Moin,
wie in meiner Vorstellung angedroht, möchte ich ein paar Fragen los werden, die ich trotz Suche im Forum nicht wirklich beantworten konnte.
Falls ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen haben sollte: mea culpa!
Also:
Mein A5 Cabrio (8F) hat keine Telefonvorbereitung verbaut, wohl aber das große Navi / MMI3g (wg. Joystick im Knopf?) und mit 2 SD-Schächten.
Das 2G hat wohl keinen Joystick. Ich hoffe, ich liege da richtig. Lt "myAudi" habe ich das MMI Navigation plus mit 7" und Festplatte.
Insofern wäre das Bluetoothmodul (sogar auch W-LAN?) per VCDS freischaltbar. Frage ist offenbar, ob das Micro verbaut ist. Scheint ja unterschiedlich zu sein.
Das Micro (für die Sprachsteuerung) ist drin, Bose habe ich nicht. Soweit ich verstanden habe ist das Sprachsteuerungsmicro nicht für das BT-Modul nutzbar.
In den gefundenen Anleitungen wird immer von diesem VCDS geschrieben. Ist das das gleiche wie das VAGcom?
Und... welchen Stecker bräuchte ich? Nach einer Übersicht wäre das das USB-Modul mit HEX+CAN Interface, richtig?
Ein Freund hat das VAGcom und den ODB2-Stecker für seinen ca. 7 Jahre alten A4.
Die Frage, die sich mir stellt ist, ob ich das dafür nutzen kann?
Falls VAGcom gehen würde, wäre auch die Frage, ab welcher Version der A5 aus BJ 2009 unterstützt wird.
Ggf. lasse ich das aber auch beim Freundlichen freischalten, wenn er mich nicht finanziell ausziehen will...
Ich weiss, das klingt alles etwas konfus, aber ich kriege das noch nicht richtig rund.
Ich komme aus der Auto-Steinzeit (16Jahre altes Auto - da gab es kein ODB2-Geraffel)
Kann mir hier jemand einen "Schubs" in die richtige Richtung geben?
Es grüßt der "Auto-Dino",
Marc