Fehlercode 1986

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Fehlercode 1986

Beitragvon Jägerin1 » Mo Jun 18, 2012 19:23

Hallo, mein Verdeck macht seit Wochen Ärger. Mal geht das Verdeck nur zur Hälfte auf, dann wieder mal nicht zu. Ab und an ist die Reihenfolge beim Schließen falsch, so dass das Verdeck vom Verdeckkasten hinten eingeklemmt wird. Ich war nun bei einem Bekannten, der folgenden Fehler auslesen konnte:
Fehlercode 1986, Verdeckspannbügel-Positionssensor.
Nun meine Frage:
Hatte jemand im Forum denselben Fehler ? Wenn ja, was kostet denn so eine Reparatur ? GIbts weitere Möglichkeiten, diesen Fehler zu beheben (z.B. Neue Sicherung, neue Kabel etc...?!?) Hab im Forum schon über viele Verdeckfehler gelesen und auch Tipps wie: Schau mal nach der Sicherung, vielleicht ist ein Kabel geknickt ... gesehen. Daher meine Idee mit anderen Möglichkeiten.
Sollte ich um eine Reparatur nicht umhinkommen, kann mir jemand einen "Spezialisten" in und um München empfehlen ?

Vielen Dank für eure Hilfe
Jägerin1
 

Re: Fehlercode 1986

Beitragvon Pedl » Mo Jun 18, 2012 19:44

Die Suche nach "Spannbügel" hätte Dir geholfen [smilie=icon_wink.gif] . Da kannst Dich schon ein wenig warmlesen...
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlercode 1986

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 18, 2012 20:15

Hab ich am Donnerstag erst bei Basti gewechselt, ca. 10min incl. Adaption mittels VCDS :mrgreen: . Sollte kein großes Problem sein.
Der Geber kostet ca. 55€.

Zufällig hab ich den alten Geber von Basti aus reiner Neugier zerlegt :mrgreen: :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlercode 1986

Beitragvon Pedl » Mo Jun 18, 2012 20:31

Wie jetzt, nur ein stinknormales Poti? Ich hätte vermutet, da wäre noch ein wenig Elektronik drin, da in der TPI etwas von erhöhter Toleranz stand [smilie=confused-smiley-013.gif] .

Na gut, dann haben die wohl einfach eines mit einer anderen Kennlinie verbaut.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlercode 1986

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 18, 2012 20:35

War auch überrascht. Ist ein Poti von Piher, steht 1KA53 521 drauf, also wohl 1KOhm. Nur den Typ hab ich online noch nicht gefunden.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlercode 1986

Beitragvon Jägerin1 » Sa Jun 23, 2012 12:21

Dank Andre geht mein Verdeck wieder auf und zu [smilie=rock.gif] . Leute, ich bin total happy. Danke Andre... Du bist echt genial.
So... ich dreh jetzt mal ne Runde, die Sonne lacht vom Himmel [tanz1] .
Euch allen eine sonnige Zeit
Liebe Grüße
ANNA
Jägerin1
 

Re: Fehlercode 1986

Beitragvon campomato » Sa Jun 23, 2012 19:16

Hallo Gemeinde......

@Andi1103
Hast du das Poti-Gehäuse zerstören müssen um an den Poti zu kommen, oder ist das Gehäuse zu öffnen ohne es zu zerstören, sodaß man es wieder problemlos verschließen kann.

Potis haben ja schon mal die dumme Angewohnheit, daß sie anfangen zu "kratzen" wenn sie nicht so oft betätigt werden.
Sollte das bei diesem Typ vielleicht auch der Fall sein?

Ich habe bei mir heute mal den Poti ausgebaut und etliche Male von Anschlag zu Anschlag gedreht, in der Hoffnung die Kontaktflächen wieder kotaktfreudiger zu machen. Wenn er sich zwecks Reinigung öffnen und wieder verschließen läßt, wäre das natürlich besser. Mal sehen ob es was bringt. [smilie=pray.gif]
Ein Poti ist doch eigentlich nur ein Drehwiderstand, der in gleiche Position immer auch den gleichen Widerstandswert hat, sofern er dann auch Kontakt herstellt.
Und da mein Poti es jahrelang einwandfrei getan hat und vor einem Jahr sporadisch anfing zu zicken, kann es ja eigentlich nur ein Kontaktproblen sein. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Immer wieder mal unterbrach die Dachautomatik beim öffnen des Verdecks und ich musste dann von Hand den Vorgang beenden.
Dann hab ich heute mal den Tip probiert, den Spannbügel aufgestellt festzuhalten und den Betätigungsschalter erneut zu betätigen. [smilie=thumbsup.gif]
Und siehe da, die Automatik nahm ihren Dienst wieder auf, das Dach wurden ordnungsgemäß geöffnet.
Also nicht wieder den Schlüssel rauskramen und alles händisch erledigen. [smilie=devil-smiley-029.gif]
Das ist, denke ich mal, auch ein eindeutiges Indiz dafür, daß es am Poti liegt.

Groetjes
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
Benutzeravatar
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 357
Registriert: Mi Nov 17, 2010 22:52
Wohnort: Kerken
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fehlercode 1986

Beitragvon andi1103 » Sa Jun 23, 2012 19:32

Es ist beim öffnen nicht zerstört worden. Ich hab mit einem scharfen Teppichmesser (Vorsicht!) die Klebekante mehrfach eingeschnitten. Dann noch direkt über den Kontaktstiften etwas schneiden, also innerhalb der Steckerbuchse. Den Rest muss man vorsichtig "auseinanderbrechen", weil es noch an der blauen Versiegelungsmasse klebt.
Das Poti mit der kleinen Platine ist nur gesteckt.
Das Poti ist von Piher, 1KOhm linear, stehend, Rotor T auf 50% ausgerichtet. Den Originaltyp hab ich nicht gefunden. Man könnte alternativ den Typ PTC15 ausprobieren, der ist auf längere Lebensdauer ausgerichtet und könnte mech. passen: http://www.piher-nacesa.com/pdf/15-PTC15v03.pdf
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlercode 1986

Beitragvon Ultravoxde » So Jun 24, 2012 10:51

Hallo Andre

Habe auch das Problem und habe mir deine Anleitung durchgelesen.

Habe noch folgende Fragen:
Kann ich den Poti ausbauen, dann das Verdeck manuell schlißen, Poti in Ruhe aufmachen,
reparieren und z.B 2 Tage später Dach wieder aufmachen (manuell) und Poti einbauen?
Oder muss ich ein Ersatzpoti gleich zu Hand haben und den Tausch ohne Unterbrechung vollenden?

Wie sieht es aus mit dem verkleben des Gehäuses nach dem Poti-Austausch?
Wegen Schmutz und Feuchtigkeit?
Oder lieber doch das original bei Audi für 55 Euro kaufen?
(Leider hat mir jemand vor Wochen den Poti bei Ebay weggeschnappt, aber da gabt es die Anleitung
leider noch nicht und ich noch nicht wusste das ich den brauchen werde. [wutmauer] )

Poti-Reparatur wäre für mich Handwerklich kein Problem, arbeite in einer Elektronikfirma.

Gruß
Joachim
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 235x35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage: Android Radio+ 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1039
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fehlercode 1986

Beitragvon campomato » So Jun 24, 2012 11:31

@ ultravoxde
Ich habe bei mir das Dach per Automatik geöffnet bis sich der Verdeckkastendeckel aufstellte und dann die Zündung ausgestellt,
den Spannbügel mit einem Holz senkrecht fixiert und das Poti ausgebaut. Etliche Male von Anschlag zu Anschlag bewegt und wieder eingebaut.
Zündung wieder an, die Anzeige im Display blinkte. Dachbetätigung kurz auf schließen gedrückt, (hab' ein Kufatec-Modul) Spannbügel mit der einen Hand senkrecht gehalten, mit der andern den Schalter auf öffnen gezogen und schon lief es wieder. [tanz2]
Wenn du zwischendurch fährst, wirst du wohl eine Fehlermeldung bekommen, aber nach Einbau des Potis wird es wohl wieder gehen. Nur wenn du ein anderes Poti einsetzt, muß das Steuergerät neu angepasst werden.

Mein (un)Freundlicher(Minrath) ruft übrigens für ein Poti 62,63€ auf! [smilie=angry-smiley-055.gif]

Groetjes
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
Benutzeravatar
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 357
Registriert: Mi Nov 17, 2010 22:52
Wohnort: Kerken
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fehlercode 1986

Beitragvon andi1103 » So Jun 24, 2012 12:03

Ultravoxde hat geschrieben:Kann ich den Poti ausbauen.....

Du kannst das Poti ruhig ausbauen und das Verdeck manuell schließen. Wichtig ist, das du die Anschlußleitung so fixierst, dass sie beim Schließen nicht eingeklemmt werden kann. Reparaturversuch lohnt nur, wenn die beweglichen Teile noch OK und nicht total ausgeleiert sind.

Ultravoxde hat geschrieben:Wie sieht es aus mit dem verkleben des Gehäuses

Es ist org. auch verklebt, auf den Fotos sieht man die Klebenaht. Der Kunststoff ist lt. Kennzeichnung Polyamid 6.6, dafür gibt es von Loctite den 454 in Verbindung mit einem Primer, UHU empfiehlt UHU Plus Endfest. Gut gehen auch Kleber auf PU-Basis, die dichten auch gut ab.

Bei EBAY muss man aufpassen, da wird oft das alte 8H0 959 613 angeboten, oder wie hier frech überteuert [smilie=1hammer.gif].
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlercode 1986

Beitragvon Ultravoxde » So Jun 24, 2012 13:02

Danke Andre,

Bei EBAY muss man aufpassen, da wird oft das alte 8H0 959 613 angeboten, oder wie hier frech überteuert

nee, es war die Auktion hier:
http://www.ebay.de/itm/300717913478?ssP ... 1435.l2649

[wutmauer] [wutmauer] [wutmauer]
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 235x35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage: Android Radio+ 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1039
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fehlercode 1986

Beitragvon Ultravoxde » Di Jun 26, 2012 08:59

Hallo
Wie soll die ungefähre Länge des Hilfsmittels (Holzlatte) sein,
mit dem ich den Spanbügel in der senkrechten Position fixieren soll?
Hab mein Auto gerade nicht zu Hand, würde es aber gerne schon vorbereiten.

Gruß
Joachim
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 235x35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage: Android Radio+ 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1039
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fehlercode 1986

Beitragvon Ultravoxde » Di Jun 26, 2012 20:06

So, habe es gerade selbst vermessen.
Die Latte sollte ca 95 cm - 98 cm lang sein,
um den Spannbügel seitlich in der Ecke zu fixieren
(nicht mittig, Verdeckkasten hinten ist mir zu instabil).

Bei mir stand der Spannbügel aber bombenfest senkrecht,
könnte ihn nicht mit der Hand bewegen (natürlich ohne grobe Gewalt).
Hab den Poti ausgebaut und wie vom campomato beschrieben, von Hand mehrmals
vom Anschlag bis zu Anschlag gedreht und wieder eingebaut.
Werde das Verdeck jetzt mal eine Weile beobachten,
aber die 10 Testöffnungen verliefen ohne irgendwelche Probleme.
(am Samstag funktionierte eigentlich nichts mehr, totaler Chaos)

Gruß
Joachim
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 235x35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage: Android Radio+ 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1039
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fehlercode 1986

Beitragvon Ultravoxde » Di Aug 27, 2013 12:07

Hallo
Was ist der Unterschied zwischen dem alten Poti (ohne A am Ende) und dem neuen (mit A)?
In der Bucht gibt es gerade welche für 29 Euro.
Auktion: 310711637302

In der Überschrift steht zwar mit A, im kleingeschrieben aber dann wieder ohne A.
Oder im Zweifelsfall doch lieber die „A“ Version für meinen B7?

Wollte mir einen auf Vorrat anlegen.
Es funktioniert zwar seit der Reperatur ohne Probleme (kein einziger Aussetzer),
aber wenn es einen günstig gibt, siche ist sicher. :mrgreen:

Gruß
Joachim
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 235x35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage: Android Radio+ 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1039
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste