Verbrennungsaussetzer beim 2,4L V6

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Verbrennungsaussetzer beim 2,4L V6

Beitragvon fatih301081 » Fr Jun 08, 2012 13:04

Hallo Zusammen. Nach einer Zwangspause wegen (mein Cabrio hab ich behalten) meiner Scheidung melde ich mich mit einer Frage zurück.

Die MKL leuchtet und im VCDS wird angezeigt, dass es wegen Verbrennungsaussetzter Zylinder 1, 2 und 3 ist. Wer kann mir denn sagen, was die Ursache dafür ist?

Danke im Voraus...
Benutzeravatar
fatih301081
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Bilder: 8
Registriert: So Jul 31, 2011 00:51
Wohnort: Essen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Verbrennungsaussetzer beim 2,4L V6

Beitragvon andi1103 » Fr Jun 08, 2012 13:21

Läuft er noch sauber? Leistungsverlust?
Lässt sich der Fehler löschen oder kommt er nach ein paar Kilometern wieder?
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verbrennungsaussetzer beim 2,4L V6

Beitragvon fatih301081 » Fr Jun 08, 2012 16:11

Sorry, habe nicht daran gedacht, ausführlich zu schreiben... [smilie=1hammer.gif]

Er läuft nicht mehr sauber und Leistungsverlust ist leider auch vorhanden. Er zieht fast gar nicht mehr. Komme mir manchmal vor wie in einem Corsa mit 45 PS [smilie=cry.gif] .
Den Fehler lösche ich bereits tägllich und er kommt auch immer wieder. Erst ist es nur ein blinken der MKL und nach einer Weile geht die MKL für immer an. Blinkt dann auch immer wieder während der Fahrt. Ich konnte zB feststellen, dass er bei etwa 2000 Umdrehungen anfängt zu blinken für ne Weile.
Benutzeravatar
fatih301081
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Bilder: 8
Registriert: So Jul 31, 2011 00:51
Wohnort: Essen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Verbrennungsaussetzer beim 2,4L V6

Beitragvon andi1103 » Fr Jun 08, 2012 16:32

Schau dir erst mal die Kabelbäume zu den Einspritzdüsen und auch die Zündkabel an (Kabelbruch, Marderbiss). Ansonsten kann das Einiges sein:

- Doppelzündspulen: da müssten schon alle 3 defekt sein, denn die Zylinder 1 und 6, 2 und 4, 3 und 5 werden jeweils von einer Spule befeuert und bei dir sind die Aussetzer auf 1, 2 und 3, also eher unwahrscheinlich.
- Zündkerzen sind "ewig" drin und haben Ausfälle, wär aber schon ungewöhnlich, dass dann drei gleichzeitig auf nur einer Seite ausfallen.

- Katalysator defekt, Kat ist zerbröselt und verstopft nun auf einer Bank den Abgasstrom, Auto fährt sich wie "zugeschnürt". Oft hört man ein rasseln, wenn man bei kaltem Motor am Kat wackelt. Steht sonst noch was im Fehlerspeicher?

- Zahnriemen 1 Zahn übergesprungen, dadurch stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.
- Keine Kompression mehr auf den betroffenen Zylindern, kann man mit einer Kompressionsdruckprüfung in der Werkstatt heraus finden.
- Motorsteuergerät hat einen Defekt

Nach allem, was ich von den 2,4L V6 gehört habe, ist die Sache mit dem Kat leider eine der wahrscheinlichsten Ursachen.
Zuletzt geändert von andi1103 am Fr Jun 08, 2012 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verbrennungsaussetzer beim 2,4L V6

Beitragvon fatih301081 » Di Jun 12, 2012 20:58

vielen Dank für die Infos...
Heute hat man sich mal das Auto bzw das Problem angeschaut. Die Vermutung erhärtet sich wohl, dass es am Kat liegt. Als wir heute gefahren sind und ich im 3. Gang bei Vollgas nur bis ca. 3900 Umdrehungen kam und danach nix mehr ging und das Auto auch ruckelte, meinte der Freund dass es wohl wirklich am Kat liegen muss.
Morgen übermorgen will man den Kat leerräumen (oder sowas) und dann mal schauen obs besser wird.
Sobald es neues gibt werde ich natürlich informieren.
Benutzeravatar
fatih301081
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Bilder: 8
Registriert: So Jul 31, 2011 00:51
Wohnort: Essen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Verbrennungsaussetzer beim 2,4L V6

Beitragvon fatih301081 » Mi Jun 13, 2012 22:09

Ich schon wieder.
Jetzt ist es raus. Grund ist tatsächlich einer der KATs. Nach der Druckprüfung und der Erkenntnis, dass alles ok ist, wurde der Kat ausgebaut. Und siehe da, Kat auf der Beifahrerseite (Zyl. 1,2 und 3) ist dicht.
Ist es dann eigentlich der KAT auf der linken Seite wenn es sich unter der Beifahrerseite befindet? Wonach richtet sich die Angabe rechts bzw links?
Benutzeravatar
fatih301081
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Bilder: 8
Registriert: So Jul 31, 2011 00:51
Wohnort: Essen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Verbrennungsaussetzer beim 2,4L V6

Beitragvon Oliver » Do Jun 14, 2012 06:13

Ich würde mal sagen nach der Fahrtrichtung! Ergo links ist die Fahrerseite, oder liege ich da falsch?
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verbrennungsaussetzer beim 2,4L V6

Beitragvon andi1103 » Do Jun 14, 2012 08:19

Richtig, links ist die Fahrerseite, rechts die Beifahrerseite. Beim Motor wird von gegenüber der kraftabgebenden Seite aus und von links nach rechts gezählt. Also: Wenn man vor dem Motor steht, ist links die 1. Zylinderbank mit den Zylindern 1, 2, 3 und rechts die Bank 2 mit 4, 5 und 6, jeweils von vorn nach hinten (weil das Getriebe hinter dem Motor ist = kraftabgebende Seite).
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verbrennungsaussetzer beim 2,4L V6

Beitragvon fatih301081 » Fr Jun 15, 2012 23:04

[tanz2]
KAT rechts ausgetauscht, jetzt fliegt er wieder wie gewohnt. Lag also tatsächlich am KAT.
Vielen Vielen Lieben Dank noch einmal für die tolle Hilfe
Benutzeravatar
fatih301081
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Bilder: 8
Registriert: So Jul 31, 2011 00:51
Wohnort: Essen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Verbrennungsaussetzer beim 2,4L V6

Beitragvon Pisci » Mi Jun 20, 2012 12:12

Ich wollte dir hier schon TIps geben über das Problem, da bei mir beide Kats zu waren und ich absolut genau das gleiche Problem hatte!

Fand die Katalysatoren bei Audi allerdings ein bisschen überteuert, deshalb hab ich mir welche von Magnaflow auf ebay für 1/3 vom Preis besorgt!

Aber gut das nützt ja jetzt nix mehr ;) Problem ist ja gelöst!

Viel Spass!

Gruß

Alex
Audi A4 Cabrio 8E B6⎟2.4 V6 170 PS⎟Bilstein Gewinde⎟18'' OZ Ultraleggera (Sommer)⎟18'' MAM 8 Felgen (Winter)⎟K&N Ersatzluftfilter⎟MFA nachgerüstet⎟S-Line Innenraum
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f11t7303-audi-a4-cabrio-b6-aus-luxemburg.html
Benutzeravatar
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 348
Bilder: 12
Registriert: Mi Mai 04, 2011 14:00
Wohnort: Luxemburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verbrennungsaussetzer beim 2,4L V6

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 20, 2012 13:24

Stimmt, jetzt fällt es mir wieder ein, hatten wir schon mal: f4t8260-2-4-katalysator-ersetzen.html?hilit=Magnaflow
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste