Zahnriemenwechsel beim 2,7 TDI

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Zahnriemenwechsel beim 2,7 TDI

Beitragvon ullih » So Jun 24, 2012 13:11

Ich konnte im Handbuch nichts finden.
Wann muß der Zahnriemen beim 2,7l TDI gewechselt werden?
Benutzeravatar
ullih
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 31
Registriert: Do Jun 14, 2012 10:35
Wohnort: Hannover + Rehburg-Loccum
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zahnriemenwechsel beim 2,7 TDI

Beitragvon uwe » So Jun 24, 2012 13:18

Moin,

der2,7 TDI hat meines Wissens eine Kette für die Nockenwellen....einen Zahnriemen gibt's da noch für den Antrieb der CR Pumpe (steht dazu auch nichts im Handbuck ?)

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1104
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zahnriemenwechsel beim 2,7 TDI

Beitragvon ullih » So Jun 24, 2012 14:15

Ich denke, dass wäre mir aufgefallen. Auch wenn ich nicht weiß, was ´ne CR-Pumpe ist.
Zuletzt geändert von need4speed am So Jun 24, 2012 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Fullquote entfernt - bitte noch ein Avatar-Bild einfügen (Forenregel !)
Benutzeravatar
ullih
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 31
Registriert: Do Jun 14, 2012 10:35
Wohnort: Hannover + Rehburg-Loccum
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zahnriemenwechsel beim 2,7 TDI

Beitragvon Elegant » So Jun 24, 2012 14:39

Definitiv ne Kette für die Nockenwelle!
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Benutzeravatar
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1182
Bilder: 23
Registriert: So Mär 20, 2011 16:57
Wohnort: 48167 Münster
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zahnriemenwechsel beim 2,7 TDI

Beitragvon Gary » So Jun 24, 2012 15:22

Ja, Kette. Nix Zahnriemen.
Gruß Gary

A4 Cabrio/04er/Lichtsilber/schw. Verdeck/Xenon/schwarzes Perlnappa/PDC hinten/Dreispeichenlenkrad/Tempomat/ Mittelarmlehne vorne/Verdeckmodul/S4 Front/S4 Diffusor/S4 Spiegelkappen/100er Endrohre/235-35/ 8x19 ET 35 Oxigin10/5mm Spurplatten rundum/ Leisten foliert/LED Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung/FL Rückleuchten + 3. Bremsleuchte/TFL
Benutzeravatar
Gary
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 887
Bilder: 5
Registriert: So Jul 12, 2009 08:44
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zahnriemenwechsel beim 2,7 TDI

Beitragvon uwe » So Jun 24, 2012 15:46

ullih hat geschrieben:Ich denke, dass wäre mir aufgefallen. Auch wenn ich nicht weiß, was ´ne CR-Pumpe ist.


Moin,

CR = Common Rail....., also die Pumpe, die dafür zuständig ist, dass an den Einspritzdüsen auch etwas zum Einspritzen da ist... :mrgreen:

Gruß

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1104
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zahnriemenwechsel beim 2,7 TDI

Beitragvon tristan » So Jun 24, 2012 18:02

*Penibel-Modus an*

Aber das CR hat nix mit der Pumpe zu tun.....
CR ist nur die Bezeichnung für das Einspritzsystem.......PD (Pumpe Düse).....usw.

http://de.wikipedia.org/wiki/Common-Rail-Einspritzung

*Penibel-Modus aus*

Aber recht habt ihr.....2,7 TDI hat ne Kette! Ich hatte selber mal 4 Jahre einen. Finde, das es ein perfekter Motor ist......
Zuletzt geändert von need4speed am So Jun 24, 2012 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Fullquote entfernt - bitte beim nächsten mal selber daran denken nur zu quoten wenn der Beitrag nicht direkt darüber steht - Danke !
Audi S4 Cabrio -----> verkauft...!
Benutzeravatar
tristan
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 100
Bilder: 0
Registriert: Di Jun 05, 2012 13:12
Wohnort: 56470 Westerwald
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Zahnriemenwechsel beim 2,7 TDI

Beitragvon uwe » So Jun 24, 2012 18:29

Pedanten find' ich gut :mrgreen:

Mal im Ernst - gemeint war die Pumpe, die das Rail mit Sprit versorgt, der dann durch die Injektoren den Zylindern zugeteilt wird.
Diese Pumpe wird meines Wissens von einem ZR angetrieben.

Oder hab' ich komplett falsche Vorstellungen von der Funktionsweise ? Bin nur Kaufmann :mrgreen:

Gruß

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1104
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zahnriemenwechsel beim 2,7 TDI

Beitragvon ullih » Mo Jun 25, 2012 07:50

Mir reicht eigentlich, zu wissen, dass der Zahnriemen nicht gewechselt werden muß, weil es ein Kette ist.
Danke für die Infos
Zuletzt geändert von Pedl am Mo Jun 25, 2012 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
Benutzeravatar
ullih
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 31
Registriert: Do Jun 14, 2012 10:35
Wohnort: Hannover + Rehburg-Loccum
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zahnriemenwechsel beim 2,7 TDI

Beitragvon autos schrauber » Mo Jun 25, 2012 11:42

Beim 2,7 er TDI gibt es vorn einen Zahnriemen für die Hochdruckpumpe für den Audi aber soweit ich weiss keinen Wechsel vorschreibt,beim Tausch braucht man auch nicht auf Markierungen oder Steuerzeiten zu achten weil keine vorhanden sind.Er dient wie gesagt lediglich zum Pumpenantrieb und kann auch beim Riss keine Motorschäden verursachen.
Die Nockenwellen werden an der Motorhinterseite(Getriebeseitig ) über Kette mit 2 Spannern angetrieben.Insofern brauchst Du Dich nicht zu sorgen.
MfG Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 930
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste