Stabilisatoren wechseln

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Stabilisatoren wechseln

Beitragvon Pisci » Mi Mai 23, 2012 14:54

Hallo Leute,

Ich habe eine kleine Frage. Mein Freundlicher hat mir gesagt dass meine hinteren Stabis hinüber sind. Macht es Sinn welche von H&R einzubauen oder soll ich bei den originalen bleiben?

Hab ehrlich gesagt gar keine Ahnung von wegen Querlenker, Stabi, Spurstangen, etc... Kann mir auch nicht wirklich vorstellen was die Stabis von H&R großartiges ändern werden oder ändern sollen!?

Danke im voraus,

Gruß,

Alex
Audi A4 Cabrio 8E B6⎟2.4 V6 170 PS⎟Bilstein Gewinde⎟18'' OZ Ultraleggera (Sommer)⎟18'' MAM 8 Felgen (Winter)⎟K&N Ersatzluftfilter⎟MFA nachgerüstet⎟S-Line Innenraum
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f11t7303-audi-a4-cabrio-b6-aus-luxemburg.html
Benutzeravatar
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 348
Bilder: 12
Registriert: Mi Mai 04, 2011 14:00
Wohnort: Luxemburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stabilisatoren wechselen

Beitragvon Oliver » Mi Mai 23, 2012 15:19

Hintere Stabis?

Wie sehen die denn aus?
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stabilisatoren wechselen

Beitragvon Pisci » Mi Mai 23, 2012 15:31

Ja das haben die mir auf jeden Fall so verklickert. Die haben gesagt man würde es hören wenn ich mit den Hinterrädern einen Bürgersteig runterfahren würde.

hier ein Bild:

http://picture.yatego.com/images/4e3a80 ... set-va.jpg

Kann mir aber ehrlich gesagt auch kein Bild davon machen wo der sein soll...
Audi A4 Cabrio 8E B6⎟2.4 V6 170 PS⎟Bilstein Gewinde⎟18'' OZ Ultraleggera (Sommer)⎟18'' MAM 8 Felgen (Winter)⎟K&N Ersatzluftfilter⎟MFA nachgerüstet⎟S-Line Innenraum
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f11t7303-audi-a4-cabrio-b6-aus-luxemburg.html
Benutzeravatar
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 348
Bilder: 12
Registriert: Mi Mai 04, 2011 14:00
Wohnort: Luxemburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stabilisatoren wechselen

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Mai 23, 2012 15:37

gibt nur einen hinten... [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stabilisatoren wechselen

Beitragvon Pisci » Mi Mai 23, 2012 15:39

Ach so ja klar, wollte ja sagen dass es wahrscheinlich der dünneren von Beiden ist ;) Hab das im Post vergessen zu erwähnen!

Macht es denn nun Sinn die einzubauen oder nicht? wenn ja die vorderen gleich mit wechseln?
Audi A4 Cabrio 8E B6⎟2.4 V6 170 PS⎟Bilstein Gewinde⎟18'' OZ Ultraleggera (Sommer)⎟18'' MAM 8 Felgen (Winter)⎟K&N Ersatzluftfilter⎟MFA nachgerüstet⎟S-Line Innenraum
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f11t7303-audi-a4-cabrio-b6-aus-luxemburg.html
Benutzeravatar
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 348
Bilder: 12
Registriert: Mi Mai 04, 2011 14:00
Wohnort: Luxemburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stabilisatoren wechselen

Beitragvon Oliver » Mi Mai 23, 2012 17:24

Also, erst mal würde ich nicht die Stabis wechseln, sondern die Halter/Schellen vom Stabi!

Ich suche ja nun auch schon länger nach meinem 'Ducker-Geräusch'... [wutmauer]

Die nächste Aktion wird sein, die Vorderen mal pauschal zu wechseln...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stabilisatoren wechselen

Beitragvon Basti » Mi Mai 23, 2012 19:44

Naja, ich glaube eher die meinten die Stabilisatorstützen (auch Pendelstütze oder Koppelstange) genannt.

Wenn es klappert, können es auch die Gummipuffer und Schellen sein, wie Oli schon schrieb.
Lass dir aber bitte keinen Bären aufbinden und den Stabi wechseln!
Gruß Basti

3.0 Quattro ; Bj. 11.2004 ; Ebonyschwarz ; Sportsitze ; FL - Rülis ; Mov´it ; Alu Spiegelkappen ; Bilstein ; RNS-E mit RFK ; Rotoren ; Fiscon
Benutzeravatar
Basti
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1095
Bilder: 26
Registriert: Di Aug 04, 2009 06:21
Wohnort: Pfungstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Stabilisatoren wechselen

Beitragvon Pisci » Mo Aug 20, 2012 13:14

Hallo Leute!

Danke nochmals für die Infos! Das Problem ist bis Gestern nicht mehr aufgetreten, doch jetzt ist es wieder da und zwar noch heftiger wie vorher!

Jetzt höre Ich das Klackern bei jeder kleinsten Bodenwelle und sogar bei jedem kleinsten Richtungswechsel! Das komische daran ist dass ich manchmal meine es würde von vorne kommen, obwohl es zu 80% der Zeit von hinten kommt!

Was mir noch aufgefallen ist dass bei zwischen 110 km/h und 130 km/h der Wagen heftig zu vibrieren anfängt! Kann das auch daran liegen oder ist da noch was anderes kaputt/lose? Also die Felgen können es nicht sein, die wurden letzte Woche komplett neu aufgezogen und ausgewuchtet!

Brauche schnellstens eine Antwort bitte :)

Vielen Dank Leute!

Gruß

Alex
Audi A4 Cabrio 8E B6⎟2.4 V6 170 PS⎟Bilstein Gewinde⎟18'' OZ Ultraleggera (Sommer)⎟18'' MAM 8 Felgen (Winter)⎟K&N Ersatzluftfilter⎟MFA nachgerüstet⎟S-Line Innenraum
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f11t7303-audi-a4-cabrio-b6-aus-luxemburg.html
Benutzeravatar
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 348
Bilder: 12
Registriert: Mi Mai 04, 2011 14:00
Wohnort: Luxemburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stabilisatoren wechselen

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 20, 2012 13:29

Pisci hat geschrieben:Also die Felgen können es nicht sein, die wurden letzte Woche komplett neu aufgezogen und ausgewuchtet!

Dann als erstes die Radschrauben kontrollieren!!!

Wurden die Diagonalstreben schon kontrolliert: f6t232-geraeusche-aus-dem-verdeck-verdeckkastenbereich.html?hilit=Versteifungsstreben&start=45
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stabilisatoren wechselen

Beitragvon Pisci » Mo Aug 20, 2012 13:36

Radschrauben sin absolut fest! Das hab ich schon überprüft.

Wenn die Diagonalstreben nicht fest sind, kann das zu Vibrationen führen?

Bin jetzt etwas ratlos [smilie=confused-smiley-013.gif]
Audi A4 Cabrio 8E B6⎟2.4 V6 170 PS⎟Bilstein Gewinde⎟18'' OZ Ultraleggera (Sommer)⎟18'' MAM 8 Felgen (Winter)⎟K&N Ersatzluftfilter⎟MFA nachgerüstet⎟S-Line Innenraum
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f11t7303-audi-a4-cabrio-b6-aus-luxemburg.html
Benutzeravatar
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 348
Bilder: 12
Registriert: Mi Mai 04, 2011 14:00
Wohnort: Luxemburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stabilisatoren wechseln

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 20, 2012 13:41

Pisci hat geschrieben:Wenn die Diagonalstreben nicht fest sind, kann das zu Vibrationen führen?

Das weniger, aber zu dem von dir beschriebenen Knacken.

Vibrationen können auch noch von den Antriebswellen kommen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stabilisatoren wechseln

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Aug 20, 2012 13:47

Ich würde die Koppelstangen tauschen.

Was ist mit den Radlagern? Sind die i.O.?
Sind die Bremsscheiben evtl. verzogen?
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stabilisatoren wechseln

Beitragvon Pisci » Mo Aug 20, 2012 13:51

Radlager weiss ich nicht ob die in Ordnung sind! Bremsscheiben wär ärgerlich! Die haben erst 2 Monate...

Ich fahre nacher mal zum :) dann frag ich ihn was man da machen kann! Also bei der letzten Inspektion sagte man mir auf jedenfall dass die Stabis fällig wären! Also der hintere...ich weiss jetzt nicht er mir den gesamten Stabi wechseln will oder das nur sagte weil er meinte ich würde überhaupt nux von Autos verstehen ;)

Danke für die Info!
Audi A4 Cabrio 8E B6⎟2.4 V6 170 PS⎟Bilstein Gewinde⎟18'' OZ Ultraleggera (Sommer)⎟18'' MAM 8 Felgen (Winter)⎟K&N Ersatzluftfilter⎟MFA nachgerüstet⎟S-Line Innenraum
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f11t7303-audi-a4-cabrio-b6-aus-luxemburg.html
Benutzeravatar
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 348
Bilder: 12
Registriert: Mi Mai 04, 2011 14:00
Wohnort: Luxemburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stabilisatoren wechseln

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Aug 20, 2012 13:54

Kläre doch mal ob die Stabis oder die Koppelstangen gemeint sind? :mrgreen:

Bremsscheibe könntest du leicht testen:
Rad aufbocken und mit Schwung drehen...wenn es immer an einer bestimmten Stelle hängt hat die Scheibe einen schlag...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stabilisatoren wechseln

Beitragvon Pisci » Mo Aug 20, 2012 14:29

Ok ich klär das ab :)

Das hört sich gut an! Radlager finde ich so doch auch so heraus, natürlich nur wenn das Rad sich (falls Bremsscheibe einen Schlag hat) drehen lässt, oder?

Dann hört man ein Schleifen wenn die hinüber wären richtig?
Also die wurdem bei meinen alten Auto schon mal gewechselt, das hat der Mechaniker beim einsteigen und bei 30 m rollen direkt feststellen können, da hab ich überhaupt nix hören können...
Audi A4 Cabrio 8E B6⎟2.4 V6 170 PS⎟Bilstein Gewinde⎟18'' OZ Ultraleggera (Sommer)⎟18'' MAM 8 Felgen (Winter)⎟K&N Ersatzluftfilter⎟MFA nachgerüstet⎟S-Line Innenraum
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f11t7303-audi-a4-cabrio-b6-aus-luxemburg.html
Benutzeravatar
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 348
Bilder: 12
Registriert: Mi Mai 04, 2011 14:00
Wohnort: Luxemburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste