Distanzscheiben

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Distanzscheiben

Beitragvon Vinasol » Mo Aug 04, 2008 07:13

Moin moin,

ich benötige mal eine Information über die Maße unserer Radschrauben am Cabrio. Habe mir distanzscheiben gekauft, und zwar das System mit zwei Satz Schrauben. Also distanzscheibe auf die Nabe Schrauben, Felge auf die Distanzscheibe. Habe ich extra gewählt um die original Radschrauben verwenden zu können. Also am WE Räder runter hinten und die Dinger montiert. Hmmm, passt nicht...
Lange Rede ...... die Radschrauben sind ca 3 mm zu lang. s.... Patent, also muss ich andere Radschrauben bestellen. Da ich meine Schieblehre nicht finden kann und mir das mit dem Lineal zu unsicher ist würde ich mich freuen wenn mir jemand die Maße mitteilen könnte.

Eigentlich müßten es 14 x 1,5 Radschrauben sein mit original 25 mm Schaftlänge oder ist der Querschnitt nur 12 mm ? Das dumme ist es gibt ganz wenig Schrauben mit den von mir benötigten 23 mm Schaftlänge, ich glaube ich habe mal wieder Mist gekauft.

Danke für Tips

Niels
Gruß Niels Bild

A5 3,0 tdi, Multitronic, S-line In- / Exterieur, 3-Speichen MuFu unten flach, 19 Zoll Rotor, Spurplatten 40/30 hi/vo , Digital Radio und Audi Sound.
Teilleder, PDC, Arkustikverdeck, DAKOTAGRAU, Diesel Active Sound mit Bi-Turbo Steuergerät.
Vinasol
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Distanzscheiben

Beitragvon Heinz die Speiche » Mo Aug 04, 2008 12:23

Hallo Vinasol !
Müssen die Schrauben nur für den einen Felgensatz passen , oder hast du verschiedene Felgen mit unterschiedlichen Schüssel-Materialstärken?
Wenn nur eine Felge , dann lass die Schrauben doch kürzer drehen (oder abstechen) !
Oder von Hand Sägen ist auch ein gangbarer Weg ! ( Eisensäge mit 5 Sägeblättern kostet auch nicht die Welt )
Gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon Cabriofan 1 » Mo Aug 04, 2008 12:57

Heinz die Speiche hat geschrieben:Hallo Vinasol !
Müssen die Schrauben nur für den einen Felgensatz passen , oder hast du verschiedene Felgen mit unterschiedlichen Schüssel-Materialstärken?
Wenn nur eine Felge , dann lass die Schrauben doch kürzer drehen (oder abstechen) !
Oder von Hand Sägen ist auch ein gangbarer Weg ! ( Eisensäge mit 5 Sägeblättern kostet auch nicht die Welt )
Gruss , Heinz !

Da spricht ja der Handwerker........[smilie=rock.gif]
Oder Du nimmst einen kleine Flex mit den 1mm Stahlscheiben........eine wunderbare Sache, was ich damit schon alles geschnitten habe.......[smilie=thumbsup.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS

Beitragvon Vinasol » Mo Aug 04, 2008 14:37

Hmmmm, ja ok habt Ihrt beiden wohl recht, könnte ich kürzen. Dachte nur 10 Radschrauben kosten ja nicht die Welt und 10 mal sägen . . . .
Wie verhält sich das mit dem Gewinde beim flexen ?
Ich habe aber von meinem Avant noch radschrauben der gleichen Dimension, vielleicht mache ich damit zunächst einen "Sägeversuch" und einen "Flexversuch"

Kennt trotzdem jemand das Maß der Standard Radbolzen ? 14 oder 12 mm ?
Gruß Niels Bild

A5 3,0 tdi, Multitronic, S-line In- / Exterieur, 3-Speichen MuFu unten flach, 19 Zoll Rotor, Spurplatten 40/30 hi/vo , Digital Radio und Audi Sound.
Teilleder, PDC, Arkustikverdeck, DAKOTAGRAU, Diesel Active Sound mit Bi-Turbo Steuergerät.
Vinasol
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Cabriofan 1 » Mo Aug 04, 2008 15:45

Vinasol hat geschrieben:Hmmmm, ja ok habt Ihrt beiden wohl recht, könnte ich kürzen. Dachte nur 10 Radschrauben kosten ja nicht die Welt und 10 mal sägen . . . .
Wie verhält sich das mit dem Gewinde beim flexen ?
Ich habe aber von meinem Avant noch radschrauben der gleichen Dimension, vielleicht mache ich damit zunächst einen "Sägeversuch" und einen "Flexversuch"

Kennt trotzdem jemand das Maß der Standard Radbolzen ? 14 oder 12 mm ?

Die Schrauben sind M14 x 1,5 60°Kegel

Bei den Flex Trennscheiben achte bitte darauf, dass Du nicht die normalen 3mm dicken Scheiben nimmst, sonder die 1mm Scheiben (Papier dünn)......
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS

Beitragvon Vinasol » Mo Aug 04, 2008 15:57

OK, dann muss ich erstmal zum Baumarkt düsen. Schade, hatte mich so drauf gefreut den Kram einzubauen.

Na ok, ich gebe Bericht wenn es fertig ist und ob ich der Flex Herr wurde.

Danke nochmal

Niels
Gruß Niels Bild

Vinasol
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Heinz die Speiche » Mi Aug 06, 2008 05:34

Hallo Vinasol !
Achte bitte beim "Flexen" auf die Wärmeeinwirkung an den Radschrauben !!!
Wenn die "blau" werden ist die " Kaltverfestigung" durch das Gewindewalzen schon raus und "dunkelrot" dürfen die schon gar nicht werden !!
Also , beim Sägen machst Du nichts falsch und sparst einmal den Gang ins Fitness Studio !
Das ist ein Tip vom "Handwerker" !
Gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio