Da ich einerseits viel mit dem Cabrio verreise (auch ins Ausland) und andererseits auch nicht aufs Internet verzichten kann habe ich heute mal einen Hotspot fürs Cabrio gebastelt
Ich besitze schon seit längerer Zeit einen kleinen mobilen UMTS-Router (Huawei E585) der mit jeder beliebigen SIM-Karte ins Internet gehen kann und dann einen WLAN Hotspot für bis zu 5 Geräte aufbaut.
Das Teil hat den Vorteil, dass man unterwegs nicht anfangen muss ein USB-Modem in sein Notebook zu fummeln sondern dies nur einschaltet und (sofern der Huawei eingeschaltet ist) sofort ins Internet kann. Natürlich kann man auch jedes Smartphone mit dem Teil verbinden und hier kommt der zweite Vorteil: im Ausland packe ich einfach eine Prepaid Datenkarte eines lokalen Anbieters rein und kann sowohl über Smartphone als auch Notebook damit zum Schnäppchenpreis ins Netz - bin aber dennoch telefonisch unter meiner normalen Nummer erreichbar.
Der einzige Nachteil ist, dass der eingebaute Akku nur ca. 5-6 Stunden hält und damit keinen kompletten Tag durchhält - also ist zwischendurch entweder ausschalten oder aufladen angesagt und eben das nervte mich.
Also habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, das Teil im Auto permanent betreiben - und mit Strom versorgen - zu können, es aber jederzeit einfach heraus- und mitnehmen zu können. Da für mich Lösungen über Zigarettenanzünder und Co. schon aus ästhetischen Gründen überhaupt nicht in Frage kommen und das Teil im Auto gut erreichbar und dennoch "unsichtbar" sein sollte bot sich die Mittelarmlehne als sinnvoller Standort an. Diese mußte dafür allerdings fast komplett zerlegt werden, was aber nicht wirklich schwer ist.
Ich besorgte mir eine 15 mm dicke selbstklebende Platte Moosgummi und schnitt mit einer Dekupiersäge (eine elektrische Laubsäge) zwei gleich große Stücke heraus die in den vorderen Bereich des Innenteils der MAL hineinpassen. Während das eine Stück direkt unten in der MAL verklebt wurde markierte ich auf dem anderen die Umrisse des Routers (incl. Kabelableitung und 2 Aussparungen), schnitt dieses Stück aus und klebte es dann direkt darüber. Das obere Teil hätte alleine sicher auch gereicht, aber so ist das ganze nach unten besser gepolstert und durch 15 mm mehr Höhe auch bequemer zu erreichen.
Die seitliche Aussparung dient dazu, dass ich den Ein/Ausschalter bedienen kann, die obere um einen Finger zum herausnehmen reinstecken zu können.
Das Kabel (mit Micro-USB Stecker) wurde durch ein kleines Loch im Boden des Innenteils geführt und dann an diesem entlang nach hinten mit Klebeband fixiert. Da zwischen Innen- und Außenteil einige mm Luft sind war das kein Problem.
Das USB-Kabel habe ich dann - zusammen mit dem serienmäßigen Kabel für die MAL-Innenbeleuchtung - durch das Gelenk nach unten geführt.
Nachdem die MAL wieder zusammengebaut und befestigt war sah das dann so aus:
Von dort läßt sich das USB-Kabel ganz bequem mit einem langen Kabelbinder nach vorne unter die Abdeckung für die Handbremse führen.
Dort ist genügend Platz um einen kleinen Spannungswandler von 12 auf 5 Volt zu montieren, der dann an die Anschlußkabel des Zigarettenanzünders geklemmt wird. Dort liegen unabhängig von der Zündung 12 Volt an. Da der Router nur eine geringe Stromaufnahme hat brauche ich mir auch über eine leere Batterie keine Sorgen machen, selbst wenn er permanent eingeschaltet ist - dazu müßte der Wagen schon längere Zeit unbenutzt bleiben. Unabhängig davon werde ich wohl noch eine Art Zeitschaltuhr dazwischenklemmen
Fertig sieht es nun so aus:
Einen kleinen Reichweitentest habe ich auch schon gemacht - dabei stand das Cab geschlossen vor dem Haus und ich hatte im gegenüberliegenden Bereich der Wohnung (also durch mehrere Wände hindurch) immer noch einen akzeptablen Empfang. Direkt in dem Zimmer vor dessen Fenster es parkte war dieser sogar ausgezeichnet. Das heißt, im Urlaub braucht man u.U. das Teil über Nacht nicht mal herausnehmen und hat im Hotelzimmer immer noch WLAN
Kleines Schmankerl am Rande noch: wer in seiner Digitalkamera eine Eye-Fi Speicherkarte drin hat (ich leider noch nicht) kann zudem seine Urlaubsfotos gleich während der Weiterfahrt an die Micro-SD Card im Router (max. 32 GB werden unterstützt) weiterleiten und hat sie gleich gesichert.
Da ich die MAL sowieso auseinander gebaut hatte bin ich gleich mal dem knarzen auf die Spur gegangen und habe dieses durch etwas Moosgummi und Silikon nahezu vollständig beseitigen können