Linke Aluleiste am Fensterrahmen

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Linke Aluleiste am Fensterrahmen

Beitragvon leuchtal » Mi Jun 20, 2012 07:47

Hallo zusammen,

Leider konnte ich über die Suche nichts passendes finden, daher muss ich hier fragen.

Ich war Anfang dieser Woche in der Inspektion (60.000er, 580 EUR, würg) und wollte zugleich auch den linken Alurahmen an der Windschutzscheibe richten lassen.

Der Rahmen ist ja - soweit ich das beurteilen kann - 3-teilig, heißt es ist links eine Leiste, oben an der Windschutzscheibe und rechts. Die linke Aluleiste steht allerdings seit einiger Zeit am oberen Ende ein wenig nach außen ab. Vermutlich ist da mal Wasser hintergelaufen und im Winter dann gefroren. Oder aber jemand hat das Ding mit "Gewalt" ausgehebelt. Wie auch immer … ist nicht sonderlich störend, aber wenn man's weiß, dann sieht man's auch.

Laut dem Werkstattmeister handelt es sich dabei "nur" um einen gebrochenen Klipp, der die Leiste abstehen lässt. Der Ersatz allerdings kostet laut Liste um die 200 EUR !!! Wucher! Hab's natürlich nicht reparieren lassen.

Jetzt wollte ich einfach mal wissen, wie das Teil genau heißt, welche Teilenummer das Ding hat und ob schon jemand selber einen Austausch/Reparatur vorgenommen hat und wie sich diese gestaltet?

Grüße,
Alex
A4 Cabriolet 1.8 T (Mod. 07) | Delfingrau | Perlnappa Grau | RNS-E | Multifunktionslenkrad | Tempomat | APC | Akustikverdeck | Bluetooth | Lordoseunterstützung elektr. | 17" 5-Arm-Design Alufelgen | Spiegel elktr. Anklappbar
leuchtal
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 4
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Linke Aluleiste am Fensterrahmen

Beitragvon A4cabCH » Mi Jun 20, 2012 08:57

das ist richtig. das teil gibts nur als ein ganzes, nennt sich scheibenrahmenblende und kostet wirklich um die 200€. bei mir musste damals nach dem scheibentausch auch eine blende ersetzt werden weil sie verkratzt wurde...
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 22
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon leuchtal » Mi Jun 20, 2012 09:26

Das hatte mir der Meister vorenthalten, dass es das nur als ein "Ganzes" gibt; rechtfertigt dann schon eher den Preis. Trotzdem.... Das Ding ist ja gedrittelt. Hm ... jetzt wäre es natürlich klasse, wenn man nur eben das eine Teil irgendwoher bekommen könnte. Schrott z.b. .....

Danke schon mal für die Info!
A4 Cabriolet 1.8 T (Mod. 07) | Delfingrau | Perlnappa Grau | RNS-E | Multifunktionslenkrad | Tempomat | APC | Akustikverdeck | Bluetooth | Lordoseunterstützung elektr. | 17" 5-Arm-Design Alufelgen | Spiegel elktr. Anklappbar
leuchtal
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 4
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 20, 2012 13:03

Hier hab ich mal ein paar Quellen gepostet, so wie es aussieht, sind die aus dem Audi Traditional Shop auch noch da.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon need4speed » Do Jun 21, 2012 16:47

leuchtal hat geschrieben:Das Ding ist ja gedrittelt.

Das hast du jetzt falsch verstanden - die linke und rechte Seitenblende kosten jew. 240 EUR (200 war mal vor der Inflation [smilie=thud.gif] ) Der obere Rahmen kostet alleine 330 EUR :(

Allerdings gibt es durchaus einige Befestigungskleinteile zum low-price einzeln, kommt jetzt drauf an was genau kaputt ist? Es gibt z.B. die Halteklammern die in die A-Säule reingesteckt werden sowie die Buchsen und Nieten mit denen die Blende befestigt wird.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro