Funktioniert das Navi, wenn anderes Radio eingebaut?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Funktioniert das Navi, wenn anderes Radio eingebaut?

Beitragvon Hammerhai » Do Mai 31, 2012 10:33

Hallo Leute,

ich habe das kleine Audi Navigationsgerät mit dem Bose Concert.

Wenn ich ein anderes Radiogerät einbaue (z.B. von Alpine mit Klappbildschirm) funktioniert die Navigation dann weiterhin? (Das Radio hat ja - zumindest von der Bedienung her - nichts mit dem Navi am Hut.

Da der Wagen das Bose Soundsystem hat - Gibt das Concert das Signal nur weiter an einen Verstärker von Bose, oder ist der schon im Concert drin? Anders gefragt: Wenn ich da ein anderes Radio einbaue, schließe ich dann die Boxen direkt an das Gerät an oder brauch das Radio einen Vorverstärkerausgang, da ich damit an einen Boseverstärker gehe?

Vielen Dank!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Wer kann mir bei einer Naviumrüstung helfen? :)
Hammerhai
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Funktioniert das Navi, wenn anderes Radio eingebaut?

Beitragvon warmal » Do Mai 31, 2012 18:03

hi
navi geht weiterhin, nur hast du keine sprachausgabe mehr.

für den bose verstärker brauchst so eine box die du zwischen radio und orginal kabelbaum steckst. weiß grad nicht wie die heißt. wenn die drin hast funktionieren deine lautsprecher.
a4 cabrio b6 bj.02 3.0l (asn) h&r federn 30/30mm,mam8 alufelgen in 8,5x19
fl-rückleuchten,led 3.bremsleuchte,hoefele heckdiffusor,rs-4 pedale,bn-pipes endschalldämpfer mit 4 endrohren, hoefele elegance frontstoßstange mit a8 grill,kenwood 2din,esx endstufe, subwoofer unter verdeck,S6 Tagfahrleuchten mit angepassten gittern,A6 türgriffe
warmal
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 4
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon andi1103 » Do Mai 31, 2012 18:38

warmal hat geschrieben:navi geht weiterhin, nur hast du keine sprachausgabe mehr.

Das läßt sich wiederherstellen, wenn man ein Fremdradio mit Telefoneingang wählt, dann legt man den NF-Ausgang des Navis auf diesen Eingang Stummschaltung könnte ebenfalls gehen, da müsste man mal das Signal am "NAV CON" Pin messen (roter 10-pol. Stecker am Radio, Pin 5, grünes Kabel). Wenn´s so funzt wie die Tel.-Stummschaltung, wird das Radio stummgeschaltet, wenn dieses Kabel auf Masse gelegt wird.
Andere Möglichkeit: kleinen NF-Verstärker mit Lautsprecher anschließen, nur ist dann nicht so einfach eine Stummschaltung zu realisieren.

Zum Anschluß Fremdradio an Bose lies dir das mal durch:

1. f16t2433p35231-brauche-ich-einen-anderen-adapter.html?hilit=adapter+bose#p35231
2. f16t2595-aktivsystem-adapter-can-bus.html?hilit=adapter+bose

Soviel vorab: die meisten modernen Autoradios arbeiten mittlerweile mit so hohen Vorverstärker-Ausgangsspannung, so dass die teuren Aktivsystem-Adapter nicht mehr nötig sind, es reicht ein einfacher Chinch auf mini-ISO Adapter. Geschaltetes Plus kann man sich vom Zündschloß holen. Remoteleitung nicht vergessen!

Die fertigen CAN-Bus- Adapter erleichtern zwar den Anschluß, kosten aber viel.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon uwe » Fr Jun 01, 2012 07:52

andi1103 hat geschrieben:Soviel vorab: die meisten modernen Autoradios arbeiten mittlerweile mit so hohen Vorverstärker-Ausgangsspannung, so dass die teuren Aktivsystem-Adapter nicht mehr nötig sind, es reicht ein einfacher Chinch auf mini-ISO Adapter. Geschaltetes Plus kann man sich vom Zündschloß holen. Remoteleitung nicht vergessen!

Moin,

Andi ist wie immer nichts hinzuzufügen. Das mit dem Cinch auf Mini ISO Adapter würde ich aber ausprobieren. Ich habe ein Kennwood, dass eigentlich 4V Spannung am Cinchausgang liefern soll.
Das hat bei dem Aktivsystem nicht gereicht, um den Verstärker ausreichend anzusteueren, so dass ich doch auf den Aktivsystemadapter zurückgreifen musste,
da ansonsten die LAutstärkeunterschiede vorn (vom radio) und hinten (vom Verstärker) zu groß waren.
Angeblich sollen die Werksradios mit deutlich höheren VV Ausgangsleistungen arbeiten, als die Nachrüstradios.

Das mag bei Bose evtl. anders sein, da dort ja alle LS über den Verstärker versorgt werden.

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon andi1103 » Fr Jun 01, 2012 08:01

Das stimmt, bei Bose tacuhen die Lautstärkeunterschiede so nicht auf. Ich hatte mal ein Radio mit gut 5V VV-Ausgang, das hat prima geklappt.
Ich hab auch gesehen, dass die Adapter von Dietz nicht mehr so schweineteuer sind, wie sie mal waren, den 17009 bekommt man so um 40€.

Wenn man nicht verkabeln will und noch einen CAN-Bus-Adapter hinzunimmt, liegt man aber dennoch bei rund 120 - 150€ nur für den Adapterkram
(Aktivsystem-, Canbus- und Antennenadapter).
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Hammerhai » Fr Jun 01, 2012 11:09

Vielen Dank für die Umfangreichen Infos!

Fazit ist also: Kostet doch einiges an Geld ein neues Radio zu integrieren. Demnach wäre ich mit einem Adapter für das Concert, welcher USB, SD etc. hat für ca. 100€ wahrscheinlich besser bedient?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Wer kann mir bei einer Naviumrüstung helfen? :)
Hammerhai
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon warmal » Fr Jun 01, 2012 22:05

andi1103 hat geschrieben:Das läßt sich wiederherstellen, wenn man ein Fremdradio mit Telefoneingang wählt, dann legt man den NF-Ausgang des Navis auf diesen Eingang Stummschaltung könnte ebenfalls gehen, da müsste man mal das Signal am "NAV CON" Pin messen (roter 10-pol. Stecker am Radio, Pin 5, grünes Kabel). Wenn´s so funzt wie die Tel.-Stummschaltung, wird das Radio stummgeschaltet, wenn dieses Kabel auf Masse gelegt wird.

das will ich mal probieren hab ja auch nen fremdradio drin. das wäre ja toll wenn das wieder geht.
a4 cabrio b6 bj.02 3.0l (asn) h&r federn 30/30mm,mam8 alufelgen in 8,5x19
fl-rückleuchten,led 3.bremsleuchte,hoefele heckdiffusor,rs-4 pedale,bn-pipes endschalldämpfer mit 4 endrohren, hoefele elegance frontstoßstange mit a8 grill,kenwood 2din,esx endstufe, subwoofer unter verdeck,S6 Tagfahrleuchten mit angepassten gittern,A6 türgriffe
warmal
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 4
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio