Schwarzer Montag - S4 Motorschaden

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Schwarzer Montag - S4 Motorschaden

Beitragvon dolce » Di Feb 16, 2010 22:22

@rs4-cabrio: Nee, nicht noch tiefer, der ist jetzt schon brutal tief.

@Jürgen: Mit Downgrade meine ich das rückgängig machen einer Veränderung.
Da in Berlin wieder Sommeroutfit angesagt sein wird, und sich das bei meinem Auto nicht nur auf die Felgen/Reifen beschränkt,
werde ich dann wieder was zurückrüsten...
Gruß, Dennis (KARMANN Bande) ...eben mal durchgezählt, Ich hab sie tatsächlich nicht mehr alle!

A4 Cabrio 3,0 TDI; BJ 06; schwarz/rot
(R)S6 Avant 4,2; BJ 02; schwarz/schwarz
TT Roadster 1,8T; BJ 00; schwarz/schwarz
Audi 200 5E; BJ 81; meteor met./blau
McCormick D 326; Bj 64; rot
Benutzeravatar
dolce
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 934
Bilder: 5
Registriert: Di Jun 30, 2009 20:37
Wohnort: Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Schwarzer Montag - S4 Motorschaden

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Feb 19, 2010 20:32

Du wirst den schwarzen Diffusor abmachen und den grauen wieder ran [smilie=hello.gif]
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schwarzer Montag - S4 Motorschaden

Beitragvon dolce » Sa Feb 20, 2010 15:57

@Sascha: Richtig, da ich jetzt 2 von den Dingern habe werde ich den immer passend zu den Felgen wechseln.
Im Sommer silber im Winter schwarz... Brauche jetzt nur noch nen zweiten S4 Grill und dann ist das Winteroutfit perfekt.
Gruß, Dennis (KARMANN Bande) ...eben mal durchgezählt, Ich hab sie tatsächlich nicht mehr alle!

A4 Cabrio 3,0 TDI; BJ 06; schwarz/rot
(R)S6 Avant 4,2; BJ 02; schwarz/schwarz
TT Roadster 1,8T; BJ 00; schwarz/schwarz
Audi 200 5E; BJ 81; meteor met./blau
McCormick D 326; Bj 64; rot
Benutzeravatar
dolce
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 934
Bilder: 5
Registriert: Di Jun 30, 2009 20:37
Wohnort: Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Schwarzer Montag - S4 Motorschaden

Beitragvon flowervall » Sa Feb 20, 2010 16:16

dann mach doch da am besten ein Klettband dran :mrgreen:
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5026
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schwarzer Montag - S4 Motorschaden

Beitragvon dolce » Sa Feb 20, 2010 16:54

@Jürgen: das hält aber nicht bei Vollgas... :mrgreen:
Gruß, Dennis (KARMANN Bande) ...eben mal durchgezählt, Ich hab sie tatsächlich nicht mehr alle!

A4 Cabrio 3,0 TDI; BJ 06; schwarz/rot
(R)S6 Avant 4,2; BJ 02; schwarz/schwarz
TT Roadster 1,8T; BJ 00; schwarz/schwarz
Audi 200 5E; BJ 81; meteor met./blau
McCormick D 326; Bj 64; rot
Benutzeravatar
dolce
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 934
Bilder: 5
Registriert: Di Jun 30, 2009 20:37
Wohnort: Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Schwarzer Montag - S4 Motorschaden

Beitragvon flowervall » Sa Feb 20, 2010 18:39

im Moment drehen bei Vollgas nur die Räder durch, alle 4. Hat gerade mal wieder geschneit. Grrr, langsam dreh ich auch durch.
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5026
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schwarzer Montag - S4 Motorschaden

Beitragvon ks18419 » Di Jul 10, 2012 09:46

Servus und Sorry, dass ich das Thema wieder hoch hole.

Also ich Fahre einen S4 BJ 2005 mit 57000km runter. Und mir ist aufgefallen, dass er nach höheren Drehzahlen, nicht immer, beim stehen, egal ob Ampel oder Parken, etwas nach
verbrannten Öl riecht. Nun hab ich mir das hier durchgelesen und ich bekomme schon etwas Panik. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass er (auch nur manchmal) nach dem starten etwas
rasselt vermutlich die Steuerkette was aber nach 1-2 Sekunden sofort wieder weg geht. Das macht er aber erst seit Gestern :/ (kann das zusammenhängen?) [smilie=cry.gif]

Hab mal unterm Auto geschaut da ist keinerlei Flüssigkeit oder sonstiges zu sehen. Also mach ich mir grundlos Sorgen? [smilie=bow.gif]

Ausserdem war der Wagen bei 52000km das letzte mal beim Service bei Audi ich glaube da ist son Longlife Schrott Öl drin, das werde ich auch demnächst erst mal Wechseln.

