Unser Auto (siehe Signatur) läuft nun seit ca. 5.000 km mit LPG. Grundsätzlich eine feine Sache. ABER: Minimum 12,5 Liter Verbrauch, wenn meine Frau fährt (95% Autobahn, nur Langstecke, meist unter 200 km/h). Wenn ich fahre, wirds schwierig, unter 15 Liter zu bleiben.
Die Anlage ist eine Prins mit großem Verdampfer. D.h., die schaltet auch bei Vollast nicht auf Benzin zurück. Das Multiventil des LPG Tanks wurde beim ersten Service nachgestellt, so daß wenigstens gut 60 Liter Platz haben. Ursprünglich warens nur ca. 55 Liter. Keine Ahnung, ob sich die Einstellung des Multiventils auf den Verbrauch auswirken kann. Die Werkstatt hat beim ersten Service auch die LPG Anlage etwas magerer eingestellt. Ursprünglich war der Verbrauch noch 1 - 2 Liter höher.
Wenn meine Frau mit (Super-) Benzin fährt, dann braucht das Auto bei gleicher Fahrweise und gleicher Strecke ca. 10,5 Liter. Auch das ist IMHO eigentlich zuviel. Interessiert mich aber nicht so, da wir eh meistens auf Gas fahren.
Meine Frau hat einen sehr ruhigen Gasfuß. Mit ihrem alten Audi 80 Cabrio (2,0 Liter, ca. 115 PS) brauchte sie auf der gleichen Strecke nur 8,5 Liter pro 100 km. Und das mit einem Moter, der bereits 230.000 km auf der Uhr hatte und nur noch mit Rückenwind bergab schneller als 200 lief.
Wer von euch fährt einen 3,0 V6 mit LPG? Wie sind eure Verbräuche?