der Unentschlossene aus Berlin

der Unentschlossene aus Berlin

Beitragvon Audi79 » Do Mai 24, 2012 00:07

Hallo,

ich fahre nun mittlerweile seit 8 Jahren Fahrzeuge der Marke Audi, aktuell ist es noch ein Audi A4 B5 Avant und bin auch sehr zurfrieden. Anbei ein Bild:

Bild

Im Rahmen meines Jobs kann ich mir jetzt ein neues Fahrzeug wählen. Richtig, es soll ein Cabriolet werden. Und auch wenn ich jetzt ärger bekomme :-) aktuell schwanke ich noch zwischen einem BMW 330D oder einem A5 3.0TDI Cabriolet. Mein Herz schlägt natürlich für Audi. Vorteil bei BMW das feste Dach. Da ich demnächst meine Garage verliere würde das Auto den ganzen Tag, auch im Winter draussen stehen und natürlich auch bewegt werden.

Ich hoffe hier im Forum Hilfe für meine Entscheidung zu finden z.B. ob heutige Cabrioverdecke Ganzjahrestauglich sind und wie zufrieden ihr mit dem 3.0TDI speziell im Cabrio seit.

Gruß
Guido
Audi79

Re: der Unentschlossene aus Berlin

Beitragvon rebizzel » Do Mai 24, 2012 06:51

ich fahre seit 9 jahren audi cabrio und auch in winterurlaub. der wagen hat schon 3 cm eisschicht auf dem dach gehabt...und nie was passiert. also ja er ist ganzjahrestauglich [smilie=thumbsup.gif]

ich würde mir nie ein cabrio mit hardtop kaufen...das ist kein cabrio mehr für mich...optisch [smilie=puke.gif] [smilie=thumbsdown.gif]

und hallo auch mal [smilie=hello.gif]
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon uwe » Do Mai 24, 2012 07:39

Moin,

vor dem Problem dieser Auswahl würde ich auch gern mal stehen :mrgreen:
(Bei uns sind Cabrios als Firmenwagen tabu....)

Und ganz ehrlich - auch wenn ich jetzt vielleicht Ärger bekomme - viel falsch machen kannst Du wahrscheinlich mit beiden Autos nicht. Je nachdem wie wild die Gegend ist, in der Du parkst, hat das Stahldach natürlich Vorteile.
Optisch gehört auf ein Cabrio ein Stoffdach (achtung - nur meine persönliche Ansicht). Das Stoffdach beim Audi war schon bei Typ 89 voll wintertauglich (von der damaligen Kunststoffheckscheibe mal abgesehen)
Zum Thema Wintertauglichkeit: Der 3-er hat Hinterradantrieb - da ist der A5 im Winter wahrscheinlich unproblematischer...

Nachteil beim 3-er könnte sein, dass bei offenem Dach so gut wie kein Kofferraum mehr vorhanden ist - wenn das nicht stört, dann viel Spass bei der Auswahl....,

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor

Beitragvon olik » Do Mai 24, 2012 08:04

Wenns ein Firmenwagen ist wirst du Ihn bestimmt nur 2-3 Jahre fahren, du hast ja außerdem Garantie und Vollkasko,
einen Leihwagen etc. wenn was kommt...
In so einer Entscheidungsproblematik wäre ich gerne auch mal verstrickt [smilie=uglyhammer.gif]
Ich würde denn Audi wählen, aber ist letztendlich deine Entscheidung.
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Andre » Do Mai 24, 2012 09:23

So sehe ich das auch.... ich finde die Stahlklappkisten Alle [smilie=thumbsdown.gif] [smilie=puke.gif]
TIP: Probefahrt und die Frau fragen [smilie=icon_wink.gif] !
Zuletzt geändert von need4speed am Do Mai 24, 2012 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Fullquote entfernt
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon silbermann » Do Mai 24, 2012 12:36

Benutze mein Cabrio auch als Ganzjahreswagen. Bisher im Winter null Probleme gehabt. Aber hab ihn ja erst über einen Winter gehabt. :mrgreen:
Gruß Jens
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T • Baujahr 2003 • Alpakabeige • Dach & Leder schwarz • 8,5x18 ET35 ASA AR1 --verkauft--
VW Caddy 14d 1.9TD • Baujahr 1986 • Dunkelrotmetallic • Leder Beige • 7x13 & 9x13 BBS E30 Magnesium
Mercedes Benz W123 230CE • Baujahr 1984 • Zypressengrün • Stoff Creme • 8,5 & 10x17 ET20 BBS RS1
silbermann
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 10
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Andy76 » Do Mai 24, 2012 14:11

Hallo erstmal :mrgreen:
fahre meinen ebenfalls das ganze Jahr und keine Probleme im Winter [smilie=thumbsup.gif]
Grüße Andy
♦EZ:12/02♦caribicblau Perleffekt♦Alcantara|Leder Perlnappa♦Xenon mit Comming Home♦vollel. Sportsitze(beheizbar)♦Dotz Mugello "Lake 30" 8,5x19 ET 35 mit 235er♦FK Silverline Gewinde♦FL-Rülis♦S4 Kappen♦Supersport ESD S4 Design♦S4 Grill´s♦S6 TFL♦
Andy76
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 12
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Gary » Do Mai 24, 2012 15:13

Auch Ganzjahresfahrer [smilie=rock.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Gary

A4 Cabrio/04er/Lichtsilber/schw. Verdeck/Xenon/schwarzes Perlnappa/PDC hinten/Dreispeichenlenkrad/Tempomat/ Mittelarmlehne vorne/Verdeckmodul/S4 Front/S4 Diffusor/S4 Spiegelkappen/100er Endrohre/235-35/ 8x19 ET 35 Oxigin10/5mm Spurplatten rundum/ Leisten foliert/LED Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung/FL Rückleuchten + 3. Bremsleuchte/TFL
Gary
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 5
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon mrkuba » Do Mai 24, 2012 15:23

Jo, war ich auch (und demnächst vielleicht wieder)! Nie Probleme gehabt... [smilie=thumbsup.gif]
Als Automobilenthusiast sehe ich auch nie gern, wenn Autos leiden müssen. [smilie=nono.gif]
Aber ein Firmen-Leasing-Wagen wäre noch die Variante, bei der ich am ehesten damit leben könnte...
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS

Beitragvon Redthunder » Do Mai 24, 2012 15:39

Herzlich Willkommen hier bei uns oben ohne Faltern....cool ein Cabrio als Firmenwagen...wo gibts so etwas....oder Selbstständig :mrgreen:
Hab mal dein schicken Avant als Avatar eingepflegt.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon audis4mtm » Do Mai 24, 2012 16:10

Servus [smilie=hello.gif] ,
Stahldach oder Stoffdach ist mir eigentlich gleich, hauptsache das Dach geht auf :mrgreen: . Ich find nur den 3er einfach nicht so prickelnd. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Viel Spaß bei der Qual der Wahl.
Audi S4 B6 quattro Bj. 2005, MTM-Kompressor, MTM-4-Rohr-Anlage, ebonyschwarz Perleffekt, Leder karmesinrot, Carbon-Leisten, Carbon-Lenkrad, 8,5x19 BBS CY500 (Sommer), 8x18 Barracuda Stiletto Rosso PureSports (Winter), RS4-Pedale, Smarttop-Modul
Bild
audis4mtm
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 32
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Audi79 » Do Mai 24, 2012 16:22

Hallo und vielen Dank erst mal für die vielen Antworten! Das die Antworten pro Audi gehen überrascht mich jetzt nicht ;-) in einem BMW Forum wäre es sicher ein wenig anders.

Nein, Selbständig bin ich nicht, bekomme eine monatliche Pauschale von meinem Arbeitgeber und darf mir selbst ein Fahrzeug wählen. Wie ich zum Kunden komme ist egal, hauptsache ich bin zum Termin vor Ort. dh gibt es keine Einschränkung.

Habe inzwischen schon beide Fahrzeuge Probe gefahren und ich muss sagen das beides tolle Fahrzeuge sind. Der BMW war dabei aber sparsamer im Verbrauch und durch das Stahldach fährt er sich geschlossen wie ein Coupé, hat schon was. Und der Vorteil ist das man beim Kunden auch mal vorfahren kann ohne das man auf dem ersten Blick sieht das es ein Cabriolet ist. Aber mein Herz schlägt halt für Audi [smilie=bow.gif]

Fährt jemand von euch den 3.0 TDI? Viel Auswahl gibt es ja nicht, entweder den 2,0er, wobei ich denke das der mit dem Cabrio sicher gut zu tun hat. Habe schon ein A5 Coupé gefahren mit dem aktuellen 177 PSer und war überrascht, Verbrauch toll und Fahrleistungen auch. Verbauch im Durchschnitt 4.9L [smilie=thumbsup.gif]
Der 3.0er den ich gefahre habe, war noch der VorFacelift und der hatte um die 8-9L gehabt, nicht so toll, aber na gut, die ganz Fuhre wiegt dann ja auch knapp 2t.

Gruß
Guido
Audi79

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Mai 24, 2012 17:59

Hallo unentschlossener :mrgreen:

Vielleicht überlegst du dir mal folgendes:
Egal welche Vorteile oder auch Nachteile andere haben - wenn dein Herz für Audi schlägt und du immer wieder Audi hinterherschaust, wäre es dumm einen anderen zu nehmen.

Ich bereue es immer wieder nicht einen Quattro genommen zu haben...
Also mach was dein Herz sagt sonst wirst du nie richtig glücklich damit werden...

Und für den 3.0 gibt's nen schönen Chip....hui...645Nm... :mrgreen:
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon TomCab » Do Mai 31, 2012 07:17

Hallo und Willkommen im Forum.

Schöne und sonnige Grüße aus dem Süden von Norden.

Ich denke, zum Cabrio gehört auch ein Stoffverdeck, also den Audi. [smilie=rock.gif]
Audi Cabrio 3.0 TDI, Schwarz, Tiptr.,Innen-Cognac-Braun-Leder, APS Vo+Hi, Navy, Memory,
Nur wer sich was gönnt, kann auch anderen etwas gönnen.
Gruß Thomas
TomCab
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS

Beitragvon Audi79 » Mo Jul 23, 2012 22:54

Hallo,

ich habe mich nun doch entschieden und ein A5 Cabriolet 2.0TDI Bj.2011 mit 11TKm erworben: es hat eine Weile gedauert aber nun geniesse ich seit ein paar Tagen das Cabriogefühl und hoffe das ich lange glücklich mit meinem neuen schwarzen bin :-)

Gruß Guido
Audi79

Nächste

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder