Nabend.....
letztes Wochenende war es soweit.....mein Händler hatte mir die Möglichkeit gegeben ein RS5 Facelift 2012 Coupe ein Wochenende auf Herz und Nieren zu prüfen.....Der Wagen wurde eigens für mich am Freitag aus Ingolstadt angeliefert und vergangenen Montag wieder abgeholt....
Es war mein erster Kontakt mit einem Audi V8er....Es war ein Ibissweisses Coupe mit 20er Titan Rotor Rädern.....von der Optik brauchte ich mich somit nicht großartig umstellen. im Innenraum ging es gediegen im Leder-Alcantara Mix zu. Die Bestühlung glich somit von der Form her meiner eigenen => S5 Sportsitze mit durchgehender Kopfstütze...es war das grosse neue Navi mit Google Earth drin, Audi Side Assist, Sportabgassanlage, Keramic Bremsanlage,die üblichen normalen Herlferlein wie Tempomat,etc. Ein Panorama Austelldach, und die Vmax war auf 280km/h angehoben... in der Summe macht es einen Neupreis von 100.750€ !!!!!!!!
Das neue MMI und die Navitechnik hat mich schon begeistert. (war schon immer ein Fan von technischen Schnickschnack).....die Menüs sind alle detailierter , hochauflösender...einfach Besser. Ich konnte eine meiner Multisim Karten in den vorhandene Sim-Slot stecken und somit die Google Earth Karten über die normale Navi-Karte legen.....sieht schon cool aus...dank Iphone Vertrag Kostentechnisch kein Problem...
Fahrtechnisch war ich schon gespannt wie sich der RS5 im Vergleich zu meinem "hochgezüchteten" V6 so macht.
mal die groben Daten im Vergleich
S5 MTM
431ps
571nm
RS5
450ps
440nm
im täglichen Gebrauch in der Stadt mit kleinen Zwischenspurts ist meiner dank des Drehmoments einen ticken agiler...das ist aber so minimal das man es nach 2-3 Fahrten nicht mehr merkt. Hier hätte ich erwartet das der V8 doch um einiges träger agiert. Hier konnte der RS5 mich also positiv überraschen, wenn man davon bei einem 450Ps Boliden überhaupt sprechen kann. Der Sound allerdings ist der Hammer und macht ganz klar Süchtig....was dort hinten rauskommt, speziell bei geöffneten Klappen ist der Wahnsinn.....alleine dieser Klang reicht schon fast für eine Kaufentscheidung aus.
Wie schon geschrieben, sehe ich die reinen Fahrleistungen zu meinen Wagen ziemlich identisch. Ob der RS5 jetzt die 200km/h Marke vielleicht in 1-2 Sekunden eher erreicht sind für mich keine kriterien.....von 0-100 schaffen es beide Fahrzeuge einem die Falten aus dem Gesicht zu ziehen.....
Der grosse Vorteil sehe ich in der Karosserieform des Coupe´s.....es ist einfach viel mehr Steifigkeit im ganzen Wagen....da hoppeln wir Cabrioten echt mit ner menge weichen Metall durch die Gegend....hierdurch vermittelt der RS5 auch ein viel sicheres Handling und die höheren Geschwindigkeiten wirken Souveräner..
die verbaute Dynamiklenkung hat mich auch positiiv überrascht....ein sehr direktes Lenken, und ein sehr leichtgängiges Lenkrad beim rangieren...
so erstmal mein erster Eindruck....falls ihr fragen habt zu Dingen, welche mir jetzt gerade nicht eingefallen sind, nur zu......