Leistungsproblem ?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Leistungsproblem ?

Beitragvon thfeder » Do Jun 21, 2012 20:42

Hallo,

mein Fzg. 1.8t war in der Werkstatt, Service inkl. Zahnmriemenwechsel.
Jetzt habe ich den Eindruck das er nicht mehr die volle Leistung im unteren Drehzahlbereich hat.
Habe im 2.Gang bei ca. 1200 1/min beschleunigt (Volllast), bei ca. 2400 1/min merkt man dann langsam wie die Beschleunigung besser wird und ab 3000 1/min ist das gewohnte Turbogefühl da. Im 3.Gang merke ich über den Drehzahlbereich 2000 bis ca. 4500 1/min eine konstante Beschleunigung aber nicht zu vergleichen wie mit dem 2.Gang bei 3000 1/min.

Kann es sein das der Zahnriemen um einen Zahn versetzt wurde, wobei ich mich doch Frage ob das auch Auswirkungen auf den Turbo hat weil der Abgasstrom nicht mehr richtig paßt.
Wo setzt bei Euch der Turbo richtig ein ?

Laut Datenblatt sollte bei 1950 1/min das volle Moment da sein, kann ich von meinem Fzg. nicht behaupten.
Vielleicht war es aber auch schon immer so und ich habe nur Bedenken das beim Wechsel etwas falsch gemacht wurde.
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Re: Leistungsproblem ?

Beitragvon andi1103 » Do Jun 21, 2012 20:48

Ich we´ß nicht, ob es bei Versatz um einen Zahn beim 1,8T schon zum Motorschaden kommt - das wollte ich auch nie ausprobieren [smilie=1hammer.gif] . Auf jeden Falle stimmen dann aber die Steuerzeiten nicht, was auf jeden Fall zu Leistungsverlust führt. Aber auch der Leerlauf dürfte dann schlecht sein. Hat er einen ruhigen leerlauf, ist an dieser Stelle wohl alles OK.

Wenn die Wasserpumpe auch getauscht wurde, musste das Kühlsystem ja entleert werden. Manchmal stirbt danach der Doppeltemperaturgeber.
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
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Re: Leistungsproblem ?

Beitragvon SlineA4 » Do Jun 21, 2012 21:04

Hi,

hat evtl. mit Deinem Kundendienst nichts zu tun, könnte der Luftmengenmesser sein. Hab dazu auch schon mal was hier im Forum nachgelesen.
Wenn der defekt ist, kommt es zum Leistungsverlust.

Bei meinem TDI war auch schon mal der Turboschlauch nicht 100% dicht, dadurch war das Drehmoment auch nicht so toll.

Auf alle Fälle würde ich noch mal die Werkstatt fahren den Speicher auslesen lassen.

Viel Erfolg!

Gruß Alex
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Re: Leistungsproblem ?

Beitragvon andi1103 » Do Jun 21, 2012 21:08

Stimmt, der LMM. Wär dann aber ein dummer Zufall, dass es erst nach ZR-Wechsel bemerkt wird.

Leider steht der selten im Fehlerspeicher. Ob er noch die Sollwerte bringt, bekommt man oft nur mit einer Messfahrt heraus.
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Re: Leistungsproblem ?

Beitragvon SlineA4 » Do Jun 21, 2012 21:13

andi1103 hat geschrieben:Stimmt, der LMM. Wär dann aber ein dummer Zufall, dass es erst nach ZR-Wechsel bemerkt wird.

Leider steht der selten im Fehlerspeicher. Ob er noch die Sollwerte bringt, bekommt man oft nur mit einer Messfahrt heraus.



Stimmt, was hälst Du von der Möglichkeit mit dem Turboschlauch?

Gruß Alex
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Re: Leistungsproblem ?

Beitragvon andi1103 » Do Jun 21, 2012 21:18

Wenn er einkleines Leck hat - OK. Bei größeren Lecks oder wenn er gar irgendwo abreißt, geht die MKL an und er fährt sich wie ein Sauger mit deutlich weniger Leistung. außerdem dürftest du das dann schon hören :mrgreen: .
Eingetragen wird dann der Fehler: "Druckabfall Lader-Drosselklappe".

Lass erst mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn da nichts drin steht, wird der LMM verdächtig.
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Re: Leistungsproblem ?

Beitragvon jojo » Do Jun 21, 2012 21:42

Ich hatte auch mal einen Riss im Turboschlauch, da war allerdings ein deutlicher Leistungsverlust spürbar und die MKL leuchtete. Außerdem konnte man es auch hören. Allerdings gibt es diesen Fehler sicher in sehr unterschiedlichen Ausprägungen, je nach Größe der Undichtigkeit.
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Re: Leistungsproblem ?

Beitragvon thfeder » Do Jun 21, 2012 21:50

Also der Leerlauf ist nicht auffällig, so wie immer.
Werde morgen den Fehlerspeicher dann mal auslesen, vielleicht steht schon was drin [smilie=icon_wink.gif]
Würde mich aber trotzdem mal interresieren ab welcher Drehzahl man eine deutliche Beschleunigung erfährt.

Das mit LMM wäre dann schon ein Zufall, wobei, meistens darf ich 1-2 Monaten wieder in die Werkstatt weil etwas defekt ist, ob Zufall oder auch nicht ???
Sage jetzt lieber mal Zufall.
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Re: Leistungsproblem ?

Beitragvon thfeder » Di Jul 03, 2012 16:45

War jetzt beim :mrgreen: und die haben es noch mal überprüft. Es wurde das Schubumluftventil getauscht, danach ist eine minimal Verbesserung zu spüren. Ende vom Lied soll sein, der Turbolader müßte wohl getauscht werden damit ich auch ab 2000rpm wieder Leistung habe.
Frage mich schon warum oben raus der Turbolader seinen Ladedruck bringt und im unteren Drehzahlbereich nicht.
Können die Lager im Turbolader evtl. beschädigt sein und die Welle somit mehr Abgasstrom benötigt damit der Lader seinen vollen Druck liefert?

Wenn ich den tauschen lasse wird das sicherlich 1500 kosten oder einen runderneuerten wenn es so etwas gibt und Sinn macht.
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Re: Leistungsproblem ?

Beitragvon andi1103 » Di Jul 03, 2012 21:36

Wurde der LMM getestet? Den sollte man auf jeden Fall vorher als Fehlerquelle ausschließen können. Wichtig ist auch, dass die Funktion des Magnetventils für Ladedruckbegrenzung (N75) geprüft wurde.
Wieviel hat der Wagen gelaufen?
Longlife-Öl oder feste Intervalle?
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Re: Leistungsproblem ?

Beitragvon SlineA4 » Di Jul 03, 2012 21:45

andi1103 hat geschrieben:Wurde der LMM getestet? Den sollte man auf jeden Fall vorher als Fehlerquelle ausschließen können. Wichtig ist auch, dass die Funktion des Magnetventils für Ladedruckbegrenzung (N75) geprüft wurde.
Wieviel hat der Wagen gelaufen?
Longlife-Öl oder feste Intervalle?


Hi, das würde ich auf alle Fälle machen lassen bevor Du dir einen neuen Turbo holst.
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Re: Leistungsproblem ?

Beitragvon thfeder » Di Jul 03, 2012 22:10

Magnetventil wurde nicht überprüft, kann man das auch selber ?
Der LLM wurde nicht überprüft.
Man kann diesen doch sicherlich mit einem Diagnosetool überprüfen, welche Werte im Diagnosetool (Meßblock) zeigen Ist und Soll an.
Der LLM müßte eigentlich doch einen Fehler melden wenn Ist und Soll zu stark abweichen. Weiß jemand wann die Diagnose abläuft vom LMM ? Früher war es immer im Schubbetrieb und heute bei manchen Herstellern auch direkt nach Motorstart.

Konnte mir das Protokoll bezgl. Ladedruck anschauen, im Bereich um 2200rpm fehlen knapp 0,3bar, im oberen Bereich paßt alles.

Fzg. hat jetzt 145000km, Long Life Öl und wurde ungefähr alle 25000km-30000km gewechselt.
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