Was ist das Beste Öl für den S4? Ich fahre ihn auch im Winter und hab schon viele verschiedene Öl-Meinungen gehört... Bei meinem alten A3 waren sich zum Glück alle einig, dass es
0W40 Mobil1 New Life sein muss... bei dem S4 habe ich keine Ahnung was nun wirklich das beste für den "kleinen" ist.

Grüße,
Kim
Aktuell: S5 3.0tfsi quattro, Audi exclusive, BBS CH-R

Ex: S4 4.2 quattro 6gang Schaltgetriebe, Audi Individual Lackierung Jaipurrot, Audi Exclusive Leder Schwarz mit orangenen Ziernähten.

BN-Pipes
Benutzeravatar
ks18419
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 121
Registriert: Do Jun 07, 2012 04:54
Wohnort: 14513 Teltow
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schwarzer Montag - S4 Motorschaden

Beitragvon ks18419 » Di Jul 10, 2012 09:47

Ausserdem schüttelt er sich ein bisschen im Leerlauf, dadurch dass ich vorher noch nie einen V8 hatte weiß ich nicht ob das "normal" ist
dachte immer, dass die Ruhig wie ein Kätzchen laufen :/.
Aktuell: S5 3.0tfsi quattro, Audi exclusive, BBS CH-R

Ex: S4 4.2 quattro 6gang Schaltgetriebe, Audi Individual Lackierung Jaipurrot, Audi Exclusive Leder Schwarz mit orangenen Ziernähten.

BN-Pipes
Benutzeravatar
ks18419
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 121
Registriert: Do Jun 07, 2012 04:54
Wohnort: 14513 Teltow
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schwarzer Montag - S4 Motorschaden

Beitragvon rebizzel » Di Jul 10, 2012 10:35

das schütteln ist normal...da ich von einem v6 auf den v8 umgestiegen bin war ich auch im ersten moment erschrocken. aber der wagen macht dies schon seit ich ihn habe so [smilie=hello.gif] der s4 v8 ist ein wenig auf sportlichkeit getrimmt worden....ein kurzer a8 motor halt. vielleicht hängt es damit zusammen.

die gerüche hmmm keine ahnung wenn ich die motorhaube aufmache riecht das auch mehr nach öl und benzin als nach sommerwiese.... :mrgreen:

zum öl, ich fahre im moment liqui moly mit 0w40, vorher hatte ich 5w40 drinnen. beim jetzigen ist der ölverbrauch gleich doppelt so hoch...1l auf 3000km. das 5er war da doch eine ecke besser.

ich wechsel alle 6-8000km das öl, also steht demnächst wieder ein wechsel an. da ich nun irgendwo gelesen habe, dass mobil1 peak life 5w50 (oder wie es immer heisst) mittlerweile die freigabe für vw hat hau ich mir dies rein. damit sollte der ölverbrauch noch weiter sinken und er ist hitzebeständiger.

rasseln ist eigentlich normal, die rückschlagventile sind hin und das öl ist so dünn durch die hitze und fliesst halt komplett zurück. also entweder wie ich einen schalter für die kraftstoffpumpe einbauen und erstmal die ölpumpe rödeln lassen oder ventile ersetzen.
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1325
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schwarzer Montag - S4 Motorschaden

Beitragvon ks18419 » Di Jul 10, 2012 15:46

Also... alles kein Grund zur Sorge?
Aktuell: S5 3.0tfsi quattro, Audi exclusive, BBS CH-R

Ex: S4 4.2 quattro 6gang Schaltgetriebe, Audi Individual Lackierung Jaipurrot, Audi Exclusive Leder Schwarz mit orangenen Ziernähten.

BN-Pipes
Benutzeravatar
ks18419
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 121
Registriert: Do Jun 07, 2012 04:54
Wohnort: 14513 Teltow
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schwarzer Montag - S4 Motorschaden

Beitragvon rebizzel » Di Jul 10, 2012 16:57

naja wenn du gegen das rasseln nichts machts musst du irgendwann den kettenspanner inkl kette wechseln. das sind dann um die 5000€ beim :mrgreen: [smilie=thud.gif]

ich würde halt mal versuchen die rückschlagventile zu tauschen oder halt wie ich es gemacht habe die sicherung der kraftstoffpumpe beim morgendlichen start zu ziehen (sicherung 28 glaube ich ), ich zieh die halt über einen dazwischen gebauten an/aus schalter.

lies dir dazu mal den langen thread von sliner durch. da haben glaube ich alle 8ender besitzer was zu geschrieben.

zu dem geruch, ich riech es ja nicht bis hierhin [smilie=neener.gif] das dein motorraum nicht noch rosen durftet sollte klar sein...

zum öl hau dir wie gesagt anderes rein und gut ist, vielleicht ist sogar dann dein rasseln weg.
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1325
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schwarzer Montag - S4 Motorschaden

Beitragvon Sliner » Mi Jul 11, 2012 08:20

Moin,
zum Geruch: die Ventildeckek wurden modifiziert. Die alten (bei deinem sicher verbaut) leiten die Hitze nicht so gut hab, können sich dann verziehen, was zu zu Ölausttritt führen kann. Hatte ich auch ganz minimal. Von oben nicht zu erkennen durch die Schräglage der Bank. Wenn der Wagen haben heiß wurde, verursachte das ausgetretene Öl am Rumpf den Ölgeruch. Mit einer Lehre konnte man erkennen das der Deckel verzogen war. Hab neuen Ventildeckel drauf, Ruhe is.

zum Öl: Bin nach LL auf 5w40 umgestiegen, rasseln war fast weg (obwohl ich neue Kettenspanner & Kette hab, die Ventile wurden leider nicht getauscht obwohl eher günstig). Kiste war aber immer noch sehr heiß nach abstellen. Bin dann auf 10w60 umgestiegen von Castrol und hab a) seit fast 10tkm keinen Ölverbrauch !! und b) Kiste ist nur noch handwarm nach normaler Fahrt (vorher sehr heiss). Kann ich nur empfehlen. Oder das 5w50 von mobil1.

Der Austausch der Rückschlagventile kostet bei Audi ca. 450-500 EUR, wenns einem extem stört, falls er mal rasselt.

Danny
Benutzeravatar
Sliner
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 250
Bilder: 6
Registriert: Fr Dez 03, 2010 14:22
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Schwarzer Montag - S4 Motorschaden

Beitragvon khamsin » Mi Jul 11, 2012 08:33

Moin,

an anderer Stelle habe ich das bereits geschrieben. Da Du beunruhigt bist:
Ich fahre das ÖL nach Audi Anleitung in der vorgegeben Spezifikation. Natürlich longlive - auch wenn ich aus Überzeugung schon immer jährlich mein ÖL und Filter wechseln lassen.
Ein Kombi S4 bei uns hatte auch dieses Kettensägen. Der Fahrer schwor auf 0W50 oder 60. Genaues weiß ich nicht mehr. Jedenfalls war er einmal mit zum Ölwechsel um wieder ein Standard Öl für 80€ einfüllen zu lassen und der sprang förmlich um sein Auto. "Hörst Du, hörst Du? Nee Du hörst nix". Verstrahlt war der Gute.

Bisher habe ich glücklicherweise kein Rasseln und die Werkstatt meinte bisher: "Lass das alte Öl drin, das ist noch goldgelb". Und damit das so bleibt wird es rechtzeitig gewechselt.

Man hat mir mal das Helix Öl empfohlen welches man sehr preiswert bei Mr. Wash wechseln lassen kann. Das ist fast wie Tanken und weiterfahren.

Viel Erfolg bei Deiner Öl Wahl und halte uns auf dem laufenden wie es dem Dicken ergeht,
Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
Benutzeravatar
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1038
Registriert: Fr Mai 01, 2009 22:53
Wohnort: Köln

Re: Schwarzer Montag - S4 Motorschaden

Beitragvon ks18419 » Do Jul 12, 2012 14:04

Servus,

Also ich werde erst mal das Öl wechseln und dann Gucken ob es besser wird, wenn so wie ich "befürchte" momentan das 5w30 LL drin ist, dann werde ich mal auf 5w50 Mobil1 (hat das die VW Freigabe??) und auf Festinterval umstellen
und dann alle 10-12t km wechseln.
Vielleicht ist ja dann auch der Ölgeruch weg... Weil das Öl ja dann nicht mehr so Dünn ist, und sich bei den hohen Temperaturen nicht mehr aus den Ventildeckeln quetschen kann???
(Ist jetzt nur ne Schlussfolgerung von mir.. aber wahrscheinlich eher Wunschdenken)

@sliner was heißt denn "eher günstig"?

Dankeschön und beste grüße aus Berlin!!!
Kim
Aktuell: S5 3.0tfsi quattro, Audi exclusive, BBS CH-R

Ex: S4 4.2 quattro 6gang Schaltgetriebe, Audi Individual Lackierung Jaipurrot, Audi Exclusive Leder Schwarz mit orangenen Ziernähten.

BN-Pipes
Benutzeravatar
ks18419
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 121
Registriert: Do Jun 07, 2012 04:54
Wohnort: 14513 Teltow
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schwarzer Montag - S4 Motorschaden

Beitragvon ks18419 » Do Jul 12, 2012 14:08

Wie viel Öl brauch ich? 10liter?
Aktuell: S5 3.0tfsi quattro, Audi exclusive, BBS CH-R

Ex: S4 4.2 quattro 6gang Schaltgetriebe, Audi Individual Lackierung Jaipurrot, Audi Exclusive Leder Schwarz mit orangenen Ziernähten.

BN-Pipes
Benutzeravatar
ks18419
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 121
Registriert: Do Jun 07, 2012 04:54
Wohnort: 14513 Teltow
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste