von andi1103 » Fr Jun 08, 2012 16:32
Schau dir erst mal die Kabelbäume zu den Einspritzdüsen und auch die Zündkabel an (Kabelbruch, Marderbiss). Ansonsten kann das Einiges sein:
- Doppelzündspulen: da müssten schon alle 3 defekt sein, denn die Zylinder 1 und 6, 2 und 4, 3 und 5 werden jeweils von einer Spule befeuert und bei dir sind die Aussetzer auf 1, 2 und 3, also eher unwahrscheinlich.
- Zündkerzen sind "ewig" drin und haben Ausfälle, wär aber schon ungewöhnlich, dass dann drei gleichzeitig auf nur einer Seite ausfallen.
- Katalysator defekt, Kat ist zerbröselt und verstopft nun auf einer Bank den Abgasstrom, Auto fährt sich wie "zugeschnürt". Oft hört man ein rasseln, wenn man bei kaltem Motor am Kat wackelt. Steht sonst noch was im Fehlerspeicher?
- Zahnriemen 1 Zahn übergesprungen, dadurch stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.
- Keine Kompression mehr auf den betroffenen Zylindern, kann man mit einer Kompressionsdruckprüfung in der Werkstatt heraus finden.
- Motorsteuergerät hat einen Defekt
Nach allem, was ich von den 2,4L V6 gehört habe, ist die Sache mit dem Kat leider eine der wahrscheinlichsten Ursachen.
Zuletzt geändert von
andi1103 am Fr Jun 08, 2012 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP