SDS Sprachbefehle freischalten

SDS Sprachbefehle freischalten

Beitragvon Joern68 » So Jan 08, 2012 14:21

Nach der Freischaltung SDS über VCDS und Hidden Menu wurde im Menu alles erkannt, man hört mich nur nicht sprechen
Gleiches Problem habe ich nach der Freischaltung Bluetooth, ich höre nur kann man mich nicht hören.

Hat jemand einen Rat???
Grüsse aus Kaarst
Jörn
RS5 Cabrio, KW Gewindefedern, Spurplatten 12, Milltek SO-Auspuff inkl Bluetooth-Modul, Carbon Sonderanfertigungen, VCDS, und anderes Zeugs
S5 Cabrio, 20 Zoll, S-Sportsitze, Icom HP Gasanlage, KW Gewindefedern, Spurplatten 15/20 *sold*
A4 Cabrio 3.0 Quattro, ICOM Gasanlage, 19 Zöller, Bastuck Komplettanlage, *sold*
Joern68
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 10
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: SDS Sprachbefehle freischalten

Beitragvon Joern68 » So Jan 08, 2012 22:32

Leider sind einige Anleitungen nicht ganz korrekt unter diversen Foren (einfach Freischalten und es geht, klappt leider nicht) aggro
Trotz großem Navi fehlen die Micros.
Man benötige eins für Bluetooth, eins für SSD, eins für B&O (Gesamt 3, ich hatte leider nur B&O Micro)

Teilenummer 4L1 035 711 G für ca. 86 Ocken
ES gibt das Mic nur noch im Satz für Freisprechen, SSD B&O Sound
Grüsse aus Kaarst
Jörn
RS5 Cabrio, KW Gewindefedern, Spurplatten 12, Milltek SO-Auspuff inkl Bluetooth-Modul, Carbon Sonderanfertigungen, VCDS, und anderes Zeugs
S5 Cabrio, 20 Zoll, S-Sportsitze, Icom HP Gasanlage, KW Gewindefedern, Spurplatten 15/20 *sold*
A4 Cabrio 3.0 Quattro, ICOM Gasanlage, 19 Zöller, Bastuck Komplettanlage, *sold*
Joern68
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Joern68 » Sa Jan 14, 2012 20:19

Jetzt funktioniert alles (wir koennen leider im Standard nur max 2 Micros einbauen)

Das Cabby hat nur max. 2 Micros, (leider), wenn verbaut B&O zwecks Einmessung und wenn man Bluetooth oder SDS nachrüsten möchte mit dem MMI 3G dann heißt es Kabel verlegen vom MMI
nach oben und das leider fehlende Mikro nachrüsten, danach freicodieren und es geht [tanz3]

Leider fehlt uns der Steckplatz/ Einbauplatz für das 3 Micro zwecks Stereo Freisprechen und und besserer Sprachqualität, wir haben das nun bei mir verbaut aber erstmal totgelegt, mal sehen ob ich hier noch eine Lösung finde.
Geholfen hat mit hier Andy aus Marl, der kennt sich sehr gut aus und ist Spezialist in Sachen Ringe.
Wenn jemand Rat & Tat (inkl. kleiner Belohnung) von Ihm braucht gebe ich gern seine Nummer und Mail weiter. [tanz2]
Grüsse aus Kaarst
Jörn
Joern68
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon s5430 » Do Feb 09, 2012 22:37

Hallo!

Mich hatte auch geärgert, dass das Spracheingabesystem beim S5 Cabrio vom Werk deaktiviert war.

Hab es beim Freundlichen für einen kleinen Preis freischalten lassen, und es funktioniert perfekt, sogar bei offenem Dach und bei hohem Tempo.

Hatte denen in der Werkstatt damals eine Anleitung aus dem Internet mitgebracht, die haben dann die Parameter entsprechend verändert, und dann hat es funktioniert.

Musste nichts extra eingebaut werden.

An dieser Stelle noch mal Carsten (Rudiyoda) meinen herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps... :mrgreen:

Das Fahrzeug ohne Sprachsteuerung ist einfach ein No-Go. :mrgreen:

LG
Arnd
Addicted to the 911 turbo...
s5430
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon torfkopf » Mo Jun 04, 2012 17:30

Joern68 hat geschrieben:
Teilenummer 4L1 035 711 G für ca. 86 Ocken
ES gibt das Mic nur noch im Satz für Freisprechen, SSD B&O Sound

Moin!
Auch bei mir fehlten die Micros.
Ich war beim Freundlichen, der mir als einzig mögliche Micro-Variante das 8J1035711E verkauft hat (Euro 44,03).
Nach dem ETKA sieht es ebenfalls nach 3 Micros aus mit kurzem Anschlusskabel.

Hat mir aber schon eröffnet, das bei mir das Kabel für das Micro nicht verbaut sein wird, da die Telef.-Vorbereitung nicht ab Werk bestellt war.
Einen Kabelsatz für den nachträglichen Einbau solls wohl nicht geben. Wenn ich es auseinandergebaut habe weiss ich mehr...

Wie hast Du das Problem gelöst, insbesondere wo/wie hast Du das Micro am MMI/Navi angeschlossen?

Grüße,

Marc
torfkopf
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon torfkopf » Di Jun 05, 2012 18:40

Also...
ich habe das Micro vom Freundlichen geholt.
Es sind 2 Microfonkapseln angeschlossen. Leider existiert kein Kabelbaum unter der Innenraumleuchte, der den Anschluss an das Fahrzeug ermöglicht.
Der Freundliche wollte mal nachsehen, ob es nicht doch einen Nachrüstsatz für die Telefonvorbereitung gibt.

Lg,

Marc
torfkopf
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Legendary » Sa Jun 09, 2012 17:33

Der Anschluss bzw. die PIN-Belegung interessiert mich auch! Ebenfalls welche Haken/Veränderungen beim Facelift-MMI erfolgen müssen. :-)
KW11 - Auslieferungszeitraum meines A5 Cabrios *freu*

it's gonna be....wait for it...legeeeeeeeeendary!
Legendary
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon torfkopf » Sa Jun 09, 2012 22:28

Moin! Wenn ich was weiß, melde ich mich [smilie=hello.gif]

Grüße, Marc
Zuletzt geändert von Pedl am So Jun 10, 2012 05:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
torfkopf
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon torfkopf » Sa Jun 16, 2012 08:53

Also, es gibt von Audi keinen Nachrüstsatz / Reparaturkit etc. um die beiden Micros anzuschließen.
Angeblich soll es einen Kabelsatz bei Kufatec für rund 100 Euro geben, der "Plug and Speak" ermöglichen soll.

Ich würde mir gern so ein Kabel selbst fummeln und lieber den 100er für eine längere Cabriotour verfahren.
Ist ja keine Hexerei....

... wenn jemand die PIN-Belegungen weiss, um die Micros "dranzubappen"! [smilie=pray.gif]

Danke im Voraus,

Marc
torfkopf
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Geschafft: SDS Sprachbefehle freischalten / BT-Freisprechein

Beitragvon torfkopf » Mi Jun 20, 2012 21:09

So,

es ist vollbracht. Komme grad wieder rein. [tanz2] [tanz3] [tanz2]

Micros sind verbaut und ein Kabel zum MMI3G gezogen & angeschlossen.
Bluetooth Freisprecheinrichtung und SDS-Sprachbefehle funktionieren jetzt einwandfrei.

Genial , etwas Fummelarbeit aber nur etwas mehr als 50 Euro Kosten für´s Micro und Kleinteile - die VCDS-Sachen mal nicht mitgerechnet.

Liebe Grüße,

Marc

PS: die PIN-Belegung ist beim MMI 3G:

2 = Mikrofon rechts Plus
3 = Mikrofon rechts Masse

8 = Mikrofon links Plus
9 = Mikrofon links Masse

am blauen Stecker im Quadlock (Kammer A)

Grüße,

Marc
torfkopf
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

MuFu Lenkrad und Sprachsteuerungstaste belegen

Beitragvon Audi79 » Mo Jul 23, 2012 23:56

Hallo,

habe mein Cabby ganz neu und festgestellt das immer wenn ich die Sprachsteuerungstaste drücke die Info kommt das die Taste nicht belegt ist??? muss ich die manuell belegen? Habe im Netz nichts weiter gefunden...vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem.

Danke!

Gruß
Guido
Audi79

Re: MuFu Lenkrad und Sprachsteuerungstaste belegen

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Jul 24, 2012 06:24

Hmm, gabs bestimmt schon.... Suchen im richtigen Bereich (Elektrik!!) könnte helfen :mrgreen:

Hier passt deine Frage etwas besser...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor

Beitragvon jojo » Di Jul 24, 2012 13:04

Wie unser Mod schon sagt, versuch´s mal hier http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f37t3612-sprachsteuerung-im-a5-s5-cabrio.html?start=15. Etwa in der Seitenmitte gibt es alle Infos. Klappt aus eigener Erfahrung bestens, Du musst nur darauf achten, dass beim nächsten Softwareupdate durch die Werkstatt nicht wieder alles beim Alten ist. Ich habe mir daher die Umprogrammierung in Kopie ins Auto gelegt und kann dann der Werkstatt sofort die nötigen Infos geben.
Joachim
Boxster 718S PDK
SOLD S5 schwarz/schwarz/schwarz 20" 7ArmDoppelsp. S-Sportsitze mit Memory MMI Plus B+O AMI Alarm Rückfahrkamera Drive-Select Sport-diff. Carbon Komfortschlüssel HomeLink uvm. VCDS 11.11.5
jojo
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon Audi79 » Di Jul 24, 2012 23:03

Hallo, sorry. muss mich erst noch im Forum ein wenig zurecht finden...kann ich überhaupt nicht verstehen das bei einem Auto in der Preiskategorie eine Taste am lenkrad ist die nicht belegt ist...tzzzzz [koschüttel]
na dann werde ich beim nächsten Serviceaufenthalt die Thematik mal ansprechen, Danke!
Audi79

Beitragvon karsten135 » Do Aug 30, 2012 11:19

Hab gestern das Micro mit der Teilenummer 8J1035711E (sind zwei Micros) verbaut und erstmal probeweise nur mit den Reparaturkabeln direkt an den Navirechner angeschlossen. Das lange weisse Micro an Stecker blau pin 2&3 und das kurze schwarze Micro an Stecker blau pin 8&9. Ging am Anfang nicht also hab ich mal umgepolt und siehe da nun ging SDS und Bluetooth Freisprechen.

Jetzt zu meinem Problem,ich habe nun die Reperaturleitungen getrennt um sie zu verlängern und habe 4Kabel zur Deckenleuchte gezogen nun wieder angeschlossen und jetzt geht wieder nichts mehr. Also dachte ich das evtl im neu gezogenem Kabel ein defekt vorliegt und hab es nochmal auf die oben beschriebene Weise versucht und leider geht auch die nicht mehr. Kann es sein das ich das Micro geschrottet habe ?

Im Fehlerspeicher steht nun:

02168 - Mikrofon vorne links (R140)

011 - Unterbrechung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 11

Kilometerstand: 36588 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.08.30

Zeit: 10:52:05