Kühlmittel wechseln und Kreislauf entlüften?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Kühlmittel wechseln und Kreislauf entlüften?

Beitragvon Dani99 » So Dez 19, 2010 21:17

Hallo Leute,

ich möchte in mein A4 B7 Cabrio, 2.0 TDI, MJ 2007 nächste Woche eine Standheizung einbauen. Bin auch schon ganz gut darauf vorbereitet, nur eins macht mir noch Sorgen.

Zum Einbau muss ich das Kühlmittel ablassen und danach wieder auffüllen und entlüften. Audi benutzt dazu ja ein Gerät, welches zunächst einen Unterdruck aufbaut, durch den dann das Kühlmittel quasi aufgesaugt wird. Diesen Adapter habe ich leider nicht.

Kann ich bei meinem Cabrio das Kühlmittel auf die althergebrachte Art auffüllen und entlüften, also sprich den Schlauch am Wärmetauscher ein wenig zurückziehen, bis die Entlüftungsöffnung frei wird, dann normal auffüllen bis das KM dort rausläuft, dann den Schlauch wieder draufschieben und den Motor zum Entlüften laufen lassen?

Hat das schonmal jemand von Euch so gemacht?
Muss ich noch was beachten?
Wieviel KM beinhaltet mein Kreislauf denn so?

Danke und liebe Grüsse
Dani :-)
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Re: Kühlmittel wechseln und Kreislauf entlüften?

Beitragvon andi1103 » So Dez 19, 2010 21:42

Wenn der 2.0TDI die Öffnung an dieser Stelle hat , kannst du den problemlos so entlüften. Ich mach das beim 1.8T auch immer über die Entlüftungsschraube am oberen Kühlmittelrohr, ist ja sinngemäß das gleiche.

Gesamtmenge Kühlmittel sind etwa 8L.
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Re: Kühlmittel wechseln und Kreislauf entlüften?

Beitragvon Pedl » So Dez 19, 2010 21:43

Ich hatte nach meinem B7-Umbau das gleiche "Problem" und habe mich da vorsichtig rangetastet. Alles wieder zusammengebaut und das abgelassene Kühlmittel wieder ganz normal oben am Stutzen eingefüllt. Dann den Motor angelassen und ganz intensiv per VCDS die Temperaturen angesehen. Letztendlich hat es dann eine Weile geblubbert und es hat genau die abgelassene Menge wieder reingepasst plus ein paar ml, die ich beim Ablassen verschüttet hatte.

Damit war ich mir sicher, dass da eigentlich keine Luft mehr im System sein konnte. Vorher aber genau den Kühlmittel-Stand festhalten.

Bis jetzt läuft er und das ist immerhon schon 1,5 Jahre her :mrgreen: .
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1.8t Motor entlüften Kühlflüssigkeit

Beitragvon thedoctor9 » Di Mai 22, 2012 20:55

Hallo,

habe mal eine Frage. Ich habe heute das Thermostat für Kennfeldgesteuerte Motorkühlung ausgebaut weil das Teil kein Signal mehr gegeben hatte und es von drin verrottet war. Morgen bekomme ich das neue Teil, der Einbau ist kein Problem aber was muss ich beim entlüften beachten??

Danke und LG

*** Das Thema gab es schon und es wäre über die Suchfunktion auch leicht zu finden gewesen [smilie=icon_wink.gif] - deshalb hierher verschoben (need4speed) ***
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Re: Kühlmittel wechseln und Kreislauf entlüften?

Beitragvon andi1103 » Di Mai 22, 2012 22:07

thedoctor9 hat geschrieben:Ich habe heute das Thermostat für Kennfeldgesteuerte Motorkühlung ausgebaut

Ich würde den Froststopfen (TN 06B 103 033A, 4€) direkt mit wechseln, besser kommst du nicht mehr dran. Die Dinger werden bei 1.8T vor 2006 gerne mal undicht.
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Re: Kühlmittel wechseln und Kreislauf entlüften?

Beitragvon thedoctor9 » Mi Mai 23, 2012 08:07

Kann ich machen, aber wo liegt er, hast du ein Bild? Und wie ist die Teilenummer?
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Re: Kühlmittel wechseln und Kreislauf entlüften?

Beitragvon andi1103 » Mi Mai 23, 2012 08:45

TN hab ich doch oben gepostet. Wenn du in den Flansch vom Kühlmittelregler reinschaust, siehst du auf der rechten Seite den Stopfen. Er ist mit einer Schraube am Motorblock befestigt.
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Re: Kühlmittel wechseln und Kreislauf entlüften?

Beitragvon thedoctor9 » Mo Mai 28, 2012 12:22

So OP geglückt, habe die Entlüftungsschraube gefunden.

Habe da aber noch ein 2. Problem mit den A3 meiner Freundin, der zeit seit 3 Tagen Motorfehler an. Im Fehlerspeicher steht "Ansauglufttemperatur G42 zu Hoch". Ist nen 1.9tdi 77KW, habt ihr da Erfahrung, das Auto haben wir erstmal sehen gelassen und einen neuen LMM gekauft (soweit wie ich gesucht habe ist der Fühler im LMM) kommt aber erst am 30.5.12
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