Feedback Chiptuning S4 von tec-power

Alle Fragen rund um das Motortuning

Re: Feedback Chiptuning S4 von tec-power

Beitragvon zoom » Mi Mai 23, 2012 08:05

Ich stand damals auch vor der Frage S4 oder 3.0 TDI also Sound und Durst gegen Vernunft. Ich habe mich damals für die Vernunft entschieden und habe es nicht bereut. Ich würde behaupten in Sache Leistung dem S4 nicht wirklich viel nachzuhinken und soundmässig habe ich es auf ein annehmbaren Level bekommen zu haben auch wenn nicht mit S4 vergleichbar. Bei der letzten Tour am Wochenende konnte ich schön sehen das der S4 zweimal tanken musst und ich mit einem halben Tank durchkam über das Wochenende mein Verbrauch lag bei 6,5 und 6,8.

In den Bergen wo wir gefahren sind mit engen Kurven und grossen Steigung denke ich hat der S4 gegen meinen TDI das nachsehen, muss dazu aber sagen das 580Nm und 290PS auch nicht Serie sind und ich nachträglich auch noch die Anlage noch drauf habe das vermutlich nochmals ein bisschen gebracht hat also ca 300PS gegen 344PS.

Ich denke ich muss mich in Punkto Sound dem S4 geschlagen geben der ist halt einfach geil und das macht es aus.
Audi A4 Cabrio S-LINE 3.0 TDI 171KW MJ 2007
8x19 RS4 Felgen - Reifen 235/35/19 - KW Gewindefahrwerk Street Comfort - Custom ASA 4x70 S4 Style
Benutzeravatar
zoom
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 338
Bilder: 14
Registriert: Mo Jul 26, 2010 19:22
Wohnort: 79206
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Feedback Chiptuning S4 von tec-power

Beitragvon mikes4 » Mi Mai 23, 2012 08:12

@rebizzel:
Das muss an Deiner TT im S4 liegen - mein A6 Diesel mit TT geht auch sehr gut, aber zum Glück merke ich trotzdem noch einen deutlichen Unterschied zum S4 Schalter [smilie=neener.gif]
Der Youngtimer ist ein 964 C4 Cabrio - da gibts auch blubbernden Sound: vom 6er Luft-Boxer [smilie=icon_wink.gif]

@all:Die einzigen Schwachstellen des S4 sind meiner Meinung nach nur das Gewicht, die Bremsen und der Murks mit den Kettenspannern. Sonst ist das Auto [smilie=thumbsup.gif] insbesondere seit das Verdeck-Modul drin ist :mrgreen:
964 C4 + Audi A6 4F Quattro Kombi
(VCDS Vollversion)
Benutzeravatar
mikes4
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 56
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:25
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Feedback Chiptuning S4 von tec-power

Beitragvon rebizzel » Mi Mai 23, 2012 10:19

@chaster

der umbau bei mtm kostet 25000€ der umbau bei anderen guten aber nicht mit dem namen auftretenden tuner kostet um die 10000€. kannst deiner frau ja mal vorschlagen [smilie=neener.gif]

und @mike

jaja schieb es nur auf die tt... ich mag sie und in s-stellung geht die gut ab, dazu kann ich ja auch die tiptronic nutzen. mein vorteil ich jag die tt in den begrenzer und siehe da sie schaltet. [smilie=neener.gif] ps: was nun mal mit einem treffen unserer aga´s [smilie=devil-smiley-029.gif]
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1335
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Feedback Chiptuning S4 von tec-power

Beitragvon Chaster » Mi Mai 23, 2012 18:30

Der Komplettumbau kostet 25.000 € ja. Mit Felgen, Bremsen und AGA. Wenn ich damit ernsthaft an die Familienkasse gehen würde...........wäre meine nächste Post sicherlich die von einem Scheidungsanwalt [smilie=bluerant.gif]
Wenn wir ein Treffen auf die Reihe bekämen, das nicht 3 oder 400 Km von Frankfurt weg ist, wäre ich SOFORT dabei!

Zu dem 3 L TDI: Die Kisten gehen echt wie Hölle. Ein Freund von mir fährt den Motor in einem A5. Verbrauch und die Fahrwerte sind Top, das muss man neidlos anerkennen.
Das größte Problem beim S4 ist, wie es ja schon geschrieben wurde, das Gewicht [smilie=thumbsdown.gif]
Gibts da nicht Karosserieteile aus Carbon für? Haube, Kotflügel und Kofferraumdeckel? Spart sicherlich gute 30 Kilo.......dann sind wir wieder dabei *lach* [smilie=funnypost.gif]

LG
Jan
Ebonyblack, 6 Gang, Sportkats von Magna ab da BN-Pipes 4 Rohr, H&R Monotube Gewinde, OZ superleggera III in 9,5x19 ET 36 mit 235/35. KEINE Aluspiegel, FL Rücklichter, Vollausstattung, Individualausstattung (Seidennappaleder in rot).
Mit Tränen in den Augen verkauft.
Benutzeravatar
Chaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 4
Registriert: So Mai 15, 2011 12:56
Wohnort: nähe Ff/M
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Feedback Chiptuning S4 von tec-power

Beitragvon flowervall » Mi Mai 23, 2012 20:46

ich meine, mal eine Motorhaube aus Carbon gesehen zu haben (MTM?). Der Preis war was bei 4000€ [smilie=shocked.gif]

Zum 3,0 TDI: ich bin den im A5 vor 1,5 Jahren bei unserem Treffen im AZ Hannover gefahren. Allerdings nur Stadt. Ich hab den als lahm im Vergleich zum S4 empfunden. Allerdings mit Chip könnte es gehen.

Beim Kompressor fände ich die Lösung von Novidem.ch nicht schlecht. Die haben eine Magnetkupplung und der K. schaltet wohl erst bei höheren Drehzahlen zu, also dann wenn man dem S4 die Sporen gibt. War aber glaub ich noch teurer als MTM.
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5068
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Feedback Chiptuning S4 von tec-power

Beitragvon insiberg » Do Mai 24, 2012 13:55

zoom hat geschrieben:...Bei der letzten Tour am Wochenende konnte ich schön sehen das der S4 zweimal tanken musst und ich mit einem halben Tank durchkam über das Wochenende mein Verbrauch lag bei 6,5 und 6,8.

Richtig: ich war der Doppeltanker und habe dann auf dem Nachhausweg noch das 3. Mail aufgefüllt - der S4 ist ein ganz schöner Trinker, aber ist ja auch zum Spass und fürs Ohr gedacht.... :mrgreen:

zoom hat geschrieben:In den Bergen wo wir gefahren sind mit engen Kurven und grossen Steigung denke ich hat der S4 gegen meinen TDI das nachsehen, muss dazu aber sagen das 580Nm und 290PS auch nicht Serie sind und ich nachträglich auch noch die Anlage noch drauf habe das vermutlich nochmals ein bisschen gebracht hat also ca 300PS gegen 344PS. .

muss ich neidlos eingestehen - Bodenblech gut durchgedrückt, aber gegen das gechipte Drehmoment-Wunder ists wirklich schwierig....

zoom hat geschrieben:Ich denke ich muss mich in Punkto Sound dem S4 geschlagen geben der ist halt einfach geil und das macht es aus.

Jaaaaaaa, das war auch bei mir der Grund, dass ich mich für den S4 und nicht den 3.0 TDI entschieden habe....Und nun ist noch die BN-Pipes-AGA in Bestellung, dann ist der Sound erwartungsgemäss noch viel beser.... [tanz1]
Chaster hat geschrieben:Das größte Problem beim S4 ist, wie es ja schon geschrieben wurde, das Gewicht

Das kann ich nur bestätigen. Der S4 wurde ja aber auch nicht als Supersportwagen für die Kurvenwetzerei gebaut, sondern genau für solche Spinner wie uns! [smilie=1hammer.gif] Und wenns dann trotzdem mal ein wenig rassiger zugehen soll, gehts ja auch [smilie=rock.gif]
Auf jeden Fall kann man ja bei den heutigen Verkehrsverhältnissen eh nicht mehr richtig die Pässe hochräubern - und wenns mich dann wieder mal nach dem gelüstet, nehme ich lieber mein Schmalspurfahrzeug KTM LC8 mit der offenen Akrapovic-Anlage - dann habe ich ein sehr gutes Leistungsgewicht und tollen Sound [smilie=shocked.gif]
Aber ich finde es sehr schön, dass ich über dieses Forum Gleichgesinnte finde und mich ein wenig austauschen kann. Und ich hatte schon Angst, dass ich der einzige Spinner bin, welcher sich mit Chiptuning vom S4 befasst..... [smilie=roflmao.gif]
A5 Cabrio B8, Jg. 2009, 3.0 TDI, S-Tronic, brillantschwarz/schwarz, 19" Exclusive, Motorsoundsystem
SOLD: S4 Cabrio B6, 2004, Handschalter, silber/schwarz, 18" Orig. 9-Speichen-Felgen, FISCON BT, SmartTop, BN-Pipes
SOLD: S4 Cabrio B6, 2004, schwarz, praktisch Vollaustattung, 19" Barracuda in Speziallackierung (chrom matt)
Benutzeravatar
insiberg
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 86
Bilder: 12
Registriert: Fr Mär 02, 2012 11:08
Wohnort: 6390 Engelberg (CH)
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Feedback Chiptuning S4 von tec-power

Beitragvon Chaster » Fr Mai 25, 2012 11:08

Ebonyblack, 6 Gang, Sportkats von Magna ab da BN-Pipes 4 Rohr, H&R Monotube Gewinde, OZ superleggera III in 9,5x19 ET 36 mit 235/35. KEINE Aluspiegel, FL Rücklichter, Vollausstattung, Individualausstattung (Seidennappaleder in rot).
Mit Tränen in den Augen verkauft.
Benutzeravatar
Chaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 4
Registriert: So Mai 15, 2011 12:56
Wohnort: nähe Ff/M
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Feedback Chiptuning S4 von tec-power

Beitragvon rebizzel » Fr Mai 25, 2012 13:12

ich wundere mich nur warum der kollege den kompressor wieder verkaufen will [smilie=confused-smiley-013.gif]

er war der erste welcher im motor-talk forum von seinem umbau berichtet hatte. soweit ich noch weiss hat er alles selbst gemacht, dazu gibt es ca 5 videos von seinem wagen, dem umbau usw bei youtupe.

naja vielleicht braucht er ein neues spielzeug [smilie=uglyhammer.gif]

ich würde sowas aber nicht bei ebay kaufen für 7000€ vb...da geh ich wirklich lieber zu einer firma und lass den umbau für 9500€ machen und habe dazu die gewährleistung auf die arbeit und die neuteile [smilie=thumbsup.gif]
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1335
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Feedback Chiptuning S4 von tec-power

Beitragvon Chaster » Fr Mai 25, 2012 15:48

Hi,
ich wollte den schon übers Auktionshaus anschreiben, um genau das zu erfahren. WARUM?
Evtl ja weil seine Kiste nicht mehr die jüngste ist!? Da ist die Sache mit dem neuen Spielzeug sicher nicht weit her ;-)
Was den Sound angeht, ist der Kompressor sehr deutlich zu hören. Dieses metallische Sirren muss man lieben, oder man ist nach einer Weile völlig entnervt.
Im Eb.. würde ich sowas auch nicht ersteigern. Aber Referenzen kann er ja wohl vorweisen. So einen Umbau als 2tägigen Spaziergang schmackhaft zu machen, gibt mir allerdings zu denken. Vielleicht ist er ja auch in Geldnöte geraten. Was bei den Spritpreisen nicht verwunderlich wäre [smilie=bluerant.gif]

LG
Jan
Ebonyblack, 6 Gang, Sportkats von Magna ab da BN-Pipes 4 Rohr, H&R Monotube Gewinde, OZ superleggera III in 9,5x19 ET 36 mit 235/35. KEINE Aluspiegel, FL Rücklichter, Vollausstattung, Individualausstattung (Seidennappaleder in rot).
Mit Tränen in den Augen verkauft.
Benutzeravatar
Chaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 4
Registriert: So Mai 15, 2011 12:56
Wohnort: nähe Ff/M
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Feedback Chiptuning S4 von tec-power

Beitragvon mikes4 » Fr Mai 25, 2012 16:18

Hier seine Erklärung aus dem A4 Forum:

also der Motor ist wirklich der Wahnsinn gewesen mit dem Kompressor und dem Richtigen Umfeld, es ist einfach so das er wirklich gut fährt bloß die Automatik schafft es einfach in bestimmten Situationen nicht mehr, bei nem Handschalter wäre das der blanke Wahnsinn.
ich bin so gegen nen M3 Frozen Black Series gefahren und das aus dem Rollen bei ca 50 kmh, der hat auch keinen Stich gesehen.

Aber das ist nicht das was ich mit vorstelle da ich 100% will und da gehört für mich auch dazu das alles richtig zusammen spielt.

meine Optionen waren Getriebe umbauen oder Ladedruck runter nehmen.

beide Varianten kommen aber für mich in meiner derzeitigen Situation nicht in Frage.

Ladedruck runter nehmen ist sinnlos denn mit am ende 0,15 bar dann brauche ich den K nicht das wäre ja Verschwendung.

Getriebe Umbauen habe ich lange Überlegt, aber ich fange in 3 Monaten mit dem Studium zum Techniker für Elektrotechnik an, und muss dann in 2 Jahren auf Arbeitssuche gehen.

nach allem Abwegen habe ich mich dazu entschieden mich lieber finanziell noch besser abzusichern und mir die 1000 de Euro für den Getriebe Umbau zu sparen und den K abzugeben.

bei allem Tuning Spaß und ansehen, muss man trotzdem irgend wo realistisch bleiben und am ende sehen was für die eigene und Familiäre Zukunft wichtiger ist.

nichts desto trotz werden noch nen Paar kleine aber feine und wichtige Sachen am Sauger gemacht und dann sehen wir mal wo wir da landen.

der Plan ist das er im August wieder Rollt.

und wenn nicht komm ich mit dem 100er zum A4F Treffen

und wenn ich ehrlich bin muss ich mir keinen Kopf machen den der Beweis ist ja z.b. der Vau Max erbracht und das kann uns keiner mehr nehmen.

so und nun drauf, wie man sowas nur weg geben kann.
964 C4 + Audi A6 4F Quattro Kombi
(VCDS Vollversion)
Benutzeravatar
mikes4
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 56
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:25
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste