Schmutzabweiser (???) Unterbodenschutz nach Aufsetzer lose

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Schmutzabweiser (???) Unterbodenschutz nach Aufsetzer lose

Beitragvon NightRider » Mo Jun 11, 2012 22:22

Hallo Cabrio-Freunde,

nach einem kräftigen Aufsetzer aufgrund einer Mörder-Bodenwelle (hier in Berlin stellen se einfach nur noch ein 10kmh Schild ohne weiter Warnhinweise auf, anstatt die Straße auszubessern - Arm aber sexy (???) halt) hängen bei mir am Unterbodenschutz vorne links und rechts quasi jeweils unter den Scheinwerfern diese kleinen gebogenen Leisten (möglicherweise Schmutzfänger???) runter. Sind offenbar mit so einer Art metallenen Nieten im Unterbodenschutz festgemacht. "Wieder reindrücken" hat nur mäßigen Erfolg. Kennt jemand das Problem (hab hierzu hier nichts gefunden) und wie man ggfs. Reparieren kann?? Wäre das ggfs ein TÜV relevanter Mangel?

Danke für eine Rückmeldung!

Schöne Grüße

Christian
A4 B6 1,8 T 2003 - moroblau - Sportfahrwerk - Sportsitze Volleder - Xenon - Lichtpaket - CH/LH + autom. ablenkbarer Rückspiegel nachgerüstet - DWA - Dekoreinlagen Alu matt gebürstet (Eigenfolierung) - PDC hinten nachgerüstet - GRA nachgerüstet - MuFU nachgerüstet, MAM RS2 18" - FL RüLis - Kufatec Verdeckmodul pro - Eigenumbau DoppelDin
NightRider
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 4

Re: Schmutzabweiser (???) Unterbodenschutz nach Aufsetzer lo

Beitragvon Oliver » Di Jun 12, 2012 06:17

Ja, hatte ich auch schon und der 'Brunzel' glaube ich auch!

Einfach Schrauben, Unterlegscheiben und selbstsichernde Muttern nehmen!

Habe ich bei mir mit ca 4-5 Stück gemacht...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon brunzel » Di Jun 12, 2012 07:55

Genau, ist mir auch passiert. Ich habe allerdings Kunststoff Spreitzniete von Skoda genommen. Das Ergebnis ist natürlich das selbe.
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 51

Beitragvon andi1103 » Di Jun 12, 2012 08:37

Teilenummer von den Dingern ist N 038 549 1. Die Löcher vorher mit einem Messer o. Ä. auf 8mm bringen. In den meißten Fällen bekommt man das hin, ohne vorher die Abdeckung zu demontieren.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Blaudi » Di Jun 12, 2012 09:00

Das hatten wir auch schon ein paar mal! [smilie=thumbsdown.gif]
Hab die Teile einfach ganz entfernt - und bis heute kein nachteiliges Verhalten feststellen können! :mrgreen:
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: TTS Roadster

Beitragvon Reijada » Di Jun 12, 2012 14:01

Hallo,
Die sollen das Spritzwasser von den Bremsscheiben fern halten.
Da gabs mal Probleme im Konzern wegen spät ansprechender Bremsen nach längerer Autobahnfahrt.
Seit dem haben das fast alle Modelle.
Weglassen würde ich die also nur wenn man nie im Regen fährt, wie ich. [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 36

Beitragvon Blaudi » Di Jun 12, 2012 14:22

Bist Du Dir sicher, dass die beiden kleinen 1 cm breiten bzw. hohen Gummilippen vorn unter dem Unterbodenschutz Spritzwasser von den Bremsscheiben abhalten sollen? Dazu taugen die doch gar nicht? [smilie=confused-smiley-013.gif] Ich glaube eher, die sollen die Luft unter dem Auto in die Mitte kanalisieren und so in die Öffnung in der Mitte vom Unterbodenschutz lenken - zur Kühlung des Getriebes? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Abgesehen davon, erzeugen die nur unnötige Verwirbelungen unter dem Auto! [smilie=rock.gif] :mrgreen: Ein DTM - Auto beispielsweise ist vom Unterboden her auch ganz glatt! :mrgreen:
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Beitragvon Blaudi » Di Jun 12, 2012 14:29

Reijada hat geschrieben:Weglassen würde ich die also nur wenn man nie im Regen fährt, wie ich. [smilie=thumbsup.gif]

Das kannst Du doch gar nicht garantieren! [smilie=neener.gif] [smilie=funnypost.gif]
Pierre

Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Beitragvon Bayern68 » Di Jun 12, 2012 22:40

Also um es kurz zu machen:

1. Die "Abweiser" vorne unterhalb der Schürze vor den Vorderrädern sind wirklich dafür da um Spritzwasser/Wasser von den Bremsen abzuhalten und die Effektiviät der Bremsanlage zu gewährleisten (beim B7 selbst kommt ja zusätzlich ein verbessertes ABS mit "Trockenwischen" der Bremsen vorne zum Einsatz (nicht beim B6), damit die Bremsen zusätzlich bei Regen noch besser ansprechen.

-> hab ich aus sicheren Audi-Meister-Quelle [smilie=rock.gif]

2. Die Abweiser sollte man mit Nieten wieder festbekommen -> das müsste aber jeder Freundliche behebenn können

Kurz und gut: Für mich ist es auch ein sicherheitsrelevantes (kleines) Bauteil , das man bei nächster Gelegenheit wieder dranmachen sollte [smilie=thumbsup.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS

Beitragvon Pedl » Mi Jun 13, 2012 08:19

Das sehe ich ähnlich, Audi wird kaum aus Jux und Tollerei irgendwelche Kunsstoffteile am Auto unterbringen ohne dass ein gewisser Sinn dahintersteckt. Die Diskussion, ob richtig und notwendig ist also gar nicht nötig, es sollte eher darum gehen, ob man die Abweiser selbst fachgerecht wieder montieren kann oder es dem Fachmann mit den richtigen Werkzeugen überlässt.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Blaudi » Mi Jun 13, 2012 09:00

Da mögt Ihr ja Alle irgendwo recht haben, aber so ziemlich Jeder von Euch, Brunzel mal ausgenommen [smilie=roflmao.gif] , hat an seinem Cabby so viele Modifikationen vorgenommen, dass die ursprünglich von Audi vorgenommenen Überlegungungen, Messungen, Versuche, ... schon lange obsolet sind! [smilie=bricks.gif] Schon allein dadurch, dass wir die Bremsanlage, mithin das ganze Rad, so ziemlich Alle ca. 30 mm oder mehr höher in das Radhaus gehangen haben, verändert die Wasserzufuhr an die Bremsanlage wesentliche Erheblicher als ein 1cm Gummilippchen unter dem Motor, welche außer Luftverwirbelungen unter dem Auto zu erzeugen [smilie=shocked.gif] nicht wirklich geeignet scheint, Wasser von der Bremse abzuhalten! [smilie=rock.gif] [smilie=neener.gif] [smilie=funnypost.gif]
Auch mit der Änderung Eurer Felgen Durchmesser/ Breite / ET verändert Ihr die ursprünglichen Überlegungen von Audi, welche 16 Zoll für Ausreichend erachteten (S4 und RS4 mal ausgenommen :mrgreen: ) in einem Maße, dass die zwei kleinen Gummilippen in der Mitte des vorderen Unterbodens kaum ins Gewicht fallen dürften! Insbesondere 19 Zoll große oder größer und offen gestaltete Felgen lassen viel mehr Luft und auch Wasser an die Bremse, als Audi sich ursprünglich mal vorgestellt hat! Natürlich hat Audi sich was dabei gedacht, als sie die Dinger unten dran pappten - nur über das Gesamtkonzept von Audi haben wir uns doch längst hinweggesetzt, als wir, Veränderungen vornahmen.

Keinen von Euch stört es, dass wir aufgrund von größeren und breiteren Felgen / Reifen, von härteren und kürzeren Federn und Dämpfern - die Achsgelenke, Radlager , Domlager, Antriebe etc. mehr als von Audi berechnet - strapazieren?! Das sind alles auch Sicherheitsrelevante Teile! Da werden nicht zugelassene Verdeckmodule eingebaut, so dass Betriebserlaubnisse und Versicherungsschutz erlöschen könnten, LED in Standlichter verbaut, Lenkräder verändert, etc. - aber zwei kleine Gummilippen sollen das K.O. - Kriterium sein - da kann ich nicht zustimmen!

Ich wollte damit nicht sagen, er soll die zwei Lippchen abmachen, natürlich kann er sie wieder befestigen, aber auch ohne ist das Auto nicht so unsicher oder unfahrbar, dass er nicht mehr bei Regen fahren kann! Da würde ich mir eher Sorgen um billige Bremsbeläge und Scheiben oder billigen Reifenschrott machen, den manche User hier fahren!

So, das musst mal raus! Also, Weitermachen! :mrgreen:
Pierre

Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Beitragvon Pedl » Mi Jun 13, 2012 11:15

Damit hast Du generell Recht, Pierre. Jedoch sollten sicherheitsrelevante Nachteile bei Veränderungen durch Gutachten, ABEs und Abnahmeprüfungen bereits beachtet sein. Ein ko-Kriterium wäre das Weglassen der Abweiser für mich nicht aber warum sollte ich durch übertriebene Sparsamkeit oder andere Gründe ein (leicht) defektes Teil abschrauben, wenn ich es wieder vernünftig befestigen könnte?

Genau genommen hat das Fahrzeug seine Betriebserlaubnis in der Form und mit den Teilen erteilt bekommen, wie es verkauft wird. ALLE relevanten Umbauten sind also entweder durch ein Gutachten oder eine Abnahme genehmigt. Ob diese Abweiser nun ihren Sinn erfüllen - ob umgebaut oder nicht - kann ich nicht beurteilen, dafür wird der Hersteller aber Tests, Studien und Typenprüfungen durchgeführt haben, die die Konformität mit geltenden Richtlinien nachweisen.

Nur ich kann nach wie vor keinen Grund erkennen, die Dinger zu demontieren [smilie=confused-smiley-013.gif] .
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon Oliver » Mi Jun 13, 2012 11:18

Pedl hat geschrieben:Nur ich kann nach wie vor keinen Grund erkennen, die Dinger zu demontieren [smilie=confused-smiley-013.gif] .

Höchstens für die Seat-Lippe (Cupra-Spoiler)...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120

Beitragvon Pedl » Mi Jun 13, 2012 11:19

Auch da passen sie noch [smilie=icon_wink.gif] [smilie=icon_wink.gif] .
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon Blaudi » Mi Jun 13, 2012 11:20

Die Dinger hat die Straße demontiert! D.h. Eines - die Straße, das Andere die Schneemengen, die nicht geräumt wurden! [smilie=thumbsdown.gif] [smilie=funnypost.gif]
Der Schnee hat sogar das rechte Lüftungsgitter vor dem Ladeluftkühler auf dem Gewissen! [smilie=thumbsdown.gif] :mrgreen:
Zuletzt geändert von Blaudi am Mi Jun 13, 2012 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Pierre

Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Nächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio