Verständnisfrage Longlifeservice

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Verständnisfrage Longlifeservice

Beitragvon EnricoPalazzo » Sa Jul 07, 2012 23:21

Moin!

Habe mein Cabrio letzten Montag beim :mrgreen: gekauft. Im Kaufvertrag wurde eine Inspektion zugesichert.

Die wurde auch lt. Serviceheft durchgeführt.

Ein Ölwechsel wurde allerdings dabei nicht gemacht. Meine Serviceintervallanzeige sagt ich solle in 12.000km oder 160 Tagen zum Service.

Das wird dann ja wohl nur der Ölservice sein, oder? Woher weiß ich welcher Service gemeint ist. Nicht das in 5 Monaten wieder eine Inspektion durchgeführt wird!?

Hatte vorher noch nie einen Wagen mit variablen Intervallen!
Gruß Christian

B6, 1.8T, EZ 07/2005, Schalter, BOSE mit Alpine CDE-134BT, Xenon, Leder schwarz, RS4 Pedale
EnricoPalazzo
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verständnisfrage Longlifeservice

Beitragvon need4speed » Sa Jul 07, 2012 23:38

Woher weißt du, dass kein Ölwechsel gemacht wurde? Nur wegen der Anzeige oder haben sie es dir gesagt? Normalerweise wird immer ein kleines "Papperl" im Motorraum angebracht mit dem der Wechsel bestätigt wird. Falls er nicht gemacht wurde würde ich aber noch mal hin und reklamieren - der Ölwechsel ist ja das wesentliche bei einer Inspektion.
Kann aber auch sein, dass sie nur vergessen haben die Anzeige zu resetten, das war mir bei meinem Golf passiert.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon EnricoPalazzo » So Jul 08, 2012 00:18

Hatte schon nachgefragt!

Kein Ölwechsel! Lt. Anzeige erst in 5 Monaten dran und daher nicht Bestandteil der Inspektion gewesen. Wäre der Ölwechsel innerhalb der nächsten 3 Monate dran gewesen hätten sie das zusammengelegt. So wurde es mir erklärt.

Das soll so richtig sein! Im Serviceheft wurde bei Ölservice auch "nein" angekreuzt.
Gruß Christian

B6, 1.8T, EZ 07/2005, Schalter, BOSE mit Alpine CDE-134BT, Xenon, Leder schwarz, RS4 Pedale
EnricoPalazzo
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon need4speed » So Jul 08, 2012 00:41

Dann haben sie also sozusagen gar nichts gemacht [smilie=thumbsdown.gif]
Also seriös ist das für mich nicht - wenn bei Übernahme eines Gebrauchtwagens eine Inspektion zugesagt wird gehört der Ölwechsel mit dazu - egal was die Serviceanzeige sagt.
So sieht es für mich nach einem miesen Verkaufstrick aus - und das würde ich Ihnen auch sagen. Ich würde auch fragen, ob sie mich weiterhin als Kunden haben wollen [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS

Beitragvon EnricoPalazzo » So Jul 08, 2012 00:53

Also im Internet hat dieses Autohaus südlich von Hamburg immer ziemlich gute Bewertungen was den Service angeht bekommen.

Sie beharren ja auch nicht darauf das der Ölservice bei ihnen gemacht werden muß.

Die Serviceintervallanzeige haben sie lt. eigener Aussage auch zurückgesetzt. Was jetzt angezeigt wird ist der nächste Ölservice.

Darf man den Namen des Autohauses posten?
Gruß Christian

EnricoPalazzo
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon ZZR-Sascha » So Jul 08, 2012 08:11

EnricoPalazzo hat geschrieben: Meine Serviceintervallanzeige sagt ich solle in 12.000km oder 160 Tagen zum Service.

Wenn da 160 Tage Rest steht,
dann wurde da definitiv kein Intervall zurückgesetzt, denn entweder festes Intervall (also alle 365 Tage) oder Longlife (glaube max. 2 Jahre)...aber ein 160 Tage Intervall - Nein!

Bestandteil einer Inspektion ist IMMER der Ölwechsel... und das wie Matthias schrieb ist auch der größte Teil in einer normalen Insp.
Der Rest ist lediglich angucken des Autos...Ölwechsel ist die einzige Handwerkliche Maßnahme bei der Insp.!

Woher weisst du denn das dein Auto auf Longlife eingestellt ist und nicht auf Festintervall?
Lass dir mal den Inspektionsplan zeigen (da steht immer drauf das der Ölwechsel bei einer Inspektion mitgemacht wird [smilie=icon_wink.gif] ) und dann sollen sie mal erklären warum bei dir nicht.

Hört sich ziemlich hinterlistig an...die wissen genau das jeder normal sterbliche unter einer Inspektion beim Auto auch einen Ölwechsel erwartet.

Würde auf den Ölwechsel bestehen...wenn die nicht nachgeben - gehe da nie wieder hin und teile ihnen das auch mit!
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon uwe » So Jul 08, 2012 13:30

Moin Herr Nachbar,

ob Dein Auto (was ich glaube) auf LL Service eingestellt ist, müsste ja auch dem Serviceheft hervorgehen.

Wenn eine Inspektion zugesagt wurde, finde ich die herangehensweise jetzt etwas kleinlich....oder hast Du den Preis so gnadenlos runtergehandelt :-)

Denn Namen könnten man schon posten.....

Gruß

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor

Beitragvon EnricoPalazzo » So Jul 08, 2012 17:34

Also das Autohaus ist Kuhn & Witte in Jesteburg.

Werde mich mal direkt mit dem Werkstattleiter auseinandersetzen und ganz dumm tun wie das mit den Intervallen und der Inspektion läuft. Mal sehen was er sagt.

Habe im A4 Forum aber auch gelesen, das ab 2008 Ölservice und Inspektion durchaus getrennt voneinander stattfinden. Daher will ich dem Autohaus erstmal keine Arglist unterstellen, sondern ganz sachlich nachfragen.
Gruß Christian

EnricoPalazzo
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon EnricoPalazzo » So Jul 08, 2012 17:42

Bei meinem Arbeitskollegen und BMW 5 er Fahrer ist es übrigens auch getrennt. Er wurde 3 x innerhalb von 6 Monaten von seiner Anzeige zum Service aufgerufen.

Öl, dann Filter und zum Schluss Bremsen.

Hat sich natürlich beschwert daß er in so kurzer Zeit 3x hin musste.

Lt. BMW wären die Arbeiten auch durchaus zusammen ausgeführt worden, aber die Abstände zwischen den einzelnen Ereignissen waren genau so groß, daß sie von der Serviceanzeige nicht zusammengelegt wurden.

Ärgerlich, aber kann vorkommen.
Gruß Christian

EnricoPalazzo
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio