauch hatte ich seinerzeit auf der gleichen Strecke ( 160 km ) , fast nur mit GRA gefahren , mit -0,3 L gemessen .
Aber da spielt noch Wind , Temperatur und Luftdruck ( Atmosp.) mit rein , so dass das nicht genau ist .
Kältere Ansaugluft muss eigendlich besser sein , die Dichte ist höher , besonders bei getunten Motoren !
Gruss , Heinz K. !
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Re: Durchflutung der Ladeluftkühler verbessern

Beitragvon Crashy » So Aug 21, 2011 07:40

Hab mir darum auch schon mal Gedanken gemacht. Hat denn schon mal vorher jemand mit VCDS geloggt um auch mal ein gesenktes Ladeluftniverau zu dokumentieren?

So ganz kann ich mir das beschriebene leider nicht vorstellen, wenn andere A4 Fahrer mit den Serien LLKs des A4 340 PS aus dem Motor kitzeln...
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Durchflutung der Ladeluftkühler verbessern

Beitragvon Stefan2.0TDI » Mo Sep 19, 2011 16:33

Mehrleistung braucht man sich von diesem Mod nicht erwarten.
Das sollte man hier mal klarstellen.

Hier geht es hauptsächlich darum die Ladelufttemperaturen zu senken.
D.h. weniger thermischer Stress für den Motor.

Und im Sommer behält man länger die Serienleistung.
Denn dann bleiben die Ladelufttemperaturen niedrig und man hat konstant die Serienleistung anliegen.

Wer diesen Mod nicht hat wird merken dass im Sommer bei hohen Temp die Leistung schneller nachlässt.
____________________________________
Gruß Stefan

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Re: Durchflutung der Ladeluftkühler verbessern

Beitragvon Blaudi » Mo Sep 19, 2011 17:06

Sag ich doch bzw. hab ich doch geschrieben - bei höheren Temperaturen im Sommer einfach einen besseren Durchzug, weil die Ladeluft wesentlich besser gekühlt werden kann! [smilie=thumbsup.gif]
Und wenn das auch nur dadurch kommt, dass man bei heißen Temperaturen seine Serienleistung behält, ich denke das merkt man auch!
Gerade Diejenigen, mit aufgeladen Motoren merken, dass an heißen Sommertagen (auch wenn Die in diesem Jahr viel zu Wenige waren) die Motoren anders durchziehen als an einem kühlen Morgen!
Pierre

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